• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Qualität des "alten" Macbooks: fast Totalschaden nach 11 Monaten

timbob

Idared
Registriert
28.08.08
Beiträge
24
Es gibts noch nichts Neues bis jetzt. Ich warte immernoch auf einen Anruf von Card-Services. Die meinten, es würde 6-8 Werktage dauern und heute ist der fünfte. Ich werde auf jeden Fall berichten...
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ja, klar liegt es in der Grantiezeit. Die Gravis-Leute meinte aber alle, dass ein solcher Schaden nicht unter die Garantie fällt. Und sie meinten auch, ich bräuchte es bei Apple direkt gar nicht erst zu versuchen...


Hallo timbob

ich bin zwar nicht bei den Technikern, doch ist es (leider) so; die normale Garantie greift bei Geräten, die herunter gefallen sind, nicht. Dafür gibt es die 3-jährige Zusatzgarantie mit Versicherung gegen Herunterfallen, Wasser etc.


Gruss
Smooky
 

timbob

Idared
Registriert
28.08.08
Beiträge
24
Hallo Smooky,
das Book ist mir aber nicht runtergefallen und ich habe es auch sonst nicht misshandelt. Das ist ja gerade das Problem! Ich halte es für einen Qualitäts- oder Verarbeitungsfehler und die erste Werkstatt hat mir einfach dreist unterstellt es runtergeschmissen zu haben...
 

lenny87

Morgenduft
Registriert
12.07.08
Beiträge
169
hi

also was ich alles über gravis gehört hab muss das ja ein verdammter sch*** laden sein! nichts desto trotz -> falls alles nichts hilft, du das gerät wirklich in keiner weise missbraucht hast und du eine rechtsversicherung hast, kannst du ohne probleme vor gericht gehen!
(ich weiss hört sich verdammt übertrieben an, aber es ist ne möglichkeit)
dort kannst du normalerweise auf einen "neutralen" gutachter bestehen, also keiner von gravis und keiner von apple. wenn der keine spuren für äußere einwirkung findet, dann kriegst du auch deine garantie.

ich weiss es ist extrem übertrieben wegen sowas vor gericht zu gehen, und für (ich hab die zahl noch so in erinnerung) 700€ lohnt es sich auch nicht umbedingt, aber ich find es ist eine sauerei, dass man immer den eindruck hat, dass gravis jeden garantie fall, den man durch irgendeinen grund ablehnen kann auch ablehnt. ich hab manchmal den eindruck, die verbringen mehr zeit damit gründe zu suchen, die garantie nicht geben zu müssen, als an einer reperatur zu arbeiten!

so jetzt hab ich mich wieder beruhigt. *ooohhhhhmmmm*
lg
 

timbob

Idared
Registriert
28.08.08
Beiträge
24
Ich hatte ja noch ein weiteres Update versprochen. Hier ist also nun das Ende der Geschichte.
Gestern konnte ich mein Macbook bei Card-Services in Berlin wieder abholen. Die Diagnose von denen hat mich doch ziemlich überrascht. Man hat lediglich den Tod des Superdrives festgestellt und dieses AUF GARANTIE ausgetauscht, weil keine mechanischen Einwirklungen oder irgendwelche Dellen festzustellen waren. Mit anderen Worten: Die zweite Werkstatt beurteilt den Defekt komplett anders als die erste. Hier nochmal die kurze Zusammenfasssung der Geschichte "ein defektes Macbook, zwei Service-Partner":

Gravis: Rahmen des Bottom Cases von unten verbogen, Superdrive defekt, da mechanische Beschädigung kein Garantiefall, Kosten ca. 700€.
Card-Services: Superdrive defekt, Austausch innerhalb der Apple-Garantie, Kosten 0€.

Und was habe ich daraus gelernt?

- Es scheint sehr große Qualitäts- und Kompetenzunterschiede zwischen Apples Service Providern zu geben. Anders gesagt: Zu Gravis kriegt mich niemand mehr freiwillig.
- Man sollte sich nicht mit dubiosen Diagnosen einfach abspeisen lassen und eine zweite Meinung einholen.
- Am besten immer gleich bei Apple anrufen und eine kompetente Werkstatt vermitteln lassen.

Auch wenn das Ganze schließlich gut ausgegangen ist, bleibt ein Beigeschmack. Ich vertraue dem weißen Platik-Book nicht mehr und wechsle zum neuen Alu-MacBook. Der Threadtitel ist aber im Nachhinein doch zu krass formuliert und war nur das Resultat unfähiger und unfreundlicher Techniker und meiner kurzzeitigen Verzweiflung. Danke an alle Tippgeber!
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Noch eine schlechte Erfahrung mehr mit Gravis. Dass die überhaupt noch was verkaufen...
 

timbob

Idared
Registriert
28.08.08
Beiträge
24
Verkaufen können die von mir aus noch, aber dass die sich Service-Provider nennen und Macs "reparieren" dürfen ist mindestens fragwürdig.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Zu den 700,- €:

Ich frage mich, wie die auf diesen Betrag kommen?
Superdrives sind zwar überteuert, aber dürften auch nicht mehr als doppelt so viel kosten, als das normale Slot-In-Laufwerk des Herstellers, die kosten so um die 50-60,- €, also wird das Superdrive so um die 100-120,- € kosten, wenn überhaupt!

Gerät aufmachen, Superdrive rausnehmen, evtl. wenn wirklich Gehäuse eingedrückt - wieder rausdrücken, neues Superdrive einsetzen, zusammenbauen und fertig.
Das dauert auf keinen Fall länger als eine Stunde bei einem Materialpreis von maximal 120,- €.

Ich schätze ein Service Provider hätte diese Reparatur für unter 200,- € durchgeführt, wenn sie nicht unter die Garantie fällt.

Die 700,- € von Gravis hätte ich ja gerne mal in einem Kostenvoranschlag gesehen. Entweder rechnen die Dir da ein ganz neues Gehäuse mit rein (was ja um so vorwurfsvoller ist, da dieses laut Service Provider überhaupt nicht defekt ist) oder haben das einfach gesagt, in der Hoffnung, Du kaufst dann lieber direkt ein neues bei denen.

Ich finde es unmöglich, was Gravis macht und erschreckend, wie viele diese "Machenschaften" so mit sich machen lassen.
Gut, dass Du zu einem Service Provider gegangen bist. Die Läden sind häufig viel kleiner, weniger repräsentativ, doch dafür sind die Leute häufig echte kompetente Spezialisten und auch noch sehr zuvorkommend und fair.

Für mich ist Gravis gestorben, nachdem die mir fürs iPhone ein invisible Shield und eine Tasche zusammen verkauft haben und das iPhone mit dem Shield aber einen Tick zu dick war für die Tasche, es also nicht mehr ohne Gewalt reinpasste.
Die Tasche umzutauschen wurde mir sehr sehr schwer gemacht und ich habe sie überhaupt nur mit Nachdruck und lauten Vorwürfen, was dass den für ein Service ist, im vollen Laden Samstags vormittags dazu bewegen können. Da möchte ich nicht wissen, wie die reagieren, wenn es mal um eine Reklamation einer Sache über 15,- € geht.
Unmöglich!
 

timbob

Idared
Registriert
28.08.08
Beiträge
24
In den 700€ war neben dem Superdrive der Tausch des angeblich eingedrückten Bottom-Case mit drin. Daher der stattliche Preis...