• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] QTKitServer-Safari reagiert nicht - Ursache?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
In der Mavericks Aktivitätsanzeige sehe ich dauernd einige Meldungen QTKitServer-....-Safari... reagiert nicht.

Was kann die Ursache sein? Abhilfe?

Ich habe im Safari einige Fenster (10) mit jeweils mehreren Taps offen.
Safari funktioniert aber, wenn auch manchmal etwas zäh im Seitenaufbau.


Safari-QTKitServer.png
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich gehe von einem klassischen Bug aus, so geschieht es nämlich auch auf meinem Mac. Probleme habe ich dadurch aber noch nicht festgestellt, vielleicht ist auch nur die Anzeige fehlerhaft.

Dieser Prozess startet übrigens immer dann, wenn bestimmte Inhalte geladen werden - PDFs, Videos, etc.. Zumindest dann, wenn Plug-Ins in Safari deaktiviert sind, die ansonsten die Darstellung dieser Inhalte übernehmen würden.
 

whizzbizz

Jamba
Registriert
30.07.05
Beiträge
55
Bei mir gibt's das gleiche "Problem". Irgendein Forum behauptet, das sei die "Bridge" zwischen QuickTime X und QuickTime 7.
Eine Lösung habe ich auch nicht. Ich weiss nur, dass der Prozess sich in der Aktivitätsanzeige problemlos beenden lässt, und zwar OHNE "Force Quit"="Sofort Beenden". So schlimm kann's also nicht sein.

Ich dachte schon, es sei eine kaputte Cache-Datei, aber das hat das Problem auch nicht gelöst.
Anyone?
 

Gus

Erdapfel
Registriert
01.11.13
Beiträge
5
Bei mir gibt's das gleiche "Problem". Irgendein Forum behauptet, das sei die "Bridge" zwischen QuickTime X und QuickTime 7.
Eine Lösung habe ich auch nicht. Ich weiss nur, dass der Prozess sich in der Aktivitätsanzeige problemlos beenden lässt, und zwar OHNE "Force Quit"="Sofort Beenden". So schlimm kann's also nicht sein.

Ich dachte schon, es sei eine kaputte Cache-Datei, aber das hat das Problem auch nicht gelöst.
Anyone?

Bei mir tritt das Problem ebenfalls auf, allerdings nur, wenn ich das Safari PlugIn "ClickToPlugin" aktiviert habe.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Was ist beim ClickToPlugin so anders?
 

Gus

Erdapfel
Registriert
01.11.13
Beiträge
5
Was ist beim ClickToPlugin so anders?

Während ClickToFlash nur Flash-Inhalte blockt, wenn möglich durch HTML5 ersetzt und erst auf anklicken aktiviert, macht dies ClickToPlugin mit allen PlugIns: also Flash, QuickTime, Silverlight, Java, Shockwave, etc..

In den Einstellungen kannst du aber auch gewisse PlugIns standardmässig erlauben.

ClickToPlugin ist also die umfassendere Variante.
 

whizzbizz

Jamba
Registriert
30.07.05
Beiträge
55
Ich habe auch schon lange "ClickToPlugIn" installiert. Das nützt aber nichts bei diesem Problem. Auf manchen Seiten muss man Flash zulassen, damit überhaupt was funktioniert, und: nein, "ClickToPlugIn" ist nicht durch Apples Kontrollsystem abgesegnet, hat aber bei mir noch nie geschadet. Wenn man weiss, dass man bestimmte PlugIns nach der Installation erst zulassen muss, ehe sie funktionieren und die Optionen nach seinen Bedürfnissen konfiguriert hat, sehe ich eigentlich nur Vorteile.

Aber, wie gesagt: ich sehe nicht, dass das mit dem hier angesprochenen Problem direkt zu tun hat. Das QTKit PlugIn stürzt übrigens auch in iPhoto ab...
Ich denke, dass Apple das in absehbarer Zeit behebt. Kinderkrankheit von "Mavericks"
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mit dem neuen Safari benötigt man diese Tools doch nicht mehr, oder irre ich mich?

Dort kann man Plug-Ins doch für einzelne Seiten erlauben oder nicht.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
ClickToPlugin nutze ich trotzdem weiterhin. Einfacher geht's kaum, den Flash-Schrott loszuwerden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Flash-Schrott loswerden?

Entweder Flash erst gar nicht installieren, oder Plug-Ins komplett abschalten. ;)
 

whizzbizz

Jamba
Registriert
30.07.05
Beiträge
55
Ich dachte, hier geht es um die Abstürze des QTKit PlugIns...

Bitte, bleibt beim Thema.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
@whizzbizz: Warum sollte da QT7 noch eine Rolle spielen?

@FritzS: Was hast du denn gerade offen, das da rumzicken könnte? Da es ja nicht Safari Webinhalt sondern QTKiTServer ist, evtl. irgendwas mit Videos? Hast du denn auch alle Plugins aktualisiert? Evtl. irgendeinen Adobe PDF-Reader oder sowas installiert, der noch eine alte Version ist?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
QTKit startet so ziemlich bei jeder Art von Content, die Safari nativ darstellen kann. HTML5, Videos, PDFs, etc..
 

whizzbizz

Jamba
Registriert
30.07.05
Beiträge
55
QT7 stellt doch eine Menge Formate zur Verfügung, mit denen QT X nichts mehr anfangen kann, oder irre ich mich da? Mir leistet der QT7 Player jedenfalls noch gute Dienste, wenn es ums Bearbeiten und Exportieren aller möglichen Formate geht.

Allerdings habe ich von dieser "Bridge" keinen blassen Schimmer. Hab's nur zufällig gelesen...
 

mik_schreiber

Idared
Registriert
15.01.09
Beiträge
24
Trotzdem nervt es wenn man immer die hängenden Prozesse hat.
Das QTKitServer Problem gibt es auch in iPhoto und teilweise anderen Programmen (z.B. MenuTabPro)
Das Problem haben anscheinen viele.
 

whizzbizz

Jamba
Registriert
30.07.05
Beiträge
55
Es soll ja demnächst ein Mavericks-Update geben. Hoffen wir mal, dass das Problem sich damit endlich erledigt.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich hoffe ebenfalls auf dass baldige Erscheinen eines Updates.
Seit dem ich den Bug bemerkt habe, "wohnt" die Aktivitätsanzeige bei mir im Dock, um den abgestüzten Prozeß einfacher schließen zu können. Da mein iMac 3,4 GHz i7 sonst fast völlig geräuschlos läuft, bemerke ich in meinem sehr stillen Büro sofort wenn der Lüfter hochdreht.

Das ist einfach nur nervig!