1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quantität statt Qualität

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von matze11, 26.08.09.

  1. matze11

    matze11 Auralia

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    203
    Hallo,

    ich möchte mal ein wenig provokativ die Frage in den Raum werfen, ob die Qualität hier auf AT abnimmt?

    Ich selbst bin noch nicht so lange dabei, schreibe auch nicht viele Artikel. Die meisten Artikel schrieb ich mal in einer Diskussion zu dem Thema Netzsperren.

    Natürlich tauchen auch bei mir und dem Umgang mit OS X und dem Mac-Biotop viele Fragen auf. Bloß suche ich hier (oder auch bei Google) nach Lösungen, da ich nicht davon ausgehe, dass manche Probleme noch nie bei anderen Mac-Newbies aufgetaucht sind.
    Und häufig, fast immer, finde ich Lösungen.

    Auch lese ich gerne die Fragen anderer User und mache mir den Spaß, investiere die Zeit, um ganze Threads vollständig zu lesen oder zumindest zu durchsuchen. Dabei hat man dann viel Spaß beim Lesen (von Yoshi's Kommentaren :cool:) und/oder kann die Eigenheiten anderer Pro-User hier kennenlernen.

    Aktuell liest man viel zu dem Thema Snow Leopard, was auch der Grunde dieses Postings ist. Auch mich interessiert das, ich warte auch gespannt darauf, aber ganz ehrlich, mich interessiert weniger, wer es wann wo und warum bestellt hat. Oder wenn mal wieder einer fragt, was besser ist, Update oder Neuinstallation. Gut, eventuell bin ich der Einzige hier, den das auffällt oder der sich das Kopfschüttelnd durchliest. Aber mir fällt auch zumeist auch auf, dass viele dieser AT-User eine sehr geringe Artikelanzahl vorzuweisen haben (wie ich allerdings auch) und auch noch nicht lange hier sind.

    Deswegen verstehe ich vollkommen die AT-User, die bei einer schon zum 123sten mal gestellten Frage, nicht mal dezent (oder auch weniger dezent ;)) auf die SuFu hinweisen und sich dann auch noch rechtfertigen müssen.

    Ich nutze die SuFu hier gerne, häufig finde ich auch noch ganz andere Sachen, die ich dann z.B. ausprobieren kann.

    Ich möchte klarstellen, dass ich niemanden ausschließen möchte, vielleicht eher mal bei einigen Leuten ein Benutzen dieses Teils zwischen Augen und der hinteren Schädeldecke provozieren.

    So, jetzt bin ich mal gespannt auf die Antworten hier....

    Gruß
    matze

    PS: Und zerreißt mich nicht zu sehr :innocent:
     
    #1 matze11, 26.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.09
    salome und Snoopy181 gefällt das.
  2. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Manche wollen wohl etwas in dieser Art bemerkt haben.
     
  3. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Definitiv!
     
  4. martin81

    martin81 Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    1.764
    Ich finde diese "Erster" und "Oh, doch nicht erster" Beiträge bei quasi jeder News mehr als nervig.

    Mir ist auch aufgefallen, dass die sinnfreien Beiträge anscheinend zunehmen.

    Auch wenn die Wortwahl nicht die feinste ist, kann man schon verstehen, wenn etablierte User angepisst sind, wenn immer wieder die gleichen Fragen aufkommen.
    Pampige Antworten sind nicht schön, aber nachvollziehbar. Jedoch ist das ein Problem fast aller Foren.
     
  5. mpinky

    mpinky Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    05.10.06
    Beiträge:
    503
    Ja
    Nein.

    Wenn man sich schon die "Mühe" macht auf einen Beitrag zu antworten, dann sollte es nur ein kleines Sein, dieses auch dem Gebot der Höflichkeit folgend zu machen ...
    ... alles andere kann man sich und anderen ersparen.

    mfg.
     
  6. der.flops

    der.flops Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    02.11.07
    Beiträge:
    245
    Meiner Meinung nach hat die ganze Geschichte des -des öfteren angesprochenen- Qualitätsverlustes etwas mit dem iPhone auf der einen Seite zu tun, da viele Neu-User bei Fragen bzgl. des iPhone lieber schnell einen neuen Beitrag zu schreiben scheinen (mit oftmals eigenartigen Threadtiteln;)).

    ABER:
    Auf der anderen Seite gibt es hier meiner Meinung nach auch viel zu viele User(oftmals jene Power-User), die bei jeder Frage, die schonmal in der Art gestellt wurde einfach auf die SuFu verweisen (Manch einer ist ja immerhin so nett und verweist auf einen - wenn auch völlig veralteten und nichtmehr hilfreihen Thread - Ausnahmen bestätigen die Regel :p )

    Meiner Meinung nach sollte apfelTALK auch als apfelTALK benutzt werden können.
    Sonst ändert doch bitte die Domain in apfelFAQ.de !

    Danke!


    Edit: Wer keine Lust hat, dauernd die gleichen Fragen zu beantworten, braucht ja auch erst garnicht auf den "Antworten"-Button klicken. Er/Sie kann auch einfach an die frische Luft gehen. -Das mache ich nämlich jetzt - den Sommertag genießen!
     
    larkmiller und Frau Hempel gefällt das.
  7. martin81

    martin81 Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    1.764
    Ich weiß nicht, ob du die diversen Themen zu Snow Leopard und dessen Einführung verfolgt hast. Fast auf jeder zweiten Seite in jedem Thema taucht die Frage auf, Wo und Wie man an die günstigeren Up-Date-Version kommt.

    Ich finde, dass man als User auch die Verantwortung hat, zuerst mal die Suche zu benutzen, vor allem bei solchen Themen die fast genau so oft beantwortet wurden, wie sie gestellt wurden.
     
  8. mpinky

    mpinky Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    05.10.06
    Beiträge:
    503
    Das habe ich auch nicht in abrede gestellt ..., nur blöde Antworten machen es auch nicht besser.

    mfg.
     
  9. Bitwalker

    Bitwalker Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.03.09
    Beiträge:
    1.269
    Nein... ich finde die Qulität ok.

    Es wird immer wieder Themen geben die zum Xten mal auftauchen.
    Es wird immer wieder Themen geben die zur regen Diskussione und vielen Threads verleiten werden.
    Es wird immer wieder Themen geben die von vielen nicht verstanden werden.

    Ein guter Forenteilnehmer, gerade wenn er ein alter Hase ist sollte das für meine Begriffe verstehen.

    Wir waren alle selbst mal Anfänger, viele sind auch zum ersten mal auf einem Mac gelandet und haben Tausende Fragen. Und wenn man oft nicht mal so richtig weiß wie man über ein Thema fragen soll, weil man es nicht so richtig versteht, entstehen oft komische Threads.

    Und das Thema Suchfunktion kann ich einfach nicht mehr hören. Wenn wir jeden Thread mit "Nutze die Suchfunktion" abstellen, können wir auch gleich das Forum schließen, da es zu 95% aller Fragen schon Antworten im Netz gibt. Aber hat sich schon wer überlegt, wie diese Antworten im Netz entstanden sind? Durch eine FRAGE!

    (BTW: Die Schfunktion in diesem Forum ist alles andere als gut! Da gibts ganz andere mit besseren Möglichkeiten)

    Also... bleibt mal bisserl cool, haltet Euch bei Threads die euch vielleicht nerven einfach raus.

    Proffessionalität zeigt sich auch in der Nachsicht und dem Verständnis was man aufbringen muss.

    So long... ich finde es hier sehr nett und bin gerne im Forum. Habe zu meinen Mac Beginnzeiten einige durchgeforstet - aber nur hier hats mir am Ende dann wirklich gefallen.

    GUTE ARBEIT - wer auch immer dahinter steck ;)
     
    larkmiller und Frau Hempel gefällt das.
  10. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Es stellt sich die Frage, warum diese vielzitierten, immer wieder auftauchenden „dummen“ Fragen nicht einfach ignoriert werden, wenn sie nicht dem eigenen Niveau entsprechen.

    In solchen Situationen fällt mir immer wieder die Prämisse eines meiner Kunden ein: „Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!“
     
  11. Irreversibel

    Irreversibel Akerö

    Dabei seit:
    16.03.07
    Beiträge:
    1.840
    Mittlerweile gebe ich aus Prinzip kein negatives Karma mehr. Diese "Erster!"-Beiträge, gefolgt von einer Alibizeile "Das Thema interessiert mich auch total!" geht mir ebenfalls auf die Nüsse, eigentlich müsste man da jedes Mal negatives Karma geben aber wozu?

    Was mir viel eher auf den Nerv geht ist dass AT zu einer Klokachelwand verkommt auf der jeder seinen eigenen Gedanken nachhängt ohne sich die Mühe zu machen den Thread zu verfolgen und evtl. den Text eines Vorschreibers aufzugreifen oder darauf einzugehen (was voraussetzt dass er verstanden worden ist). Qualitativ hochwertige Threads wandern in den Trash, ebenso wie die absolut minderwertigen - aber ich denke mal manche Leute die sofort "Sinnlos! Trash!" brüllen verstehen teilweise einfach nicht was sie da gerade als "Müll" bezeichnen.

    Manchmal denke ich, dass ich einfach aus der Community "rausgewachsen" bin bzw. mich einfach in eine andere Richtung bewegt habe. Wären da nicht diverse Mitglieder, deren Beiträge ich extrem gerne lese, würde ich lieber was anderes tun als hier herumzuhängen. Dazwischen liest man immer wieder Leute, die einfach nur stören weil sie nicht wissen, wie sie sich artikulieren sollen, die einfache Regeln der Höflichkeit nicht kennen oder einfach nicht verstehen, worum es im Thread eigentlich geht, aber trotzdem mitschreiben. Ich beschwere mich da wg. der oft und gerne beschworenen Toleranz auch nicht, aber ich fühle mich dann doch meist der Dickdenkerfraktion nahe, die in feingeschliffenem Deutsch über die Regeln der Kommasetzung referiert (zumal das manchmal auch nervt).

    Ich werde sicherlich auch noch weiter hier lesen, aber ich denke ich habe einfach keinen besonderen "Bock" mehr mich wirklich an Diskussionen zu beteiligen.
     
  12. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Wolltest Du nicht vor einiger Zeit einen Thread zu diesem Thema erstellen und kann man dessen Thema „Interpunktion“ eventuell noch mit „Orthografie“ ergänzen?

    Obwohl ich beide nicht wirklich beherrsche, bin ich doch ein großer Freund von ihnen. Berufskrankheit sozusagen.
     
    Irreversibel gefällt das.
  13. Seras

    Seras Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    30.10.08
    Beiträge:
    662
    Ist es nicht auch so das Qualität im Auge des Betrachters liegt?
     
  14. Teo

    Teo Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    1.380
    Du meinst, dass IdiotenVZ-Nutzer und iPhone-Kiddies ein niedrigeres Qualitätsniveau bereits voll supi finden und andere Nutzer da immer noch nach dem Sinn des Beitrags und wenigstens einem korrekt geschriebenen Wort suchen?

    In letzter Zeit habe ich übrigens das Gefühl, dass immer mehr Trolle auftauchen, die zwar erst 10 Beiträge, aber dafür einen Haufen Beschwerden über Apple, das iPhone oder Mac OS X haben.
     
  15. Kappa

    Kappa Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    07.06.09
    Beiträge:
    251
    Die Qualität leidet meiner Meinung nach insbesondere durch glanzvolle Postings wie "Fullquote + LOL" etc.
    Was hier teils an vollkommen irrelevanten Antworten verfasst wird ist echt übel, schade, dass da gegen nichts gemacht wird, sondern großzügig hinweggesehen wird, andere Themen hingegen sofort in den Trash verschoben werden.

    Des weiteren ist es lächerlich, wie sich hier einige teilweise über banalste Rechtschreibfehler echauffieren. Da ist manchmal nur ein falscher Buchstabe im Titel des Themas, das komplette Thema für sich ist mehr oder weniger fehlerfrei und der Sinn wird deutlich. Dennoch wird dieser kleine, vermutliche sogar unbeabsichtigte Fehler sowas von breitgetreten.

    Ich finde, dass Apfeltalk echt eine nette Community ist, aber manchmal...
     
  16. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Zumindest der Titel sollte richtig sein!
     
  17. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    grundsätzlich ist jeder thread, es sei denn er steht im cafè, vom threadersteller ernst gemeint und für ihn wichtig. die beurteilung, wie wichtig dem leser dieser thread ist, liegt beim leser selbst. wenn er zum thema nichts sagen kann oder will, dann ist das halt so.
    postings bezüglich rechtschreibung überlese ich gerne. niemand ist perfekt und der eine kann es halt besser als der andere.
    wichtig ist, ob die frage so formuliert ist, dass man eine vernünftige antwort geben kann. enthält er alle relevanten infos, die zur lösung nötig sind? das ist wichtiger als punkt und komma.

    das thema snow leopard wird noch zur genüge besprochen werden, wenn die dvd`s ausgeliefert sind. da warte ich mal ab.

    :)
     
  18. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Fast wie im „richtigen“ Leben.
     
  19. Frau Hempel

    Frau Hempel Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    13.05.08
    Beiträge:
    732
    Bin noch nicht lange hier Mitglied und auch nicht besonders aktiv. Aber ich lese seit ca. Jahren regelmäßig auf dieser Seite mit und denke nicht, dass das Niveau jetzt gesunken ist. Es ist vielleicht wieder etwas freundlicher hier geworden. Ist vielleicht eine Folge des neuen Aufnahmeverfahrens, wer weiß.

    Zu Zeiten der Einführung neuer BS oder Hardware von Apple, insbesondere des iPhones fallen natürlich Unmassen von Threads an, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Ist wohl ein Apple-Syndrom. Natürlich können die manchmal nerven. Ich finde es dagegen lustig, was z.B. so ein Betriebssystem für "hysterische" Vorfreude auszulösen vermag. Lasse mich ja selbst oft genug, wider besseren Vorhabens, davon anstecken.
    Sogenannte Sinnlosthreads werden also immer zu Einführungszeiten in Massen auftreten, aber die spannenden Threads wirds trotzdem geben. Auch wenn sie manchmal in der Flut der Threads untergehen, findet man sie bei Interesse ganz leicht im Forum. Und es finden sich meistens kluge User, die kluge Antworten geben, sogar zum 100. x :)

    Ich mag dieses Forum mittlerweile, trotz aller kleinen Nicklichkeiten, die hier gelegentlich, genauso wie in anderen Foren vorkommen.
     
  20. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Du bist nicht sicher?

    Ich helfe Dir!

    Du liest seit ca. 1 1/4 Jahren mit.

    Hier der Beweis:
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen