1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quantensprung?!?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von oesches, 12.11.08.

  1. oesches

    oesches Cox Orange

    Dabei seit:
    13.10.08
    Beiträge:
    97
    Hi Leute,

    was haltet ihr von dieser tollen Werbung für das neue MacBook:

    [​IMG]

    Habe mich sehr amüsiert über diesen Slogan. Ich freue mich SEHR(!) bald zum erlauchten Kreis der AppleUser zählen zu dürfen, die mit einem Computer arbeiten dürfen, der das möglich macht, was bisher kein Wissenschaftler geschafft hat! Laut Meyer'schem Lexikon ist ein Quantensprung "selbst jedoch prinzipiell nicht beobachtbar".

    Obwohl, wenn ich mich recht entsinne, ist ein Quantensprung die kleinmögliche Art von Energieaustausch von einem Energieniveau eines Atoms zum nächsten. Ob das die Dimensionen sind, die Apple damit gemeint hat?!?

    Greetz, Ösches
     
    CandyApple19 gefällt das.
  2. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    nimms mir nicht übel, aber wie wortglauberisch kann man sein?:
    oft werden vorgaenge, ergebnisse und ziele als quantensprung definiert. es steht dahingehend als aussage "das unmögliche möglich machen" oder eben etwas ganz bedeutendes hervorzuheben.
    denn genau weil ein Quantensprung im technischen Sinne so klein, ja gar unsichtbar ist, so bedeutend ist dieser auch, und so besonders.
    daher werden manche Sachen eben als Quantensprung bezeichnet.
     
  3. Ubu

    Ubu Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    29.07.07
    Beiträge:
    388
    Naja, physikalisch gesehen ist es ein Schwachsinn - aber wenn man die Redewendung meint ;).

    Außerdem ist das ja jetzt nicht wiklich sonderlich aufregend...
     
  4. oesches

    oesches Cox Orange

    Dabei seit:
    13.10.08
    Beiträge:
    97
    Nö, aufregend ist es nicht. Fand's halt nur lustig... hab anscheinend nen merkwürdigen Humor :-D
     
  5. duffman

    duffman Galloway Pepping

    Dabei seit:
    29.11.07
    Beiträge:
    1.361
    Ah, jetzt hab ichs verstanden... :-D
    Na ja, ist halt Apple-typisch. :)
     
  6. iPd

    iPd Galloway Pepping

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    1.355
    Rechts ist bestimmt nur ein Screenshot von einem Spiel im Vollbildmodus :p
     
  7. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    tja grade bei Politikern wird das Wort ja auch gerne verwendet ohne zu wissen das so ein Quantensprung eigentlich eher klein ist… (ja Frau Merkel weiß das sicherlich…)
     
  8. iReiher

    iReiher Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    1.779
    Jo, das ist Spore.
     
  9. the_alien

    the_alien Idared

    Dabei seit:
    15.01.08
    Beiträge:
    24
    Dann haben wir den gleichen merkwürdigen Humor :D
     
  10. aqueous

    aqueous Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    978
    In dem von dir verlinkten Artikel steht:

    Im übertragenen und allgemeinsprachlichen Sinn wird der Begriff Quantensprung für eine grundlegende (radikale) und kurzfristige (abrupte) Veränderung (z. B. einer Denkweise) verwendet

    Ebenso muss man beachten, dass ein Wechsel der Niveaus keineswegs eine kleine Änderung ist. Da Größe relativ ist, ist es im atomaren Maßstab ein rießen Schritt!
     

Diese Seite empfehlen