• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Qualität von pdf

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Hallo!
Ich benutzte Microsoft Word und würde jetzt gern ein Dokument in pdf umwandeln. Das lässt sich ja im Druckermenü machen. Der Rechner erstellt nen pdf des Dokuments und fertig. Jetzt würde ich aber gerne vorher noch ein paar Einstellungen amchen - z.B. die Qualität verändern. Mir ist nämlich die Datei am Ende zu groß. Kann man das irgendwie einstellen? Habt ihr ne Idee?
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
PDFs basieren doch auf Vektoren. Da kann man meines Wissens nach gar nicht an der Qualität schrauben.

Höchstens an der Qualität der eingebundenen Bilder.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Bei 10.4.7 gibt es in eben diesem Menu die Möglichkeiten: PDF kompremieren, X-PDF usw. Versuch mal alle und poste hier welches am kleinsten wurde.
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Also Compress pdf usw. liefert mir keine guten Ergebnisse. Ich habe in der Tat recht viele Bilder im Dokument. Ich hatte gehofft, dass ich sie nicht manuell in der Größe ändern muss. Ich kenne für die Dose "jaws pdf creator". Dem sagt man einfach, dass alle Bilder auf zB 96dpi ausgegeben werden sollen. Gibt es sowas nicht auch fürn mac? Die Compress pdf Möglichkleiten scheinen ja vergefertigte Einstellungen zu haben.
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Ach herrlich. "jaws pdf creator" gibt es sogar auch für den mac. (www.softonic.de) Nur schade, dass ich jetzt wieder nen Tool installieren muss. Warum kann das nicht alles schon drin sein?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
zoom schrieb:
Warum kann das nicht alles schon drin sein?
Ist es. Du möchtest dir mal etwas über "Quartz Filter" reinziehen.
(Zu erstellen mit dem ColorSync-Dienstprogramm, abrufbar über die Einstellungen im Druckdialog. Zugegebenermassen nicht gerade sehr benutzerfreundlich, aber... für umsonst.)
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Es gibt sonst die Möglickeit in Adobe Acrobat. Unter File gibt es den Eintrag Reduce File Size. Das kompremiert PDF Daten von 4MB manchmal auf 200KB.
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Rastafari schrieb:
Ist es. Du möchtest dir mal etwas über "Quartz Filter" reinziehen.
(Zu erstellen mit dem ColorSync-Dienstprogramm, abrufbar über die Einstellungen im Druckdialog. Zugegebenermassen nicht gerade sehr benutzerfreundlich, aber... für umsonst.)

Das funktioniert ganz vielversprechend, wenns mal auf die schnelle gehen soll. Aber dabei kann man leider auch keine genaueren Angaben zur Qualität der Bilder machen.

Kernelpanik schrieb:
Es gibt sonst die Möglickeit in Adobe Acrobat. Unter File gibt es den Eintrag Reduce File Size. Das kompremiert PDF Daten von 4MB manchmal auf 200KB.

Kann ich nicht finden. Habe nur den Acrobat Reader, nicht das Professional Paket. Vielleicht liegt es daran.