1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Qualität von pdf

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von zoom, 11.07.06.

  1. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Hallo!
    Ich benutzte Microsoft Word und würde jetzt gern ein Dokument in pdf umwandeln. Das lässt sich ja im Druckermenü machen. Der Rechner erstellt nen pdf des Dokuments und fertig. Jetzt würde ich aber gerne vorher noch ein paar Einstellungen amchen - z.B. die Qualität verändern. Mir ist nämlich die Datei am Ende zu groß. Kann man das irgendwie einstellen? Habt ihr ne Idee?
     
  2. GloWi

    GloWi Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    22.03.05
    Beiträge:
    826
    PDFs basieren doch auf Vektoren. Da kann man meines Wissens nach gar nicht an der Qualität schrauben.

    Höchstens an der Qualität der eingebundenen Bilder.
     
  3. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Bei 10.4.7 gibt es in eben diesem Menu die Möglichkeiten: PDF kompremieren, X-PDF usw. Versuch mal alle und poste hier welches am kleinsten wurde.
     
  4. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Also Compress pdf usw. liefert mir keine guten Ergebnisse. Ich habe in der Tat recht viele Bilder im Dokument. Ich hatte gehofft, dass ich sie nicht manuell in der Größe ändern muss. Ich kenne für die Dose "jaws pdf creator". Dem sagt man einfach, dass alle Bilder auf zB 96dpi ausgegeben werden sollen. Gibt es sowas nicht auch fürn mac? Die Compress pdf Möglichkleiten scheinen ja vergefertigte Einstellungen zu haben.
     
  5. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Ach herrlich. "jaws pdf creator" gibt es sogar auch für den mac. (www.softonic.de) Nur schade, dass ich jetzt wieder nen Tool installieren muss. Warum kann das nicht alles schon drin sein?
     
  6. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.897
    Ist es. Du möchtest dir mal etwas über "Quartz Filter" reinziehen.
    (Zu erstellen mit dem ColorSync-Dienstprogramm, abrufbar über die Einstellungen im Druckdialog. Zugegebenermassen nicht gerade sehr benutzerfreundlich, aber... für umsonst.)
     
  7. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Es gibt sonst die Möglickeit in Adobe Acrobat. Unter File gibt es den Eintrag Reduce File Size. Das kompremiert PDF Daten von 4MB manchmal auf 200KB.
     
  8. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Das funktioniert ganz vielversprechend, wenns mal auf die schnelle gehen soll. Aber dabei kann man leider auch keine genaueren Angaben zur Qualität der Bilder machen.

    Kann ich nicht finden. Habe nur den Acrobat Reader, nicht das Professional Paket. Vielleicht liegt es daran.
     

Diese Seite empfehlen