• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quantum Fireball IDE Festplatte mit ansteckbarem "manuellem Zähler" ?

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Hi,

ich schaue hier gerade in einen Powermac G4...und finde dort eine Quantum Fireball Festplatte mit angeschlossenm "Zähler".
Durch drücken der Tasten kann ich es auf 0-9 setzen.

Ich habe ja schon viele spannende Dinge über Macs gelernt...aber was ist DAS !? :O

quantum fireball counter.jpg



Eine "normale" Quantum Fireball hat nicht einmal die Anschlüsse / Pinouts.



quantum fireball counter2.jpg



Hier eine ähnliche. Aber es fehlt immernoch ein weiterer Anschluss.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
wenn das auf das Jumpersteckfeld geht, wird man damit die binäre Belegung bestimmen können:
0 oder 1=Slave (0000/0001)
2=Master/Factory default (0010)
4=Cable Select for Master/Slave (0100)
8=Jumper in Park Position (1000)

Nehme ich an.

Master oder Cable Select könnten die richtigen Einstellungen für ein Systemlaufwerk am äußerten Ende eines (parallel) ATA-/IDE-Kabels sein, Cable Select kann bei älteren Geräten aber auch Probleme machen, insbesondere, wenn das Kabel strange ist.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Aber das Jumperfeld für Master Slave ist ja rechts außen auch vorhanden (Jumper ist in der Park Position)

Ich habe soetwas noch nie an einer IDE Festplatte gesehen.

Was hätte es für Vorteile immer wieder Master/Slave per Click zu ändern...außer das man den Jumper nicht extra....hmmmmm.....vielleicht ist es wirklich so...aber wie oft ändert man das schon das man extra einen so coolen Schalter braucht ? x'D
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
das stimmt natürlich. Ich kann es Dir auch nicht sagen. Vielleicht ist die Idee ja grundsätzlich richtig: das könnte irgendein Entwicklermodell sein, wo man irgendeine Funktion speziell setzen kann?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Das ist einfach die Ultra-SCSI-Version dieser Platte. Die müsste einen 50-poligen statt 40-poligen Busanschluss haben.

Mit dem Codierungsschalter wird die SCSI-Adresse eingestellt. Der Master/Slave-Aufkleber ist irreführend, da diese Jumper bei SCSI keine Bedeutung haben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
bei meiner USCSI-Fireball war definitiv kein Aufkleber für ATA-Master/Slave-Jumper.

Aber 40/50 Pins sollte der Kollege schnell abzählen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf