• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Qualität der iPhone 3G GPS Navigation

fotosdeluxe.de

Roter Delicious
Registriert
07.01.07
Beiträge
91
Ich habe heute fleissig die Ortung ausprobiert und kann nur von sehr guten Ergebnissen berichten. Egal ob im Auto oder zu Fuß, das iPhone hat meinen Standort immer exakt bestimmen können. Was mir jetzt fehlt ist TomTom auf dem iPhone!
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Also ich habe heute nochmal probiert...
1) Bei mir im Haus, ländlich: ganz grobe Anzeige und 5-10km falsch
2) mitten auf dem Land(Feld, nicht drumherum): perfekte Anzeige und ganz genau
3) Stadt in einem Haus: schlechter Empfang, nur ganz grob
4) Stadt auf der Straße frei: perfekter Empfang und genau...

Also stimmt wohl wirklich, dass es auf dem Land allgemein gut ist, und in Häusern schlecht.

Wie bereits einer der Vorredner meinte: Eine Sichtverbindung zum Satelliten ist für eine PRÄZISE GPS-Ortung unerlässlich.
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Erstmal dachte ich, dass das GPS nicht punktgenau funktioniert.
Darauf hin war ich etwas geduldiger.. Es dauert erstmal bis man gefunden wird,
schneller (oder nur) geht es wenn das 3G eingeschaltet ist. Das folgen ist auch super.
Heute bin ich aufs Land rausgefahren, es funktionierte ebenfalls.
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Also ich habe heute nochmal probiert...
1) Bei mir im Haus, ländlich: ganz grobe Anzeige und 5-10km falsch
2) mitten auf dem Land(Feld, nicht drumherum): perfekte Anzeige und ganz genau
3) Stadt in einem Haus: schlechter Empfang, nur ganz grob
4) Stadt auf der Straße frei: perfekter Empfang und genau...

Also stimmt wohl wirklich, dass es auf dem Land allgemein gut ist, und in Häusern schlecht.

Mal ehrlich, da hättest du auch von alleine auch drauf kommen können... Du würdest doch auch keine Satellitenschüssel INS Wohnzimmer stellen...
 

mrshibby

Alkmene
Registriert
21.01.05
Beiträge
31
gps funzt im auto super

also da ich am anfang ja auch probleme mit dem gps hatte.. hier mal meine weiteren erfahrungen..

habe es gestern mal im auto unterwegs getestet.. hatte überall gps emfang und der punkt wurde immer aktuell gehalten.. wie das auch bei einem auto navi ist. Funktionierte auf einer strecke von ca 35 km prima.. auf dem land (hermeskeil) wie auch in der stadt (trier).

jetz fehlt eigenltich nur noch die passende software von tomtom :D und dann steht der mobilen navigation nichts mehr im wege...
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Hat das Wetter einen Einfluss auf die GPS-Verbindung?
 

Scrabbby

Boskoop
Registriert
04.06.08
Beiträge
39
Hat das Wetter einen Einfluss auf die GPS-Verbindung?

Kommt auf das Wetter an:
Zitat aus Wikipedia: "Auch kann der GPS-Empfang durch starke Schneefälle gestört werden. Sonstige Wetterverhältnisse, wie Regen und Nebel, beeinträchtigen den Empfang normalerweise jedoch nicht — allerdings ist der Empfang unter regennassem Laub im Wald deutlich schlechter als bei trockener Witterung."

Wenn nasse Blätter schon stören, erklärt das auch warum man in der Wohnung kein GPS-Emfang hat.
 

OnkelManuel

Boskoop
Registriert
11.07.08
Beiträge
40
Also das mit der Kaltstartphase kenn ich noch aus PDA-Zeiten mit der BT-GPS-Maus. Da hat es locker mal ne Minute gedauert, bis ein korrektes Signal kam. Der Warmstart ging dann in unter 10 Sekunden... :cool:

Aber TomTom aufm iPhone wäre denke ich wirklich ideal, dann würde es quasi zur eierlegenden Wollmilchsau... :-D


Ach ja: Wird denn überhaupt eine externe Maus unterstützt? Ich dachte, das iPhone mag nur BT-Headsets?


Manuel
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Hat das Wetter einen Einfluss auf die GPS-Verbindung?

Das kommt drauf an wie genau du arbeiten willst. Die Position wird per Laufzeitmessung bestimmt und die Signalgeschwindigkeit ist nur im Vakuum genau bekannt. Unglücklicherweise für die Messung (und glücklicherweise für uns) finden die Positionsbestimmungen in der Regel nicht im Vakuum statt, so dass alles was den Signalweg und die Signalgeschwindigkeit ändert die Genauigkeit der Messung verdirbt. Bei der Arbeit mit einem Empfänger werden Atmosphärische Störungen anhand von Modellen berechnet. Präzise Messungen arbeiten mit 2 (oder mehr Empfängern) wodurch atmosphärische Störungen (und weitere Fehler) reduziert werden.

Ein großer Einfluss ist dabei wie angegeben Feuchtigkeit in jeder Form (Wasser als Regen, Wolken oder Dampf). Ein weiterer Einfluss sind Störungen in der Ionosphäre die durch Sonnenstrahlung verursacht werden. Es kann gut sein, dass du in Äquatornähe kurz nach Mittag bei bestem Wetter auf freiem Feld kein Signal bekommst. Ich hab in der Türkei mal eine Dreiviertel Stunde gewartet.

Für Präzise Messungen werden daher im Vorfeld Berechnungen angestellt um zu gewährleisten, dass man seine Messung zu einer Zeit durchführt, wenn eine gewünschte Mindestanzahl von Satelliten sichtbar ist.

Erfreut hat mich am iPhone GPS wie schnell es die Position bestimmt. Bisher ist es mir allerdings nicht gelungen mir die Koordinaten anzeigen zu lassen. Und es ist mir auch zu doof jedesmal ein Bild zu machen um dann später am Rechner die Koordinate aus den Informationen abzugreifen. Bisher habe ich auch im AppStore keine Software gefunden ausser so einem Wetterding...
 
  • Like
Reaktionen: 2different

Maulwurf

Braeburn
Registriert
02.07.08
Beiträge
43
Also Krieg hat am meisten Einfluss.
Wenn also mal kein GPS Signal bekommst, dann bomben die Amis irgendwo.

Ja- das Gerücht hält sich wacker. In der Praxis war aber in den letzten Jahren davon nichts bemerkenswertes zu spüren.

Nachdem mein Iphone bzw meine Karte endlich freigeschaltet wurde, hab ich das GPS natürlich auch gleich ausprobiert. Ich war erstaunt, wie schnell ich auf dem Land in bewaldeter, leicht hügeliger Umgebung von der Fensterbank eine relativ genaue Standortortung hatte. Das kenne ich von meinen Garmins anders...
Aber die Möglichkeit, Koordinaten auszulesen würde mich auch erfreuen. Außerdem fänd ich die Nutzung von Fugawi perfekt- aber das wird wohl ein Traum bleiben.
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
ich habe mich auf gps und entsprechende navi software noch mehr gefreut als auf 3g. naja, ich hätte das iphone eh gekauft aber so ein schickes all in one gerät das dem n95 etc. nacheifern kann wäre schon cool gewesen.

habe das hier gerade gefunden: http://www.macup.com/news/talk/iphone_3g_mit_tomtom_navi/

klingt nicht so dolle :(
 

Maulwurf

Braeburn
Registriert
02.07.08
Beiträge
43
Ich vermute, dass da auch noch etwas Geschäftspolitik von Seiten anderer Anbieter dahinter steckt. ZB bastelt Garmin plötzlich an Apple-Lösungen herum und bringt bald ein Gerät heraus, dass in manchen Punkten an ein Iphone erinnert (Garmin Oregon: http://www8.garmin.com/buzz/oregon/ ).
 

ISleep

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
15
Navi auf dem Iphone 3G nicht empfehlenswert!

Hallo!

Ich habe mir, gleich nach Erscheinen, das Navigon-App (Mobile Navigator) zum Sonderpreis von 79,- Euro geleistet.
Mein Fazit nach vielen Tests mit dieser und anderen GPS-Anwendungen auf dem IPhone: Lasst die Finger davon!

Da ich den MobileNavigator vom PocketPC her gut kenne, war das ein Pflicht-App für mich - die Enttäuschung war entsprechend groß.
Total ungenaue Navigation. "Bitte wenden" in Einbahnmstrassen, "Jetzt links abbiegen" auf der Autobahn und derlei Späße mehr.
Während ich mit dem PocketPC durch ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz gekurvt bin, würde ich mich mit dem Iphone nicht mal aufs Klo trauen... :eek:

Erst dachte ich, es liegt nur an der Software. Habe dann andere GPS-Apps erworben und getestet. Gleiches Ergebnis. Die GPS-Daten hinken der Realität oft weit hinterher.
Als Fußgänger, auf offenem Feld, bei blauem Himmel und Sonnenschein funktioniert es leidlich. Erhöht man aber die Geschwindigkeit oder lässt gar die Straßenschluchten eine normalen deutschen Kleinstadt, als beeinflussendes Moment hinzukommen, erreicht die GPS-Genauigkeit die Schmerzgrenze und geht auch weit darüber hinaus. Das ist teils schlimmer als Zahnschmerzen!
Nach vielen Testkilometern mit dem Auto und zu Fuß kann ich nur sagen, dass das IPhone 3G als Navi nichts taugt.
Selbst mit einem externen GPS-Empfänger am PocketPC bekomme ich eine exakte Navigation hin. Die Koordinaten stimmen stets bis auf wenige Meter.

Was beim Iphone nervt, ist die schleichende Abweichung.
Erst ist man auf der richtigen Straße. Dann sieht es auf dem Bildschirm aus, als wäre der Fahrer eingeschlafen und würde die Straße langsam aber sicher verlassen.
Plötzlich fängt sich die Anzeige dann aber und man ist wieder auf Kurs.
Im Falle der Navigation im Auto hat man dann aber bereits 2 Kilometer ohne zuverlässiges GPS-Signal hinter sich gebracht und, sagen wir mal im Großstadtverkehr, ca. 25 Abzweigungen verpasst.

Also ich bleibe, was die Navigation angeht, beim PocketPC und meinem Festeinbau im Auto.

Das ist jammerschade, denn ein formschöneres Navi habe ich noch nicht gesehen... :-c

Liebe Grüße.
Jan