• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Q-Nap TS-212 NAS für Heimnetzwerk einrichten mit diversen Vorgaben

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Exakt...deshalb wird sich ein Unternehmen ganz sicher auch nicht auf ein NAS und vielleicht nur ein RAID1 ohne Kombi verlassen.

Wir sind doch alle hier "privat". Bei den 1Bay-Systemen stellt sich diese Frage ja bei den Usern überhaupt nicht. Da ist das völlig klar, dass die DAten noch separat gesichert werden müssen, wenn man sie nicht verlieren will.
Nur ab 2Bay, so hab ich den Eindruck, schalten einige den Denkapparat aus und vergessen plötzlich alle Grundlagen und kennen das Wort Datensicherheit gar nicht mehr. Da soll dann RAID oder JBOD her und dann entstehen solche ellenlangen Threads, die dem TE hier leider nicht wirklich nutzen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gute Frage. In diesem Zusammenhang mal darüber nachdenken, warum die Experten hier im Forum, z.B. Mark, so vehement gegen den gebetsmühlenartig wiederholten Aberglauben RAID = mehr Sicherheit angehen.
Ich hab hier grade mal etwas über 30 Beiträge. Für mich sind das alles Experten. Da sticht noch keiner wirklich raus.

Ich rede ja auch nicht gegen die entsprechenden Grundaussagen, nur habe ich den Eindruck, dass diese "gebetsmühlenartig" wiederholten Versuche jemanden davon zu überzeugen RAID=keine erhöhte Sicherheit, im Grunde nur so verstanden werden, dass man sich für den Privatgebrauch ne Serverfarm aufbauen muss um seine Daten zu schützen.

Wenn doch jemand unbedingt RAID verwenden will, dann soll er doch. Ich partizipiere doch überhaupt nicht von seinen Daten oder hätte einen Verlust, wenn sein RAID-System die Fühler streckt. Das wird er, wenn es passiert ist und er sich die Tipps aus dem Forum nochmal durchliest, spätestens dann verstehen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wir sind doch alle hier "privat".
Und deshalb soll "man" Voodoo verbreiten, der erwiesenermassen Daten shreddert? Oder möchtest du einfach die Latte runter drücken? Und wenn dann doch mal ein "professioneller" nachfragt?

Zum Thema:
... und dann entstehen solche ellenlangen Threads, die dem TE hier leider nicht wirklich nutzen.
Ich habe deine Zeilen in diesem Thread nicht gezählt. Es kommen aber einige zusammen in denen du wortgewaltig sämtliche Termini vermanscht, sodass unbedarftere "private" gar nichts mehr verstehen. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass du die Mehrzahl der Begriffe die du rumschleuderst, nicht im entferntesten definieren kannst. ;)
 

Mitglied 25554

Gast
Ich hoffe, Ihr lasst hin und wieder auch den TE zu Wort kommen, ohne einen seitenlangen Glaubenskrieg auszutragen, der den Thread verstopft. Eventuell möchte man auch sein Posting noch einmal lesen und nachdenken, wie man IHM helfen kann. Letztendlich schrieb er doch "Zur Datensicherung bzw. Redundanz habe ich Raid1 gewählt. Als zusätzliches Backup werde ich mir eine 3TB-Externe Festplatte besorgen um 1x wöchentlich eine Datensicherung zu erstellen." ... insofern ist die Redundanz keine Frage und auch ein externes Backup wird gezogen ...

RAID-Glaubensfragen dürfen natürlich gern per PN, im Café oder in einem eigenen (Endlos-)Thread ausdiskutiert werden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja. Siehst du ich wollte einfach den TS darauf aufmerksam machen, dass:
"Zur Datensicherung bzw. Redundanz habe ich Raid1 gewählt.
sich beisst. Entweder Redundant oder Datensicherung.

ENTWEDER - ODER

Und:
Als zusätzliches Backup werde ich mir eine 3TB-Externe Festplatte besorgen um 1x wöchentlich eine Datensicherung zu erstellen."
heisst nichts anderes als, unter RAID 1 mit 2 Platten die eine obsolet machen, um anschliessend noch mal eine Platte zu benötigen. Komplett sinnfrei.

Das hat nun einfach nichts mit Glauben zu tun. Es simple Logik.


RAID-Glaubensfragen dürfen natürlich gern per PN, ... ausdiskutiert werden.
Wäre mindestens so sinnfrei. Wobei ich anfügen muss, in der Wikipedia ist das Thema RAID bestens definiert. Es steht alles zum Thema drin. Und absolut nichts, aber wirklich gar nichts von Datensicherung in dem Zusammenhang.

Wenn "sie" es lesen würden. Gut kapieren muss "man" es dann schon auch noch. ;)
 

Mitglied 25554

Gast
Entweder Redundant oder Datensicherung.

ENTWEDER - ODER

Und:

heisst nichts anderes als, unter RAID 1 mit 2 Platten die eine obsolet machen, um anschliessend noch mal eine Platte zu benötigen. Komplett sinnfrei.

Das hat nun einfach nichts mit Glauben zu tun. Es simple Logik.

Man kann sich natürlich auch an bestimmten Wörtern aufhängen. Ich vermute, der TE meinte mit "Redundanz" das RAID und mit "Datensicherung" sein Backup. Obsolet macht er sicher keine einzelne HDD aus dem RAID1, sofern er z.B. verschiedene Versionen im Backup behalten möchte. Aber das weiss sicher nur der TE selbst.


Wobei ich anfügen muss, in der Wikipedia ist das Thema RAID bestens definiert. Es steht alles zum Thema drin. Und absolut nichts, aber wirklich gar nichts von Datensicherung in dem Zusammenhang.

Wenn "sie" es lesen würden. Gut kapieren muss "man" es dann schon auch noch. ;)
Richtig und aus diesem Grund sind die ständigen Diskussionen über den Sinn oder/und Unsinn von RAID im Zusammenspiel mit simplen oder/und aufwändigen Backup-Lösungen ebenfalls sinnfrei ... man könnte schlichtweg auf WP verweisen und das Thema hat sich - schneller und unkomplizierter als gedacht. Es bleibt der Vorteil: Der Thread beinhaltet keine seitenlangen "Glaubenskriege" (ich bleibe bei dem Wort) ;)
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Also... da das hier zu entgleiten scheint noch einmal:

Meine Entscheidung für Raid1 damit, falls 1 Platte defekt wird, die Daten noch vorhanden sind und einfach die defekte Platte ausgetauscht werden kann. FALLS, wie hier auch schon erwähnt wurde zugleich beide Platten kaputt würden, so hätte ich das ca. wöchentliche Backup als Datensicherung. Ich bearbeite jeden Tag sehr viele Daten, somit hätte ich wenigstens nur wenig verloren, sprich einige Tage.

Das NAS hätte ich eigentlich gewählt dass ALLE Benutzer auf die Daten zugreifen können, auch wenn der iMac mal nicht eingeschaltet ist. Aber leider bin ich der Konfiguration nicht mächtig dass ich das Teil nun eben als Backupspeicher verwende.

EDIT/Anmerkung: Ich bin kein Computerprofi sondern Endanwender, dies sei hier noch festgehalten. Aus diesem Grunde wende ich mich ja an jemanden der sich auskennt. Ich bin Mediziner und könnte jedem Patienten auch die einfachsten Dinge so medizinisch erklären dass er sich überhaupt nicht mehr auskennt. Das nur so als Denkanstoss!
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Ich bearbeite jeden Tag sehr viele Daten, somit hätte ich wenigstens nur wenig verloren, sprich einige Tage.

Allein schon aufgrund dieser Tatsache würde ich über eine höheres Sicherungsintervall nachdenken. Daten kannst Du verlieren auch ohne das irgendetwas am Raid ausfällt.

OT:Gut, dann lasse ich das Thema RAID nun aus. Nur als Anmerkung. IT hat in keinster Weise etwas mit Glauben zu tun!
 

Sunny Spider

Granny Smith
Registriert
14.05.13
Beiträge
15
Man kann sich natürlich auch an bestimmten Wörtern aufhängen.
... und ich behaupte weiter, daß das für so manchen Beitrag sog. "Experten" der einzige Zweck ist.



Richtig und aus diesem Grund sind die ständigen Diskussionen über den Sinn oder/und Unsinn von RAID im Zusammenspiel mit simplen oder/und aufwändigen Backup-Lösungen ebenfalls sinnfrei ... man könnte schlichtweg auf WP verweisen und das Thema hat sich - schneller und unkomplizierter als gedacht. Es bleibt der Vorteil: Der Thread beinhaltet keine seitenlangen "Glaubenskriege" (ich bleibe bei dem Wort) ;)
[IRONIE]Naja, es ist noch gar nicht so lange her, da haben die sog. Experten ständig über das "Wikipedia-Halbwissen" gemeckert. Es wird halt so geschrieben, wie es im jeweiligen thread in die Argumentation paßt. Ich hätte einen viel einfacheren Vorschlag: bei jedem thread wird zukünftig automatisch "RAID ist keine Sicherung" in das erste posting geschrieben. Der Satz ist zwar so pauschal völlig dämlich, aber es könnte endlose Beiträge ersparen, weil der einzig wichtige Satz der üblichen Verdächtigen schon geschrieben wurde.[/IRONIE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 25554

Gast
Mod-Info
Beim Thema bleiben! Zur Erinnerung: Das eigentliche Anliegen ist in Post #1 beschrieben. Andernfalls ist hier Ende.

Btw: OT-Beiträge entsorgt.
 

Sunny Spider

Granny Smith
Registriert
14.05.13
Beiträge
15
[...]Ich bearbeite jeden Tag sehr viele Daten, somit hätte ich wenigstens nur wenig verloren, sprich einige Tage.[...]
Wenn Du dir es dir leisten kannst, im Ernstfall die Daten mehrerer Tage zu verlieren, dann würde eine wöchentliche Sicherung reichen. Aber die von mir schon erwähnte Automatisierung der Sicherung läßt auch eine tägliche Sicherung ohne dein Zutun laufen. Sicher und bequem.

Das NAS hätte ich eigentlich gewählt dass ALLE Benutzer auf die Daten zugreifen können, auch wenn der iMac mal nicht eingeschaltet ist. Aber leider bin ich der Konfiguration nicht mächtig dass ich das Teil nun eben als Backupspeicher verwende.
Auch diese Konfiguration ist kein Hexenwerk und läßt sich mit Anweisungen per E-Mail relativ einfach durchführen. Du müßtest nur schreiben, welche Firmware auf deinem NAS läuft. Mir deiner Hardware würde dann allerdings ein Problem auftauchen. Ich habe es so verstanden, daß Du ein NAS und eine einzelne Platte hat. QNAP bietet die Möglichkeit, mit einfachem Klick den Inhalt des NAS auf eine externe Platte zu sichern. Das habe ich einmal mit dem eSATA-Ausgang meines NAS versucht und es endete nach etlichen Minuten Laufzeit mit einem Reboot des NAS und Datenmurks auf der einzelnen Platte. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, aber meine Erfahrungen damit sind schlimmer als negativ.

EDIT/Anmerkung: Ich bin kein Computerprofi sondern Endanwender, dies sei hier noch festgehalten. Aus diesem Grunde wende ich mich ja an jemanden der sich auskennt. Ich bin Mediziner und könnte jedem Patienten auch die einfachsten Dinge so medizinisch erklären dass er sich überhaupt nicht mehr auskennt. Das nur so als Denkanstoss!
Da muß ich dir Recht geben und ich frage mich gerade selbst, warum ich mich in den Quatsch habe hineinziehen lassen. Die ganze überflüssige Diskussion drehte sich nur um Wortklaubereien darüber, wie "Datensicherung" zu verstehen sei. Ignoriere sie einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dein gesamtes Vorhaben lässt sich genau so und auch relativ einfach bewerkstelligen.
Allerdings fehlen letztlich noch ein paar Angaben, um exakte Anweisungen zu geben.

Ich bearbeite jeden Tag sehr viele Daten
Wie groß sind die einzelnen Daten/Dateien, die Du täglich bearbeitest.
Die Frage stellt sich, da z.B. Office-Dokumente oder ähnlich große bzw. kleine Dateien problemlos auf dem NAS verbleiben können, wenn man sie bearbeitet. Größere Dateien wie z.B. ein Videofilm ist da eher ungeeignet um über LAN oder WLAN auf dem NAS bearbeitet zu werden.

Was für eine Verbindung zum NAS wird genutzt ? Eine LAN-Verbindung (iMac und andere Benutzer per Kabel mit dem Router oder Switch verbunden) oder eine WLAN-Verbindung ? Wenn LAN...wie schnell ist die Verbindung ? 100Mbit oder 1000Mbit ? Das beantwortet Dir eventuell derjenige, der das Netzwerk eingerichtet hat.

Was für eine externe Festplatte mit welchem Anschluß ist vorhanden ? USB, Firewire, eSATA ?
Diese Frage stellt sich wegen des Erfahrungsberichtes von Sunny Spider in Bezug auf seine externe SATA-Platte.
Eine per USB angeschlossene Festplatte macht diese Probleme nicht. Die wird im laufenden Betrieb angesteckt und anschließend Plug&Play erkannt, ins System eingebunden und man kann seine Backups darauf machen.
SATA wäre hier die nicht so günstige Lösung, weil diese Platten vom Controller nur beim Booten erkannt und ins System eingebunden werden. Das ist eher was für eine "permanente" Speichererweiterung am NAS.

Was für eine Firmwareversion des QNAP ist auf dem NAS im Einsatz ?
QTS 3.x ? QTS 4.x ? Das erkennst Du, wenn Du die Weboberfläche des NAS über seine IP aufrufst.
Müsste oben links in der Ecke des Bildschirms stehen.

Ist das NAS überhaupt schon irgendwie konfiguriert ? Oder müssen da noch die Festplatten rein und ins Netzwerk integriert werden ?


Wenn Du die paar Fragen beantworten kannst, dann sind wir der Lösung schon ein ganzes Stück näher.
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
@ Mocsew: Danke für deine Intervention!


@ Sunny Spider: Am Wichtigsten wäre mir die Tatsache dass alle User auf die Daten zugreifen können ohne dass immer der iMac angeschlossen sein muss.
Auch diese Konfiguration ist kein Hexenwerk und läßt sich mit Anweisungen per E-Mail relativ einfach durchführen. Du müßtest nur schreiben, welche Firmware auf deinem NAS läuft. Mir deiner Hardware würde dann allerdings ein Problem auftauchen. Ich habe es so verstanden, daß Du ein NAS und eine einzelne Platte hat. QNAP bietet die Möglichkeit, mit einfachem Klick den Inhalt des NAS auf eine externe Platte zu sichern. Das habe ich einmal mit dem eSATA-Ausgang meines NAS versucht und es endete nach etlichen Minuten Laufzeit mit einem Reboot des NAS und Datenmurks auf der einzelnen Platte. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, aber meine Erfahrungen damit sind schlimmer als negativ.
Mein NAS hat 2 Platten und Raid1 ist konfiguriert, sodass, falls 1 Platte ausfällt, noch immer die Daten auf der zweiten Platte gespiegelt sind. Das wäre, laienhaft (!!!) ausgedrückt, die 1. Stufe meines "Sicherheitsplans", die 2. Stufe wäre dann die wöchentliche DAaensicherung.


Mein NAS ist ein "Q-Nap TS-212 Turbo NAS" mit 2 identen Festplatten. Alles was ich konfiguriert habe ist Raid1. Derzeit verwende ich das NAS als TimeMachineBackup, im Wechsel mit der auch vorhandenen TimeCapsule. Das ist natürlich diskreter Schwachsinn, jedoch war ich leider der korrekten Konfiguration des NAS nicht mächtig, so habe ich diese Lösung zwischenzeitlich verwendet.


@ double_d:
1. die Dateien sind unterschiedlich gross, machmal sind es Filme, fast immer Fotos, die Datenmenge ist sehr inhomogen. Hauptsächlich geht es um für alle Benutzer verfügbare Musik, Fotos und Dokumente. Filmbearbeitung ist eher selten, kommt aber manchmal vor. Filmwiedergabe für das AppleTV sollte jedoch möglich sein, das funktioniert jetzt aber über das LAN auch schon sehr gut.


2. Das NAS hängt mittels LAN-Kabel auf meinem Heimnetzwerk. Das Netzwerk habe ich mir selbst eingerichtet, die genaue Geschwindigkeit konnte ich noch nicht ermitteln. Für die 2TB Erstbackup habe ich ca. 8 Tage gebraucht.


3. Externe Festplatte habe ich noch von meinem alten Windows "System", diese war mittels eSATA verbunden.


4. Das NAS macht gerade eine Echtzeitaktualisierung: "Status: Firmware wird heruntergeladen… 4.0.2 Build 20130726"

5. Derzeit ist die Konfiguration wie oben erwähnt als TimeMachineBackup und Raid1 konfiguriert. AFB SMB usw... da bin ich absolut überfordert.

Bildschirmfoto 2013-08-12 um 11.26.14.png

Ich wäre Euch für Hilfe diesbezüglich wirklich SEHR dankbar. Danke auch dass Ihr wieder zum Kern des Threads zurückgekommen seid, ich habe zwischenzeitlich gedacht dass ich das Problem wohl nicht lösen kann und eine Lösung vielleicht gar nicht möglich ist, zumal sich ja nicht einmal die Experten einig sind. DANKE!​
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@ double_d:
1. die Dateien sind unterschiedlich gross, machmal sind es Filme, fast immer Fotos, die Datenmenge ist sehr inhomogen. Hauptsächlich geht es um für alle Benutzer verfügbare Musik, Fotos und Dokumente. Filmbearbeitung ist eher selten, kommt aber manchmal vor. Filmwiedergabe für das AppleTV sollte jedoch möglich sein, das funktioniert jetzt aber über das LAN auch schon sehr gut.

Ok. Die Frage nach der Datengröße hat ja in erster Linie nur den Zweck zu beurteilen, ob Du direkt auf dem NAS arbeiten kannst, oder ob man die großen Dateien lieber auf den einzelnen Rechnern vorhalten sollte um sie zu bearbeiten. Daher auch die Frage nach der Netzwerkgeschwindigkeit weiter unten.
Das AppleTV ist wie Du sagst, bereits mit dem Router über LAN verbunden. Von daher ist es schon jetzt kein Problem iTunes-Inhalte oder ähnliches auf den Fernseher zu bringen. Die Kombination mit dem NAS würde ich aber erstmal hinten anstellen, denn wir wollen ja zuerst eine Struktur schaffen, in der alle Deine Benutzer von ihren Rechnern auf das NAS und somit auf die "gemeinsamen" Dateien zugreifen können.

2. Das NAS hängt mittels LAN-Kabel auf meinem Heimnetzwerk. Das Netzwerk habe ich mir selbst eingerichtet, die genaue Geschwindigkeit konnte ich noch nicht ermitteln. Für die 2TB Erstbackup habe ich ca. 8 Tage gebraucht.
Gehen wir davon aus, dass es in etwa wirklich 2TB an Daten waren, die Du von Deinem Mac aufs NAS kopiert hast.
Darf ich weiterhin davon ausgehen, dass es sich hierbei um ein TimeMachine Backup gehandelt hat ?
Dann entspricht der Wert in etwa einer Netzwerk-Geschwindigkeit von ca. 25Mbit/s, da die Daten mit ca. 3MB/s kopiert wurden. Das ist eine sehr dürftige Verbindung und könnte einem eher schlechten WLAN-Empfang geschuldet sein.
Kann das so korrekt sein, dass Dein Rechner per WLAN mit dem Router verbunden ist ?

Ergänzende Frage: Wie sind die anderen Rechner bzw. Benutzer dann mit dem Router gekoppelt ?
Das hat wirklich erheblichen Einfluß auf die Performance, mit der man auf dem NAS arbeiten kann.

Wenn es irgendwie möglich ist, solltest Du die Rechner mit einem Netzwerkkabel, also per LAN mit dem Router verbinden, oder das WLAN-Netz etwas besser ausrichten. Denn selbst wenn Deine LAN-Verbindung nur 100Mbit/s hergibt, dann hätte das komplette Backup von 2TB "nur" knapp 2Tage gedauert und bei einem Gigabit-Netzwerk, was mit TC, einem NAS und einem Apple Rechner möglich wäre, schickt man 2TB in etwas mehr als 4 Stunden auf das NAS.


3. Externe Festplatte habe ich noch von meinem alten Windows "System", diese war mittels eSATA verbunden.
Ok. Sie steckt auch in einem Gehäuse ?
Meine Erfahrungen mit eSATA an einem QNAP-NAS sind nicht die besten. Ich würde hier vorschlagen, dass Du die Platte mittels USB anschließt.
Wenn sie in ein Gehäuse eingebaut ist, dann wird dieses neben dem eSATA-Anschluß auch einen USB-Abschluß zur Verfügung stellen.
Bei der externen Platte handelt es sich schließlich um Deine Sicherungsplatte für den RAID-Verbund und daher sollte zumindest die Datenübertragung einen einfachen und störungsfreien Weg nehmen können.

4. Das NAS macht gerade eine Echtzeitaktualisierung: "Status: Firmware wird heruntergeladen… 4.0.2 Build 20130726"
Ausgehend von dieser Firmware können wir im Dialog alle Einstellungen nach Deinen Vorgaben durchführen. Dafür kann man hier im Thread auch Bildschirmabgriffe bereitstellen, oder man macht das per Mail oder sonst iwie telefonisch oder was auch immer.

5. Derzeit ist die Konfiguration wie oben erwähnt als TimeMachineBackup und Raid1 konfiguriert. AFB SMB usw... da bin ich absolut überfordert.

So wie das aussieht ist neben den Einstellungen für TimeMachine auch der SMB und der AFP Dienst auf dem NAS eingeschaltet.
Mit Glück haben wir auch neben dem Admin-User schon einen oder mehrere weitere Benutzer, auf denen wir dann schrittweise aufbauen können. Nachfragen werden allerdings immer wieder kommen, denn in der aktuellen Konfig kann es auch sein, dass die gesamte Kapazität des NAS momentan für TM zur Verfügung steht. Aber da schauen wir rein, bzw. Du nach Anweisung und dann kommt eins zum anderen.

Musst halt nur sagen, wann Du bereit bist, weiter in die Tiefe zu gehen, damit Schritt für Schritt alles weitere gemacht werden kann.
Ich persönlich würde vorschlagen, dass man zunächst mal detailliert auf das NAS schaut um die aktuelle Konfiguration zu erfahren.

 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Danke auch dass Ihr wieder zum Kern des Threads zurückgekommen seid, ich habe zwischenzeitlich gedacht dass ich das Problem wohl nicht lösen kann und eine Lösung vielleicht gar nicht möglich ist, zumal sich ja nicht einmal die Experten einig sind. DANKE!​

Die Experten sind und waren sich durchaus einig. Die schreiben nur in diesem thread nicht mehr :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Tja, sorry @promaetheus. Ich hätte Dir gerne auf diesem Weg geholfen.
Anscheinend gibt man aber in diesem Forum unter eigentlich Gleichgesinnten einen Sch... auf Hilfsangebote von Leuten, die nicht zu einem erlauchten Kreis von Ignoranten und ewig stichelnden Zynikern, ähh sorry "Experten" gehören.

Schreib mir gerne eine PN oder eine Email.
Da hier offensichtlich kein Interesse seitens der "Experten" vorliegt eine Problemlösung zu ergänzen oder überhaupt zu lesen, braucht die Unterstützung auch nicht zwingend öffentlich sein.
Entspricht zwar nicht dem Forumsgedanken, aber wen störts jetzt noch.

Experten und Moderatoren offensichtlich nicht.

Meine Mail hast Du per PN bekommen.
Schreib mir gerne und wir quatschen außerhalb des Forums weiter.
 

Sunny Spider

Granny Smith
Registriert
14.05.13
Beiträge
15
@double_d Du wirst dich doch nicht etwa von diesem kindischen Rumgezicke stören lassen, oder? Ob sich hier Leute als Experten sehen oder als solche bezeichnet werden, das ist genauso wichtig wie der bekannte Reissack in China. Nachdem, wer hier als Experte bezeichnet wird, wäre ich beleidigt, wenn man mich ebenfalls so nennen würde. In meinen Augen ist das Wort hier eher eine Bezeichnung für Sprücheklopper.

Es ist schade, daß die Moderatoren hier soviel Anmache und latente Aggression durchgehen lassen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn du dir nur nicht in jedem dritten Post selbst widersprechen würdest. Ich habe einen Bekannten der führt sich auch so auf. Wenn ihm gar kein "Ja-aber..." mehr einfällt, flüchtet er sich generell in ein,"lasst mich in Ruhe, ich bin Legastheniker."

Nur würde der niemals, wirklich niemals einsehen können und auch nicht wollen, dass Rechtschreibung zwar Freeware aber nicht Open Source ist.

Es ist schade, dass die Moderatoren hier so wenig gegen Irrtumverbreitung tun.
 

Sunny Spider

Granny Smith
Registriert
14.05.13
Beiträge
15
Wenn du dir nur nicht in jedem dritten Post selbst widersprechen würdest. Ich habe einen Bekannten der führt sich auch so auf. Wenn ihm gar kein "Ja-aber..." mehr einfällt, flüchtet er sich generell in ein,"lasst mich in Ruhe, ich bin Legastheniker."

Nur würde der niemals, wirklich niemals einsehen können und auch nicht wollen, dass Rechtschreibung zwar Freeware aber nicht Open Source ist.

Es ist schade, dass die Moderatoren hier so wenig gegen Irrtumverbreitung tun.
Das sagt gerade der, der der Nachwelt die wunderschöne Geschichte von WD-Platten, Drähten und Lötzinn bescherte. Ich schmeiß mich weg vor Lachen. Und jetzt klinke ich mich lieber aus, bevor ich weiteres sage.