• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Quad 2,5GHz PowerPC G5 als Server. Ein paar Fragen.

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
MatzeLoCal schrieb:
Du müsstest hier nicht deine Geschäftsgeheimnise offenlegen, aber wenn Du hier Unterstützung bei deiner Serverwahl willst, dann solltest Du uns halt wenigstens erklären was auf dem Server alles laufen soll und in welchem Umfang.

- Soll es nur einen zentralen Netzwerkordner geben oder hat jeder User/jedes Projekt seine eigene Freigabe
- Dürfen die User lokal auf ihren Rechner speichern oder müssen alle zentral auf dem Server speichern?
- Gibt es nur einen zentralen, über den Server gesteuerten, Drucker oder sind die bei den Anwendern
- Hast Du viel DFÜ-Verkehr der über den Server laufen soll?
- Wirst Du server-basierende Programme laufen lassen.

?
?
?

Der Server soll hauptsächlich als Fileserver laufen. Jeder User hat einen eigenen Netzwerkordner, Projektordner sollte es auch geben und lokal sollten die User natürlich auch speichern können. Ja der Drucker sollte am Server angeschlossen sein. Nein es werden keine server-basierende Programme laufen.

Es geht nicht um die Idee vom Geschäft oder Kundengeheimnisse, ich möchte einfach nur versuchen die benötigten Funktionen aufzulisten und wollte Euch nur fragen, ob ein G5 ausreicht oder zu "gut" ist oder ob eine größere Serveranschaffung notwendig sein würde. Bestellung, Aufbau und Einrichtung werde ich natürlich machen lassen, aber mehrstimmige Aussagen, was als Hardware benötigt wird, wäre doch viel besser, als die eine Stimme von dem Verkäufer. Oder nicht?
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
lies meinen post 2 einträge vorher und es sollte dir einiges beantworten !!
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
An oberster Stelle sollte sicher das Thema Sicherheit stehen. Leistungsmäßig würde wohl auch ein kleinerer G5 ausreichen. Ob nun alle deine Aufgabe auf einer Maschine laufen sollten, halte ich auch nicht für so gut. Der Internetzugang kann doch auch von einem Router übernommen werden. Die WLanfunktion kann ebenfalls ein Router oder eine extra Access Point bereitstellen. Diesen dann mit bedacht auswählen, Thema Sicherheit.

An den meisten Arbeitsplätzen lassen sich sicher Ethernetkabel verlegen. Netzwerkverbindungen per Kabel sind schnell und sicher. Ein WLan kann ja trotzdem aufgebaut werden, falls mal jemand mit seinem Notebook an einen nichtverkabelten Ort arbeiten will oder muss. Da sollte Wert auf maximale Sicherheit gelegt werden. Als Standardverbindung bei 5 bis mehr Anwendern halte ich reines WLan nicht für gut.

Backups: Da gibt es natürlich verschiedene Lösungen. Z.B. könnten die Homeverzeichnisse auf dem Server liegen, mit der Option, dass Notebooks gleichfalls eine Kopie davon auf ihrer Platte haben, falls mal kein Kontakt zum Server besteht. Dazu ist dann aber ein Kabelnetzwerk vorteilhaft. Oder regelmäßig finden ein Backup oder eine Synchronisation der Anwenderdaten auf den einzelnen Rechnern mit dem Server statt.

Der Server muss dann antürlich auch eine Sicherungsstrategie haben. Also z.B. ein RAID und zusätzlich Backups auf externe Medien. Beim Thema Ausfallsicherheit hat ein XServe sicher auch vorteile gegenüber einem ProwerMAc. Dieser sollte dann aber in einen extra Raum.

Nur mal ein paar Gedanken. Gibt da sicher Leute/AT'ler die sich viel besser damit auskennen.

Gruß, edward.
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
hähä ganz vergessen der nächst große schrit !!

wie siehts bei dir mit agentursoftware aus ??

wie soll das laufen ??

stundenzettel o. auch zentral über den server..

falls ja auf jeden fall backuplösungen kaufen und nicht sparen
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Habt ihr schon gewusst das so ein Ding unter Vollast knapp 500 Watt saugt?!? :oops: :oops: :oops:
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
nikod schrieb:
Bestellung, Aufbau und Einrichtung werde ich natürlich machen lassen, aber mehrstimmige Aussagen, was als Hardware benötigt wird, wäre doch viel besser, als die eine Stimme von dem Verkäufer. Oder nicht?
Sag dies doch gleich von Beginn an ;)
Klar kannst du hier nachfragen, aber ich würde zu einem Techniker gehen, ihm geeeenau schildern was du willst und dir von diesem eine Offerte machen lassen und anhand von dieser bei AT fragen, was wir dazu halten, ob wir es übertrieben finden oder OK.

Liebe Grüsse und viel Glück beim Berater!
risiko90
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
schwaiger schrieb:
lies meinen post 2 einträge vorher und es sollte dir einiges beantworten !!

Jo vielen Dank. Ihr schreibt zu schnell, da kommt man nicht mehr mit rechtzeitig zu antworten. :)

Das sind schon sehr viele und nützliche Informationen. Danke!
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Hi,

die Maschine reicht für deine Zwecke alle male!

1) Internetfreigabe zu den vorab eingerichteten Klienten

-> Schafft sogar ein Router mit 70MHz für 50 Arbeitsplätze ohne Probleme. Routing ist nicht sehr hardwarelastig.

2) E-Mail-Verkehr am liebsten über ein Exchange Server laufen lassen (hoffe, dass es möglich ist)

-> Wenn du Microsoft Exchange Server meinst: Der ist natürlich nur unter Windows verfügbar. Mac OS X Server hat aber einen Mailserver drin. Ich kann weiterhin Scalix empfehlen, weiß aber nicht, ob der auch für Mac OS X verüfgbar ist (benutze ich auf einer Linux-Maschine).
Beachte: Ein Mailserver hinter einer dynamischen IP ist nix. Du brauchst in jedem Fall Internetzugang mit fester IP-Adresse. Sonst landest du bei jedem zweiten Mailserver im Spamfilter.

3) Ordnermanagement mit Rechtevergabe

-> AFP/SMB; kein Problem; nicht sehr rechenlastig - gute Festplatten zu empfehlen, SATA-RAID?

4) Datentransfer: E-Mails, Dokumente, Tabellen, Präsentationen, Research im Internet

-> = Dateifreigabe

Patrick
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
nikod schrieb:
1) Internetfreigabe zu den vorab eingerichteten Klienten

Das hat nichts mit dem G5 zutun... es sei denn du willst den auch noch als Router verwenden... aber dann solltest Du dir gedanken darüber machen wie lange du deine Firma haben willst.

nikod schrieb:
2) E-Mail-Verkehr am liebsten über ein Exchange Server laufen lassen (hoffe, dass es möglich ist)

Nicht wirklich... es gibt besseres und günstigeres!

nikod schrieb:
3) Ordnermanagement mit Rechtevergabe

Kein Problem... gibt auch einige Toos für OS X Desktop die dich das einrichten lassen.

nikod schrieb:
4) Datentransfer: E-Mails, Dokumente, Tabellen, Präsentationen, Research im Internet

E-Mails -> ?? Ich denke du wolltest einen eigenen Server dafür?
Dokumente, Tabellen, Präsentationen -> Speichern? Freigeben? Kein Problem
Research im Internet -> uh?
 
  • Like
Reaktionen: jkhkhvbjkhv

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
risiko90 schrieb:
Sag dies doch gleich von Beginn an ;)
Klar kannst du hier nachfragen, aber ich würde zu einem Techniker gehen, ihm geeeenau schildern was du willst und dir von diesem eine Offerte machen lassen und anhand von dieser bei AT fragen, was wir dazu halten, ob wir es übertrieben finden oder OK.

Liebe Grüsse und viel Glück beim Berater!
risiko90

Das ist gut, ich werde mich dann beraten lassen mit einem Kostenvoranschlag und anschließend werde ich mich auf alle Fälle hier nocheinmal melden. Sehr nett von Euch alle. Wirklich. :)

Gruß Niko.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

falls Du keinen Berater in Deiner Ecke kennst (und ich meine nicht den Apple Händler!), wirf die Anfrage bei www.osxpert.net ein. Da hast die Gewähr einen Fachmann zu bekommen.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: jkhkhvbjkhv

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
stk schrieb:
Moin,



haha, jetzt hab ich's: du bist ein Troll!

Gruß Stefan
Also bis jetzt muss ich dir zustimmen. :D

Darf ich fragen was für ein Unternehmen du gründen möchtest und wo du es in der Boston Matrix siehst? B2B oder B2C? In welchem Marktsegment wird das Unternehmen operieren und wir hoch ist die Marktsättigung? Wie hoch ist der Marktwert? Bist du von DoS betroffen? Und so weiter....

Mal ehrlich, welcher Geschäftmann würde in ein Forum kommen und dumme Fragen stellen. Ich jedenfalls glaube dir nicht. Nicht bevor du nicht alle meine Fragen beantwortet hast. :p
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
dekular schrieb:
Also bis jetzt muss ich dir zustimmen. :D

Darf ich fragen was für ein Unternehmen du gründen möchtest und wo du es in der Boston Matrix siehst? B2B oder B2C? In welchem Marktsegment wird das Unternehmen operieren und wir hoch ist die Marktsättigung? Wie hoch ist der Marktwert? Bist du von DoS betroffen? Und so weiter....

Mal ehrlich, welcher Geschäftmann würde in ein Forum kommen und dumme Fragen stellen. Ich jedenfalls glaube dir nicht. Nicht bevor du nicht alle meine Fragen beantwortet hast. :p

Tut mir leid, ich gebe sicherlich hier nichts Preis, erstrecht, wenn so unangebrachte Aussagen von Dir gegeben werden. Außerdem ist / war es nicht das Thema. Ließ mal richtig den Thread durch, dann wirst Du merken, dass ich nur eine Art Hardware-Information benötigt habe, damit ich mich mit einem Spezialisten auseinander setzen kann, ohne dass mir ein Fachmann was vom Löffel erzählt, weil das wichtig ist und ich zugegeben im "Netzwerk-Bereich" keine Ahnung habe. Ich möchte mich ja nur selber schützen. Des Weiteren gibt es hier genug Leute, die mir schon sehr nützliche Informationen übermittelt haben, was man von Dir nicht behaupten kann. Und ich denke mal, es ist keine Schande in gewissen Sachen nichts zu wissen. Denk mal darüber nach.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
nikod schrieb:
Tut mir leid, ich gebe sicherlich hier nichts Preis, erstrecht, wenn so unangebrachte Aussagen von Dir gegeben werden. Außerdem ist / war es nicht das Thema. Ließ mal richtig den Thread durch, dann wirst Du merken, dass ich nur eine Art Hardware-Information benötigt habe, damit ich mich mit einem Spezialisten auseinander setzen kann, ohne dass mir ein Fachmann was vom Löffel erzählt, weil das wichtig ist und ich zugegeben im "Netzwerk-Bereich" keine Ahnung habe. Ich möchte mich ja nur selber schützen. Des Weiteren gibt es hier genug Leute, die mir schon sehr nützliche Informationen übermittelt haben, was man von Dir nicht behaupten kann. Und ich denke mal, es ist keine Schande in gewissen Sachen nichts zu wissen. Denk mal darüber nach.
Ein paar Absätze würden deinem Text sicherlich gut tun. ;)
Ich sag mal nix mehr, jeder der mehr oder weniger etwas über's Geschäftswesen weiss wird mich schon verstehen. Und damit eins klar ist: Ich kritisiere nur deine Beiträge, nicht deine Person. Ok?
 

creative

Gast
Hallo!

Diese Auflistung (und auch was ich sonst so gelesen habe) klingt, als würde es nicht nur um Fragen der Hardware gehen (was ja wohl inzwischen erledigt sein dürfte, Mitte Oktober und ich hoffe, alles ist gut gelaufen und "steht"!), sondern als wäre hier ein integriertes System durchaus angesagt, mit dem
- Dokumentenverwaltung
- Projektmanagement (was als Unternehmensberatung bestimmt angesagt ist)
- CRM: Kommunikation/Akquise/Kontakte (-historie, berichte, next steps) ...
verwaltet werden können.

Hier das Richtige zu finden ist mein Job - http://www.hm43.de

Viel Erfolg weiterhin
Heike

Fragen gerne bei mir loswerden: Email [email protected]