• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Qualität von Austausch HDD Kabeln

rilight

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
35
Hallo liebes Forum!

Ich besitze ein MBP 13 late 2011, dass ich im Januar 2012 neu gekauft habe. Seit Ende 2017 ist es in die Trendsportart HDD-Kabelvernichtung eingestiegen und betreibt diese ziemlich erfolgreich.

Beim ersten kaputten Kabel war ich genau so ratlos wie viele Threadersteller hier im Forum - jetzt frage ich mich eig. nur noch wie lange das aktuelle Kabel wohl halten wird und ob ich beim nächsten mal gleich 5 bestellen soll ...

Ich habe mir zu Vergleichszwecken aufgeschrieben, wann ich die Ersatzkabel gekauft habe:

1) 11.12.2017
2) 05.03.2018
3) 12.06.2018
4) 29.08.2018
5) Muss noch gekauft werden, ist aber am 11.01.2019 kaputt gegangen.

Wie man sieht, halten die Ersatzkabel ca. 3 Monate, bevor sie ganz aussteigen. Die Kabel 1-4 waren entweder von Ebay oder Amazon und haben je ca. 10-20€ gekostet. Mich wundert, dass das Originalkabel so lange gehalten hat. Der Laptop war Anfang 2013 in der Reparatur, weil ein geschmolzener USB-Empfänger alle Anschlüsse gekillt hatte. Im Zuge dieser Reparatur wurde das Logicboard getauscht. Ich kann leider nicht sagen, ob das HDD-Kabel hier schon mit getauscht wurde. Unabhängig davon, hat das Originalkabel mindestens 4 Jahre gehalten, eventuell sogar 5. Wieso schaffen das die Ersatzkabel nicht?

Nach dem dritten kaputten Kabel habe ich mich noch einmal intensiver mit den HDD-Kabeln beschäftigt. In einem englischsprachigen Forum habe ich einen Post gefunden, in dem der Nutzer das gleiche Problem beschreibt wie ich es habe. Er konnte das Problem lösen, indem er den Boden unter der Festplatte und das Kabel mit Klebeband zusätzlich geschützt hat.
Das habe ich mit Ersatzkabel Nummer 4 auch gemacht - Bilder siehe Anhang.

Ich kann auch bei genauer Betrachtung keine gescheuerten Stellen am Kabel feststellen, aber das muss ja nichts heißen. Anscheinend bietet auch diese Methode keinen langfristigen Schutz und so muss ich die Tage wieder ein neues Kabel bestellen.

---

Lange Rede kurzer Sinn - ich habe alternativ zu Amazon und Ebay auch mal bei iFixit reingeschaut, weil ich mit den iPhone Ersatzteilen bisher sehr zufrieden war. Hier kostet das HDD-Kabel 45€.

Meint ihr, dass es sich lohnt, den dreifachen Preis zu zahlen - bzw. bekommt man dafür eine bessere Qualität? (Ich glaube ja eher, dass die Kabel, egal wo man sie kauft, in China vom gleichen Band gelaufen sind und nur ein paar Cent kosten.)
Was würdet ihr machen?

Vielen Dank im Voraus
rilight
 

Anhänge

  • mbp_1_full.jpg
    mbp_1_full.jpg
    565 KB · Aufrufe: 42
  • mbp_3_lb-connector-hdd.jpg
    mbp_3_lb-connector-hdd.jpg
    553,1 KB · Aufrufe: 41
  • mbp_4_without-hdd.jpg
    mbp_4_without-hdd.jpg
    472 KB · Aufrufe: 42
  • mbp_5_below-cable.jpg
    mbp_5_below-cable.jpg
    539,9 KB · Aufrufe: 41
  • mbp_6_cable-top.jpg
    mbp_6_cable-top.jpg
    202 KB · Aufrufe: 39
  • mbp_7_cable-detail.jpg
    mbp_7_cable-detail.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 41

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ich kann es Dir leider auch nicht definitiv sagen und auch nicht prognostizieren wie lange das hält. Das ist ein passives Kabel und läuft nicht unter Verbrauchsmaterial.
Entweder scheuert sich da was auf, was prinzipiell möglich ist (aber unwahrscheinlich, wenn keine Scheuerstelle entdeckt wird). Oder, Du bist immer an die geraten, die ihre defekten Kabel zu ihrer persönlichen Gewinnmaximierung verscherbeln. Das halte ich für am wahrscheinlichsten.
 

rilight

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
35
Hey Wuchtbrumme!

Ich habe die Kabel immer bei Händlern gekauft und dann lief das Book ja auch wieder wie vorher. Erfahrungsgemäß lief an den kaputten Kabeln keine andere Platte mehr in dem Laptop - würde mich also wundern, wenn das "kaputte Kabel" anderer Leute waren.

Gruß rilight
 

Mitglied 87291

Gast
Wie rabiat bist du denn beim Einbau? Die Dinger sind wirklich sehr sehr empfindlich, allerdings habe ich schon mehrere Geräte umgebaut und Probleme sind dabei nicht aufgetreten...
Ansonsten habe ich mit den Ersatzteilen von ifixit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind zwar häufig keine Originalteile aber die Qualität stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

rilight

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
35
Wie rabiat bist du denn beim Einbau?

Beim Einbau ist eig. nichts dabei, was annähernd grobe Gewalt braucht. Ich mach immer vorsichtig das Akkukabel ab, dann mache ich mit einem Plaste Hebelteilen das kaputte Sata Kabel am LB ab und dann hole ich die Platte raus. Rückwärts bin ich auch ganz vorsichtig - seid Ersatzkabel 3 biege ich das Kabel schon fast gar nicht mehr (diese Treppe, um es festzuschrauben).
 

Mitglied 87291

Gast
@rilight
Gut, genau darauf wollte ich hinaus. Die Kabel sind so empfindlich dass ein biegen schon zu Problemen führen kann. Und dies passiert halt schnell wenn der Stecker sehr Stramm auf der HDD/SSD sitzt. Aber da scheinst du ja sensibilisiert zu sein.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ehrlich gesagt, toll, was Du bisher gemacht hast, vor allem mit dem Klebeband! Das habe ich letzte Woche in dem MBP 13“ 2012 eines Freundes auch angebracht.

Dennoch würde ich dringend empfehlen, einfach das Geld für das etwas hochwertigere iFixit-Kabel auszugeben.

Die Zahl der Leute, die danach noch Probleme hatten, scheint sich sehr in Grenzen zu halten. Auch der Tausch von Apple in das verbesserte Kabel hat ja keine erneute Reklamationen nach sich gezogen, jedenfalls hab ich nirgendwo was dazu gelesen.

Deshalb: Tu es. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

rilight

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
35
Hey!

Das iFixit Kabel ist mittlerweile angekommen, eingebaut und läuft seit ein paar Tagen.

Was mir bisher aufgefallen ist:
- Von der ersten Begutachtung des Kabels würde ich sagen, es sieht nicht anders aus als alle vorherigen Kabel.
- Trotz eventuell höherer Qualität des Kabels funktioniert der Infrarot-Empfänger nicht (Ich habe das Kabel mit Halterung und Empfänger gekauft). Dieses Phänomen ist mir bei einem der vorherigen Kabel aufgefallen, als ich meine Apple-Remote (die aus Alu) benutzen wollte. Die Einstellung zum deaktivieren der Schnittstelle für Fernbedienungen ist deaktiviert - es müsste also funktionieren. Ich habe sicherheitshalber mit und ohne Häkchen getestet, aber leider keinen Erfolg gehabt. Die gleiche Fernbedienung funktioniert fehlerfrei bei einem MBP13 Early 2011.

Um das Kabel bei iFixit reklamieren zu können und weil das Ummanteln der letzten Kabel auch keine Verbesserung erzielte, habe ich "nur noch" den restlichen Weg des Kabels mit Isolierband überklebt - sprich, zu dem was auf den Bildern zu sehen ist, habe ich jetzt auch die ganze "Treppe" und den Weg über das DVD-Laufwerk mit Band geschützt.

Ich bin super gespannt, wie lange das Kabel durchhält. Sollte es wider Erwarten doch kaputt gehen, melde ich mich wieder.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

rilight

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
35
Hallo liebe Mac-Freunde,

wie versprochen, wollte ich mich melden, wenn das Kabel kaputt gehen sollte - gestern war der Tag.
Somit hat es 361 Tage gehalten - was immerhin schon 4x so lange ist wie die billigen Kabel von Ebay.

Ich habe den iFixit Support kontaktiert, muss aber bis Montag auf Antwort warten. Ich hoffe, dass mir das Kabel ausgetauscht wird, denn ~50€ inkl. Versand sind schon nicht ohne für ein "so altes" Gerät.

Wenn ich mehr weiß melde ich mich noch einmal.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Somit hat es 361 Tage gehalten - was immerhin schon 4x so lange ist wie die billigen Kabel von Ebay.

Mich würde mal interessieren, welche Adern des Kabels kaputt gehen. Läuft die Platte noch an? Kann es sein, dass die mechanische Platte beim Anlauf zu viel Strom zieht? Vielleicht würde eine SSD besser geeignet sein?
 

rilight

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
35
iFixit hat sich bereits gemeldet und den Austausch des Kabels angeboten - ich hoffe, dass der Versand nicht zu lange dauert.

@errorlog Über den Grund habe ich mir auch schon eine ganze Weile den Kopf zerbrochen und auch schon an eine "elektrische Zerstörung" des Kabels gedacht, nur lässt sich das recht schwer nachweisen. Ich habe beim letzten Kabel den Durchgang von LB-Stecker zum HDD-Stecker mit einem Multimeter gemessen, konnte aber leider nichts außergewöhnliches feststellen, da alle Pins irg.wie Kontakt hatten.
Ich habe hier zufällig eine Sata-SSD liegen, dann kann ich erst prüfen ob die HDD anläuft und evtl mit der SSD versuchen MacOS zu installieren.

Über den Miss- / Erfolg würde ich euch auf dem laufenden halten.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ich habe beim letzten Kabel den Durchgang von LB-Stecker zum HDD-Stecker mit einem Multimeter gemessen, konnte aber leider nichts außergewöhnliches feststellen, da alle Pins irg.wie Kontakt hatten.

Deshalb ja meine Frage, ob die Platte noch anläuft. Eine 2,5" Platte hat ja nur 5V als Stromversorgung. Wenn der Motor dreht, ist das also vorhanden.

Ansonsten bliebe nur noch ein Bruch irgendeiner Datenleitung. Das wäre in der Tat ein mechanisches Problem.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hm, zur Qualitär von "Neuteilen" auf eBay möchte ich nichts sagen. Da habe ich auch schon die übelsten Sachen erlebt.

Mein Vorschlag wäre, dass Du anstatt einer HD eine SSD einbaust. EIne vernünftige 500 GB SSD bekommst Du gebraucht schon für ca. 50 Euro – beisoielsweise eine Samsung EVO 840. Eventuell kommen die Vibrationen, die zur Vernichtung des Kabels führen von der HD.

Ein weiterer Vorteil wöre, dass das MBP dann deutlich schneller ist.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

rilight

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
35
@errorlog Die Festplatte dreht sich, wird also mit Strom versorgt. Witzigerweise ist das System auch noch einmal hochgefahren, jedoch als ich die Test-SSD eingebaut hatte, wurde sie schon nicht mehr erkannt.

@bigblock427 Ich habe gestern eine Samsung Evo 850 1TB geschossen und bin gespannt.

Dann heißt es jetzt warten, bis das Ersatzkabel von iFixit kommt.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Die Festplatte dreht sich, wird also mit Strom versorgt. Witzigerweise ist das System auch noch einmal hochgefahren, jedoch als ich die Test-SSD eingebaut hatte, wurde sie schon nicht mehr erkannt.

Hm, das wundert mich extrem. Ich hätte wirklich auf die Stromversorgung gewettet.

Dass da irgendwelche Datenleitungen Probleme machen, hätte ich so nicht erwartet.

Bei Deinem Kabelverbrauch empfiehlt sich ja glatt ein Adapter für das optical Drive Bay. Dann hast Du eine zweite Platte im MB und kannst schauen, was länger hält.