• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Quartalsergebnisse: 85% der iPhone-Kunden wechselten zu Apple

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Wie werden solche Daten eigentlich erfasst?
Über die Registrierungen neuer AppleIDs und der gleichzeitigen Aktivierungen des iPhones?



Wenn jetzt noch so eine ultimative, unbelievable und amazing Nachricht kommt, bekomme ich vermutlich einen Herzkapser.


Sent from my iPhone 6


Ich glaube, zumindest zu einem großen Teil durch einfache Nachfrage. Ich habe schon länger ein iphone 4s gehabt, und nie eine Mail von Apple bekommen.

Jetzt habe ich Ende Dezember mir das 5s via Telekom Vertrag zugelegt, und meinem Account zugefügt, kurz darauf habe ich eine Umfrage Mail von Apple bekommen. Ein relativ umfangreicher Fagebogen zu meinem neuen Iphone. Und da waren schon klare Interessen ersichtlich, Displaygrösse und Kauferlebnis, Erfahrungen mit anderen Herstellern und Beweggründe warum man Apple gewählt hat.

Wenn ein Teil der Käufer des Weihnachtsgeschäftes diese Umfrage mitgemacht hat, kann ich mir schon vorstellen dass daraus sehr viel abgeleitet und hochgerechnet werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Nur 15% aus dem eigenen Lager? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Falls es stimmt sollten Apple die Zahlen alamieren.
Beim nächsten iphone werden wahrscheinlich deutlich weniger user von Android zu Apple wechseln. Diesmal war die Größe der Grund. Das Argument fällt beim nächsten iphone wohl weg. Wen bei Apple immer die Größe störrte ist nun gewechselt. Beim nächsten iphone gibt es für Android user also höchstwahrscheinlich deutlich weniger Gründe zu wechseln
Und wenn nur 15% der Stammkunden upgraden.....Heißt das nächste iphone dürfte sich im Verhältnis zu anderen nicht besonders gut verkaufen.

Allerdings muss ich auch sagen...Mir gefällt das 6er optisch nicht wirklich. Die Rückseite ist mit den dicken Antennen ein absoluter Designfail und passt nicht wirklich zu Apple. Für viele Apple user, die oft fast mehr auf Design als auf Technik Wert legen, ist das 6er nicht wirklich was. Das 6er ist was was Android user anspricht. Design eher egal, aber die Technik muss passen.

Generell ist es ein ziemlich heißes Spiel was Apple da spielt. Apple ist iphone. Hauen die mit einem Model mal voll daneben und es verkauft sich nicht gut ist Apple von den Zahlen her auf einen Schlag nur noch ein mittelgroßer IT Konzern. Ein Unternehmen was so enorm von einem einzigen Produkt abhängt....ewig wird das nicht gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TipTob

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Mit so vielen Android Umsteigern und so wenig bestehenden iPhone Nutzern hätte ich jetzt nicht gerechnet. Aber ist doch super für Apple. Viele Leute von der Konkurrenz geklaut, die in Zukunft vielleicht auch ab und zu auf neue iPhones upgraden werden.

Und von den bestehenden Nutzern, die bisher nicht gewechselt haben, wird beim iPhone 6S sicher auch wieder der eine oder andere den Schritt zum größeren Display wagen. Denn letztendlich haben die meisten iPhone Nutzer ja einfach wenig Lust auf ein anderes OS.

Ich dachte bisher, dass Apple bald zusätzlich noch ein iPhone Mini mit 4 Zoll bringen würde, um das Angebot abzurunden. Mittlerweile würde ich aber fast davon ausgehen, dass sie sich das komplett sparen können / werden. Die meisten werden irgendwann so oder so auf das größere 4,7 Zoll iPhone wechseln, weil sie die Konkurrenz nicht mögen und ihnen dann halt nichts anderes übrig bleibt, wenn sie weiterhin ein neues Gerät wollen.

Und die paar Leute, die wirklich abspringen, wären durch die neu gewonnenen Androidler wohl auch gut zu verschmerzen. Ob sich da die Kosten lohnen, extra ein 4 Zoll iPhone zu entwickeln? Falls sich bisher noch kein 4 Zoll Modell mitten in der Entwicklung befand, wird es jetzt sicher auch nicht mehr passieren. Aber warten wir halt ab.


Hab ich mir auch immer gedacht,seit ich aber das erste mal so ein 6+ in den Fingern gehabt habe,werde ich nie mehr ein Telefon wollen das kleiner ist als ein 6+.
Ja und nein. Das Display hat echt ne geile Größe. Das Gehäuse dürfte aber gerne noch etwas kleiner werden, um es handlicher zu machen.

Ich hab in der Einhandbedienung nämlich noch so ein paar Probleme, die Apple durch ein kleineres Gehäuse minimieren könnte. Doppelt auf den Homebutton tippen ist ne große Hilfe, aber halt nur für die Höhe. Für die Breite leider nicht. Und da komm ich mit meinem Daumen nicht ganz über das Display, ohne mich sehr zu verrenken.

Als Beispiel:
Ich halte das iPhone mit der rechten Hand. Bei der Tastatur kann ich das D noch sehr gut erreichen. Beim S muss ich mich etwas strecken, aber das geht auch noch. Das A wird aber sehr zum Krampf, da ich mich dafür sehe verrenken muss.

Wenn Apple das Gehäuse so verkleinert, dass ich da auch problemlos alles in der Breite erreichen kann, dann wär das schon Top.

Aber so oder so ist das handliche Nano iPad für unterwegs schon sehr praktisch.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Wieso eigentlich weniger bestehende iPhone Nutzer? So wie sich der Artikel ließt ist lediglich die Zahl der Android-Wechsler gestiegen, weshalb der Prozentuale Anteil der bestehenden iPhone Nutzer natürlich geringer ausfällt. Aber nirgendwo steht was von weniger bestehenden iPhone-Nutzern oder hab ich etwas überlesen?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Das wäre bedenklich wenn dem so ist. Der größte Teil der 63% wäre nach kurzer Zeit unzufrieden und würden zumindest über einen Jailbreak nachdenken. Apple macht erst Spaß, wenn man den Rest auch von Apple besitzt. Außerdem muss man sich an die Arbeitsweise der Synchronisation unter iTunes gewöhnen. Auch eine bestehende MP3-Sammlung über iTunes zu verwalten wird für viele eine Herausforderung werden. Die Nutzung der Privatfreigabe im eigenen Netzwerk ist auch klasse, wenn man sie denn nützt. Die Sicherung der Bilder unter iPhoto und die Sache mit den Fotostreams mit deren Synchronisation auf allen Devices, muss auch erstmal einer verstehen, zumal dies Speicher einspart ohne Ende. Wie gesagt, für einen großen Anteil an iPhone-Nutzer welche allein ich kenne, sind diese Sachen nur unzureichend bekannt oder werden genützt. Da muss man sich nicht wundern, wenn nach Jailbreak gerufen wird oder sich die Leute über einen zu kleinen Speicher beschweren.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Und jetzt ist es an der Zeit, sich um die ursprünglichen Kunden zu kümmern, diejenigen, die ein kompaktes, in der Hosentasche tragbares Gerät bevorzugen! Dieser Kundenkreis wird wegbrechen! Wenn das die Zukunft sein wird, wird mein 5s mein letztes iPhone sein!

Wird er nicht. Warum? Nun es ist die Fähigkeit etwas Neues auszuprobieren, eine Chance zu geben und eigene Überzeugung in Frage stellen zu können.

Ich war auch skeptisch wegen der Größe, ich hatte iPhone 4s was noch kleiner als dein 5s ist. Und muss sagen iPhone 6 ist ein super Gerät, wegen der Größe habe ich mehr Vorteile als Nachteile und ich will es nicht mehr gegen ein kleineres Model tauschen ;) Ich wette, wenn ich den iPhone 6+ gekauft hätte, würde es mir genauso gehen obwohl ich damals dachte, dass dies eine unglaublich riesige unbrauchbare Schaufel sei :D

Zum Nachdenken: Kaufst du dir ein Smartphone damit du es in der Hosentasche tragen kannst? Ist das die Schlüsselfähigkeit so eines Gerätes oder kaufst du es, weil es ein tragbares Computer ist mit dem man auch noch telefonieren kann?
Und noch ein Tip: Es gibt auch andere Bekleidungstaschen wo ein iPhone 6 super rein passt ;)
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Und wenn nur noch eine Produktgruppe den Hauptumsatz / Gewinn ausmacht, läuft auch nicht wirklich alles top in dieser Firma.

Hehe der war gut :D Die anderen Produktgruppen laufen auch solide in den gängigen Maßstäben. Was macht bitte eine Firma falsch wenn eine Produktgruppe exorbitant erfolgreich ist? Aha es sollen alle Produktgruppen exorbitant erfolgreich sein? Man man ... schon wieder ein Fall 'Mund vor Kopf' :rolleyes:
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Allerdings muss ich auch sagen...Mir gefällt das 6er optisch nicht wirklich. Die Rückseite ist mit den dicken Antennen ein absoluter Designfail und passt nicht wirklich zu Apple. Für viele Apple user, die oft fast mehr auf Design als auf Technik Wert legen, ist das 6er nicht wirklich was.

Das kann doch fast egal sein, gefühlte 90% der iPhone-Besitzer stopfen die Teile eh in irgendsoeine bekloppte Socke oder so hässliche Bumper-Hüllen.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Einmal das, dann natürlich deine Apple ID, unter der verschiedene Geräte gemeldet sind. Da lässt sich gut eine Historie ableiten.

Ich würde 3 iPhone Gerätegrössen auch begrüssen, glaube aber leider nicht so Recht dran
 

Schibidi

Tokyo Rose
Registriert
29.12.13
Beiträge
68
Ich weiß ja nicht, wie groß deine Hosentaschen sind @74er, aber mein iPhone 6 passt bei mir super rein.

Ich denke auch nicht, dass sich Apple extra um die, vermutlich wenigen, User kümmert, die einfach nicht mit der Zeit gehen möchten. Auch wenn's für viele schade sein möge.



Sent from my iPhone 6
Mit der Zeit gehen? Ist mir doch egal was die Zeit, der Trend, die Modeerscheinung mir vorschreiben möchte, was ich zu kaufen habe... Ich habe ein Bedürfnis mein Telefon ohne irgendwelche komischen Verrenkungen einhändig zu bedienen... Ich habe privat das 5S und geschäftlich das 6; und nach 2 Monaten Gebrauch des 6er hat sich absolut nichts an meinem Einhand-Bedürfnis geändert, im Gegenteil, es ist sogar verstärkt.
Wenn du also mit der Zeit gehen möchtest, so sei es.... Stell die anderen, welche ein unterschiedliches Bedürfnis haben, aber bitte nicht als "nicht-zeitgemäss"dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 74er und TipTob

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich bin streng genommen auch von Android zu iOS gewechselt, hatte aber früher schon mal das iPhone 4. Wahrscheinlich falle ich damit auch unter diese Statistik. Alles nur eine Frage des Standpunktes.
Ich will wieder richtige Nachrichten und nicht nur diese Zahlenwischereien!
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Hehe der war gut :D Die anderen Produktgruppen laufen auch solide in den gängigen Maßstäben. Was macht bitte eine Firma falsch wenn eine Produktgruppe exorbitant erfolgreich ist? Aha es sollen alle Produktgruppen exorbitant erfolgreich sein? Man man ... schon wieder ein Fall 'Mund vor Kopf' :rolleyes:

Ja du Wirtschaftsfachmann - keiner hat gesagt das sie etwas falsch machen wenn ein Produkt sehr gut läuft, sondern wenn der Hauptumsatz nur auf einem Produkt beruht.
Rechne mal den iPhone Gesammtgewinn aus der Statistik von Apple raus, dann ist es gleich vorbei mit den super Zahlen.
 

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
Mit so vielen Android Umsteigern und so wenig bestehenden iPhone Nutzern hätte ich jetzt nicht gerechnet. Aber ist doch super für Apple. Viele Leute von der Konkurrenz geklaut, die in Zukunft vielleicht auch ab und zu auf neue iPhones upgraden werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele Umsteiger entweder
- früher schon mal ein iPhone hatten, aber wegen der Displaygröße auf Android umgestiegen sind, oder
- prinzipiell gerne schon früher eins gekauft hätten, aber nicht mit einem Winz-Display

Man muss schon zugeben, dass nach vier Jahren mit nur wenig geändertem Design das iPhone nicht mehr so wirklich frisch war. Eigentlich sollte sich Tim Cook fragen, ob es wirklich so schlau war, jahrelang nur stockkonservative/langweilige Updates herauszubringen. Ich bin gespannt, ob das jetzt nur ein Einmaleffekt war, oder ob die Marktanteile auch nachhaltig ausgebaut werden können.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was könnte uns dieses Jahr beim iPhone ewarten?

Ein neues Grundesign scheint ausgeschlossen, aufgrund der hohen Kosten für die Produktionsanlagen.

Neuerungen:

- Die Kamera ist plan integriert (das bedarf keinen neuen Grundesign)
- Es wird mal wieder schneller (wer es braucht)
- 2GB Ram (wäre sinnvoll)
- Evtl. Saphirglas, aber das könnte man für das iP7 aufheben

Raum für viel neues sehe ich hier nicht.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Eigentlich sollte sich Tim Cook fragen, ob es wirklich so schlau war, jahrelang nur stockkonservative/langweilige Updates herauszubringen. Ich bin gespannt, ob das jetzt nur ein Einmaleffekt war, oder ob die Marktanteile auch nachhaltig ausgebaut werden können.

Ja das war der beste Weg, den sie einschlagen konnten. Am relativ kurzlebigen Hype um Samsung sieht man, was draus wird wenn man neue Generation mit "alles Neu" zu schnell auf den Markt wirft.
 

Blackstorm

Fuji
Registriert
30.01.15
Beiträge
36
bin von Galaxy S3 auch zum Iphone 6 gewechselt und bin total zufrieden.