• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Quark meldet beschädigte Schriften

Subterranea

Jonagold
Registriert
11.03.04
Beiträge
18
Hallo liebe Macianer,

bei mir tritt unter Quark 6.5 ein gaaaanz tolles Problem auf und treibt mich schier in den Wahnsinn:

Immer wenn ich auf meinem G4 Nr. 1 eine .ps-Datei erstelle und sichern will, schreibt mir Quark die Fehlermeldung, dass die verwendete Schrift (egal welche) beschädigt sei und durch die allseits beliebte Courier ersetzt wird, was aber nicht geschieht, im PDF ist alles ok.

Daraufhin habe ich dasselbe nochmal mit identischer Quark-Version auf G4 Nr. 2 probiert: Keine Fehlermeldung, alles ok.

Also Gegenprobe: Schriften von G4 Nr. 2 auf G4 Nr. 1 kopiert, die alten natürlich vorher gelöscht, Problem nicht etwa behoben: NEIN. Die Schriften seien beschädigt, Druck PDF ist aber nach wie vor ok.

Was kann ich da tun? Kann man die Empfindlichkeit, mit der Quark auf das leiseste Schriftproblem reagiert, irgendwie einstellen? Eine Art „Augen zu und durch“-Funktion?

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Diana
 

Deleted member 3014

Gast
Hallo,

hat sich bei Quark vielleicht etwas verhakt? Ich kenne Quark zwar nicht so genau, aber vielleicht bringt es was die .plist Dateien zu löschen. Wenn eine davon defekt ist, dann könnten so komische probleme enstehen.

Schöne Grüße

Andre
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Subterranea schrieb:
Immer wenn ich auf meinem G4 Nr. 1 eine .ps-Datei erstelle und sichern will, schreibt mir Quark die Fehlermeldung, dass die verwendete Schrift (egal welche) beschädigt sei und durch die allseits beliebte Courier ersetzt wird, was aber nicht geschieht, im PDF ist alles ok.
6.5 gips hier zwar nich, aber ich kanns mir eigentlich denken was da los sein mag...

Gibt es im Quatsch 6.5 Programmordner noch immer einen Unterordner namens "jaws"?
Und darin weitere namens "temp" und "ttfont"?
Dann beende dein QuatschXdoof und wirf sämtliche Dateien die du dort drin findest in den Trash.

(Feedback willkommen. Hülfet es ein wenig?)
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Ich glaube ich kenn den Fehler. Kann es sein dass du im Distiller, wenn du die PS-Datei umrechnest, nicht den richtigen Schriften-Ordner angegeben bzw. nicht alle Schriften im Distiller zur Verfügung gestellt hast? Checke mal deine Distiller-Einstellungen!
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Fontalert Silencer von der Quark Homepage laden. Extension installieren und Ruhe ist.
Sag doch schon alles das es für diese meckerei von quark eine Xtension gibt die es unterdrückt
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
maltlon schrieb:
... Sag doch schon alles das es für diese meckerei von quark eine Xtension gibt die es unterdrückt

Stimmt, das kannst Du nur von Quark haben. So bescheuert, schon fast wieder lustig. Aber eben nur fast.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
duderino schrieb:
Ich glaube ich kenn den Fehler. Kann es sein dass du im Distiller, wenn du die PS-Datei umrechnest, nicht den richtigen Schriften-Ordner angegeben bzw. nicht alle Schriften im Distiller zur Verfügung gestellt hast? Checke mal deine Distiller-Einstellungen!
...dann gäbe es 'ne Fehlermeldung im Distiller ;)
maltlon liegt mit seinem Tipp ganz richtig!
Quark ist eben Quark,...aber manche mögen's brauchen's!
Gruß pacharo
 

Subterranea

Jonagold
Registriert
11.03.04
Beiträge
18
Vielen Dank für die nützlichen Tipps, habe die XTension runtergeladen und fertig war der Lack. Alles läuft wieder wie es soll.

Grüße

Diana
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Subterranea schrieb:
Vielen Dank für die nützlichen Tipps, habe die XTension runtergeladen und fertig war der Lack. Alles läuft wieder wie es soll.
Danke nochmal für das tolle Feedback.
Jetzt kann ich mir über die eigentliche Ursache gaaanz sicher sein...
 

bali72

Gast
Hallo,

vielleicht hat jemand auch eine Lösung für mich !
Ich habe so ein ähnliches Problem mit QuarkXpress 6.5.
Wenn ich mit Quark eine Datei Tippe und am ende sage "EXPORT... / LAYOUT als PDF"
werde ich gefragt wo ich das PDF Sichern will, danacht kommt die mendung :

Die in diesem Layout verwendete Schrift ""BodonAntT""
ist vermutlich beschädigt und wird durch die Schrift
Courier ersetzt. [108]


Diese meldung bekommen ich auch, wenn ich Drucke.
Das Dokument ist Okay mit anderen Schriften :(
Diese Schriften habe ich von einen OS 9 übernommen.
Und "Quark" bietet sie ja auch an.
Ich bin über jede hilfe Dankebar.

Gruß
Bali72
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hast Du auch den Acrobat Distiller? Dann schreib mal eine PS Datei und mach daraus ein PDF. Was sagt er da?
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Das kann sein das es sich um das selbe Problem wie oben handelt. Wenn die Schrift nicht wirklich im PDF defekt ist ist das einfach das tolle XPress. Daher meine erneute empfehlung der FontAlertSilencer !!!
 

bali72

Gast
Danke schon mal für die unterstützung.

Ich habe den FontAlertSilencer XT gedownloaded,entpackt und gestartet.

Jetzt wird Quark gestartet, bis jetzt ist alles okay.
Jetzt öffne ich eine Quark Datei und will sie in in ein PDF LAYOUTEN.
Gleiche Fehlermeldung wieder.
Beim Drucken kommt auch diese Fehlermeldung.
Jetzt das verblüffende, mit der einen Datei tritt die Fehlermeldung auf und läßt sich
Drucken und Exportieren. Nun eine andere Datei mit ähnlichen Schriften,
bekommt die gleiche Fehlermeldung aber wird nicht gedruck oder exportiert. ???
Muss der "FontAlertSilencer XT" spiezell eingebunden weden ?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Die Extension gehört im XPress im XTensions-Manager aktiviert. Danach Neustart des Programms
 

bali72

Gast
Ich war eben im Xtensions-Manager, und dort sind alle XTensions AKTIV.
Jetzt die Frage, wie ist der Name der XTemsion von "FontAlertSilencer" ???

Oder muss ich per Hand was noch hinein Kopieren !
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wenn Du ihn nicht findest, schon. Einfach die XTension "FontAlertSilencer.xnt" in den Ordner Programme/QuarkXPress/XTension rein und XPress Neustart

Gruß
Daniel
 

bali72

Gast
:-D:-D:-D
DANKE DANKE DANKE Dante101,

es hat fuktioniert.
Ich muss eines loswerdenen, ich muss noch einiges beim MAC lernen.
Ich habe die "FrontAlertSilencer.xnt Folder...sit"gestartet und
dann passierte nichts.... :( Aber das "SIT" nur eine gepackte datei
ist war mir nicht so klar.
Jetzt habe ich den Ordner "FrontAlertSilencer.xnt" in den richtigen Order
hinein Kopiert.
Ich muss noch einiges über den MAC und seine eigenarten kennen lernen.

DANKE nochmals für diese SUPER unterstützung.

Gruß

Bali72
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
:p Oh Mann! Nicht der Rede wert. Freut mich, dass es geholfen hat. Sind keine Eigenarten, sondern der normale Workflow. Das kommt sowieso von selbst mit der Zeit.

Liebe Grüße
Daniel
 

dr.sommer

Gast
6.5 gips hier zwar nich, aber ich kanns mir eigentlich denken was da los sein mag...

Gibt es im Quatsch 6.5 Programmordner noch immer einen Unterordner namens "jaws"?
Und darin weitere namens "temp" und "ttfont"?
Dann beende dein QuatschXdoof und wirf sämtliche Dateien die du dort drin findest in den Trash.

(Feedback willkommen. Hülfet es ein wenig?)

der tipp, etwas zu löschen war gut. aber es sind nicht die "jaws" die das problem machen und auch nicht QuatschXdoof (das nebenbei bemerkt mit abstand das beste layoutprogramm ist, das ich kenne - und ich kenne schon andere auch!).

das problem lag (zumindest bei mir) an schriften, die an unterschiedlichen orten mehrfach vorhanden waren. warum, kann ich nur vermuten. ich denke, das ist mit apples "Schriftsammlung" passiert. man muß nur mal eine schrift doppelklicken und schon geht das ding auf und schiebt die schrift in den font-ordner der user-library. wenn man dann (so wie ich) schirften mit suitcase aus anderen schriftordnern lädt, dann geraten die natürlich in konflikt.

ich hatte das problem mit univers (fehler 108). seit ich die univers aus dem verzeichnis ~user/library/fonts gelöscht habe, ist auch die fehlermeldung im XPress weg. (NEUSTART oder zuminest aus- und wieder einloggen vonnöten, damit die änderung wirksam wird!)

die lösung mit der Xtension, die einfach die fehlermeldungen von XPress unterdrückt, wäre mir zu unsicher, da solche meldungen in der regel schon berechtigt und insofern natürlich auch nützlich sind - sie helfen, fehler zu vermeiden.

XPress ist ein tolles programm!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: