• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quantensprung?!?

oesches

Cox Orange
Registriert
13.10.08
Beiträge
97
Hi Leute,

was haltet ihr von dieser tollen Werbung für das neue MacBook:

picture.php


Habe mich sehr amüsiert über diesen Slogan. Ich freue mich SEHR(!) bald zum erlauchten Kreis der AppleUser zählen zu dürfen, die mit einem Computer arbeiten dürfen, der das möglich macht, was bisher kein Wissenschaftler geschafft hat! Laut Meyer'schem Lexikon ist ein Quantensprung "selbst jedoch prinzipiell nicht beobachtbar".

Obwohl, wenn ich mich recht entsinne, ist ein Quantensprung die kleinmögliche Art von Energieaustausch von einem Energieniveau eines Atoms zum nächsten. Ob das die Dimensionen sind, die Apple damit gemeint hat?!?

Greetz, Ösches
 
  • Like
Reaktionen: CandyApple19

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Hi Leute,

was haltet ihr von dieser tollen Werbung für das neue MacBook:

picture.php


Habe mich sehr amüsiert über diesen Slogan. Ich freue mich SEHR(!) bald zum erlauchten Kreis der AppleUser zählen zu dürfen, die mit einem Computer arbeiten dürfen, der das möglich macht, was bisher kein Wissenschaftler geschafft hat! Laut Meyer'schem Lexikon ist ein Quantensprung "selbst jedoch prinzipiell nicht beobachtbar".

Obwohl, wenn ich mich recht entsinne, ist ein Quantensprung die kleinmögliche Art von Energieaustausch von einem Energieniveau eines Atoms zum nächsten. Ob das die Dimensionen sind, die Apple damit gemeint hat?!?

Greetz, Ösches

nimms mir nicht übel, aber wie wortglauberisch kann man sein?:
oft werden vorgaenge, ergebnisse und ziele als quantensprung definiert. es steht dahingehend als aussage "das unmögliche möglich machen" oder eben etwas ganz bedeutendes hervorzuheben.
denn genau weil ein Quantensprung im technischen Sinne so klein, ja gar unsichtbar ist, so bedeutend ist dieser auch, und so besonders.
daher werden manche Sachen eben als Quantensprung bezeichnet.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Naja, physikalisch gesehen ist es ein Schwachsinn - aber wenn man die Redewendung meint ;).

Außerdem ist das ja jetzt nicht wiklich sonderlich aufregend...
 

oesches

Cox Orange
Registriert
13.10.08
Beiträge
97
Naja, physikalisch gesehen ist es ein Schwachsinn - aber wenn man die Redewendung meint ;).

Außerdem ist das ja jetzt nicht wiklich sonderlich aufregend...

Nö, aufregend ist es nicht. Fand's halt nur lustig... hab anscheinend nen merkwürdigen Humor :-D
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ah, jetzt hab ichs verstanden... :-D
Na ja, ist halt Apple-typisch. :)
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Rechts ist bestimmt nur ein Screenshot von einem Spiel im Vollbildmodus :p
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
tja grade bei Politikern wird das Wort ja auch gerne verwendet ohne zu wissen das so ein Quantensprung eigentlich eher klein ist… (ja Frau Merkel weiß das sicherlich…)
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
In dem von dir verlinkten Artikel steht:

Im übertragenen und allgemeinsprachlichen Sinn wird der Begriff Quantensprung für eine grundlegende (radikale) und kurzfristige (abrupte) Veränderung (z. B. einer Denkweise) verwendet

Ebenso muss man beachten, dass ein Wechsel der Niveaus keineswegs eine kleine Änderung ist. Da Größe relativ ist, ist es im atomaren Maßstab ein rießen Schritt!