• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Qualitätsmängel bei Macbook Pro 13"?

chris13

Elstar
Registriert
03.06.10
Beiträge
74
Hallo,

ich bin jetzt neu hier in der Macwelt und warte sensüchtig auf mein bestelltes Macbook pro 13".
Ich und ein Kumpel haben letzte Woche das Back-to-School Angebot von Apple genutzt, um gut zu sparen.
Er hat schon länger Macs, bei mir ist es der erste.
Ein Mac sollte es werden, weil Apple eiegtnlich eine sehr gute Qualität verspricht.
Doch Gestern hat er sich seines beim UPS-Depot abgeholt (hät ich doch auch nur per Kreditkarte bezahlto_O) und wir machten zu Hause voller Freude das Paket auf, erlebten aber einen richtigen Schock:
An der Seite war das Unibody-Gehäuse völlig verkratzt, als wäre es am Boden entlanggezogen worden.
Als wir das Macbook einschalteten, um zu sehen, ob es auch funktioniert, wurden wir von 21 Pixelfehlern überrascht.

Er will sich jetzt am Montag sofort an die Hotline wenden, dass kann es doch wirklich nicht sein.
Wurde eure Macbook Pro auch in einem solchen Zustand geliefert oder ist dies wirklich ein Einzelfall ?
Ich mach mir richtig sorgen um meines!
Oder tauscht Apple verkratzte Macbooks anstandslos um?

Gruß
Christopher
 

iUser19

Macoun
Registriert
26.01.10
Beiträge
117
Das kommt äußerst selten vor, außerdem hast du bei einem Online-Kauf eine 14-tägige Rückgabefrist (ohne Angabe von Gründen). Einfach bei Apple anrufen und du bekommst ein neues Book.
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Also bis jetzt wurden die mir bekannten MacBooks alle so ausgeliefert. Was sind schon so ein paar Kratzer? Da kommen sowieso noch viel mehr dazu. Und deswegen umtauschen? Glaubst du doch wohl selbst nicht, dass Apple die zurücknimmt. ;)

Du kannst auch mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dein Book mindestens drei tiefe Beulen, über das ganze Gehäuse verstreute Kratzer, ein bisschen Rost und mindestens ein kaputtes Hardwareteil hat.

Falls du dein Book hast, solltest du auch erstmal gründlich die ersten 10 Stunden nur nach Fehlern suchen und es bloß nicht einschalten. Findest du Fehler, ja, dann ist es eben wie bei allen anderen Books auch. Totaler Schrott eben. ;)

*Wer Ironie findet, darf sie behalten.*
 

bluemac

Golden Delicious
Registriert
10.05.10
Beiträge
11
Wichtig: Bericht mit HappyEnd!
Ich hatte bei meinem MBP auch erst kein Glück. Mir waren allerdings vier Pixelfehler schon zuviel. Beim zweiten MBP waren dann leider Motherboard und Gehäuse so verschoben, dass die meisten Anschlüsse nur mit viel Kraft und der Köpfhöreranschluss gar nicht zu benutzen war. Das dritten MBP hatte schon einen zweiten transparenten Aufkleber über einem geöffnetem Siegel, das Notebook hatte wieder Pixelfehler und ne Delle am Topcase. Das jetzige ist perfekt! Ich habe noch nichts gefunden, es scheint also doch zu klappen.
Ein bekannter hat gleich beim ersten Mal ein ordentliches Gerät bekommen. Auch sonst würde ich hier nicht so viel auf die Horrorggeschichten geben. Es ist klar, hier und wo auch immer im Internet, schreiben Leute die nicht zufrieden sind viel eher als der normale Kunde. Klar, sowas sollte nicht passieren, aber bei der Menge an zufriedenen Kunden kann sowas mal vorkommen. Die Hotliner sind freundlich und du hast schnell ein Ersatz. Das jeweils andere konnte ich nach Erhalt des jeweils neueren erst abholen lassen. Auf diesem Wege: Der Mirgrationsassistent funktioniert prima und schnell, habe die beiden mit nem normalen Patchkabel (ohne Kreuzung) verbunden und aller lief prima!

Mach dich nicht verrückt! Das wird schon alles werden. Ich denke du wirst hier bald von deimen schönen, tollen, schnellen, ..., und schicken MBP berichten können. Meld dich hier mal wenn du deins hast, vielleicht kannst du dann anderen die "Angst" nehmen.

Bis dann...
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Mach dich nicht verrückt! Das wird schon alles werden. Ich denke du wirst hier bald von deimen schönen, tollen, schnellen, ..., und schicken MBP berichten können. Meld dich hier mal wenn du deins hast, vielleicht kannst du dann anderen die "Angst" nehmen.

Also wer wegen so etwas "Angst hat", sollte sich mal grundlegend über seine Lebensgestaltung und dem Stellenwert von Computern darin Gedanken machen. :D
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Das kommt äußerst selten vor, außerdem hast du bei einem Online-Kauf eine 14-tägige Rückgabefrist (ohne Angabe von Gründen). Einfach bei Apple anrufen und du bekommst ein neues Book.

Du kannst es umtauschen, aber nicht aufgrund der gesetzlich geregelten 14-tägigen Rückgabefrist. Dieser zufolge muss das Gerät nämlich noch neuwertig sein. Andernfalls musst du den Wertverlust zahlen.

Aber wie gesagt, das kaputte Teil wird trotzdem anstandslos umgetauscht.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
@chris13
Mein Macbook war auch zerkratzt und hatte eine Beule, als ich es bekommen habe. Apple wollte es nicht zurücknehmen, weil ich keinen Zeugen hatte, der bestätigen konnte, dass das MBP schon so angekommen ist. Hab es dann von einem Profi ausbeulen, spachteln und lackieren lassen. Jetzt sieht man nichts mehr davon. Darum musst du das MBP unbedingt vor den Augen des UPS-Mannes auspacken!!!
 

chris13

Elstar
Registriert
03.06.10
Beiträge
74
Ich finde hier leider igrendwie jeden zweiten, wo das Book bei der Lieferung nicht 100% in Ordnung war.
Schade, das das Apple nicht im Griff hat.
Hoffentlich wird bei meinem alles klar.

Gruß
Christopher
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Deswegen bringen sich die Mitarbeiter von Foxconn auch um.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Genau. Seppuku und Feierabend.

Aber ich drück dir die Daumen. Wenn du Glück hast, sind nur ein paar Tasten schief. Damit kann man ja leben. Oft sind auch die DVD-Laufwerke kaputt und machen einen riesen Krach, wenn man eine DVD oder CD einlegt. Die funktionieren dann zwar, sind aber super laut.
 

Tommy_Hewitt

Cox Orange
Registriert
11.06.10
Beiträge
99
Ich finde hier leider igrendwie jeden zweiten, wo das Book bei der Lieferung nicht 100% in Ordnung war.
Schade, das das Apple nicht im Griff hat.
Hoffentlich wird bei meinem alles klar.

Gruß
Christopher

Wieso sollte Apple was nicht im Griff haben? Das du hier meist Berichte über Fehlerhafte MacBooks findest is klar, da nur die Leute mit Problemen auch posten. Glaub die wenigstens bekommen ein perfektes MacBook und eröffnen dann einen Thread mit Titel "Mein MacBook ist ohne Schaden" ;)
 

chris13

Elstar
Registriert
03.06.10
Beiträge
74
Wieso sollte Apple was nicht im Griff haben? Das du hier meist Berichte über Fehlerhafte MacBooks findest is klar, da nur die Leute mit Problemen auch posten. Glaub die wenigstens bekommen ein perfektes MacBook und eröffnen dann einen Thread mit Titel "Mein MacBook ist ohne Schaden" ;)

Ich verspreche euch, ich werde es tun!
Hoffentlich...
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Dann hat dieses Board endlich einen sinnlosen Beitrag mehr. Alles klar. :D
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Wieso sollte Apple was nicht im Griff haben? Das du hier meist Berichte über Fehlerhafte MacBooks findest is klar, da nur die Leute mit Problemen auch posten. Glaub die wenigstens bekommen ein perfektes MacBook und eröffnen dann einen Thread mit Titel "Mein MacBook ist ohne Schaden" ;)
Apple hat definitiv Qualitätsprobleme. Ich habe mein MBP 2 mal zurückschicken müssen, ehe ich ein halbwegs fehlerfreies bekommen habe. Kleine Mängel hat es schon, aber damit muss man scheinbar leben, wenn man ein Produkt von Apple kauft.
Ich wette mit dir, dass 90% der MBPs entweder ein Display oder Deckel haben, welches/welcher schief sitzt, eine durchgebogene Leertase, ein nicht bündig eingebautes Trackpad, einen nicht bündig eingebauten An-und Ausschalter oder ein knarzendes Displayscharnier. Ich habe jedenfalls noch kein MBP gesehen, welches nicht einen der genannten Fehler hatte.
 

dead^pixel

Idared
Registriert
13.06.10
Beiträge
24
Ich für meinen teil kann sagen mein Macbook pro ohne Mängel angekommen ist ,
ansonsten haben in meinem Freundeskreis noch 2 macbook pros und einer ein normales macbook unibody white , die waren bis jetzt allen i.o. , ein Grund weshalb ich mir auch eins angeschafft hab :D
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Ein Grund, warum ich nie bei Apple direkt kaufe - ich gehe lieber ins Geschäft. Da kann ich gleich schauen, was ich bekomme...bislang null Probleme. Alles andere kaufe ich gern online, aber Apple-Stuff lieber im Gravis um die Ecke...auch, wenn die unter den Dienstleistern nicht auf Platz 1 stehen ;)
 

ZAUBERBAER

Jamba
Registriert
27.04.06
Beiträge
59
Ich habe mir vor einigen Wochen ein MBP 13" bestellt, welches dann schließlich heute morgen eingetroffen ist. Ich muss gestehen (es ist mein erster Apple Rechner) das ich auf Grund der vielen "Beschwerden" wirklich bammel hatte; gehöre ich doch zu den extrem pingeligen Menschen. Hatte heute morgen nicht sehr viel Zeit, Aber: Verarbeitung ist sehr gut, keine Kratzer, die Spaltmaße sind gut (besser als bei meinem 2500 EUR Lenovo), keine Pixelfehler. Laufwerk funktioniert einwandfrei. Display knackt nicht, hat auch keine Lichthöfe. Auch sitzt die Tastatur und das Trackpad da wo es soll. Ich bin zufrieden. Auch kenne ich bis dato niemanden in meinem Bekanntenkreis der sein MBP umgetauscht hat (N > 20). Das ist natürlich keine statistische Angabe, aber der Eindruck, der hier erweckt wird, dass quasi jedes MBP Mängel aufweist ist erheblich überzogen bis falsch. Der Kommentar musste einfach mal sein -).
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Tag Zusammen,

ich habe jetzt bereits meinen 3. mobilen Applerechner und kann von folgenden berichten... (OK ich bin sehr pingelig!)

1. Gerät Macbook white habe ich nach 4 Wochen zum Topcase tauschen weggebracht da seitlich die Spaltmasse für mich zu groß waren, ansonsten alles top!

2. Gerät Macbook unibody, Gerät war (fast) perfekt, hatte leicht schiefstehende Tasten, aber egal, ansonsten alles Top

3. und aktuelles Gerät Macbook Pro 13" knapp 1 Jahr alt jetzt hat aufgrund des knackendem Display gestern sein 3. Display bekommen und ich habe das Gefühl es wird jedes mal schlimmer.... wird in 14 Tagen kurz vor Ende der Garantie noch einmal bemängelt, ansonsten ist das Gerät top!

Also was soll man sagen, ein Gerät das zu 100% in Ordnung ist gibt es selten! ;)

Gruß

mav_ger
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Also was soll man sagen, ein Gerät das zu 100% in Ordnung ist gibt es selten! ;)

Ich frage mich auch jedes Mal, wenn ich diese Threads lese wozu man das braucht? Es gibt auf dieser Welt nichts was perfekt ist.

Es stört doch in keinster Weise den Arbeitsfluss oder macht das Gerät schlechter oder kaputt, wenn auf einer Seite ein Spaltmaß 0,3 mm größer ist oder 2 Staubkörnchen hinter der Glasscheibe vom Pro sitzen, die man natürlich nur sehen kann, wenn das Book AUS ist und wenn man mit einer 3000 Lux-Taschenlampe dagegen leuchetet. :D

Ein englischsprachiger Mensch würde wahrscheinlich sagen: Guys, seriously how anal can you be?
Und ich sage: Get a life! ;)