- Registriert
- 09.02.09
- Beiträge
- 31
Ich würde mich gerne ins Programmieren einarbeiten und wollte einmal nachfragen, wie ich das mit Python auf Mac OS X (Leopard) am besten anstelle.
Ich hab schon auf diversen Seiten gelesen, dass Python wohl bei Leopard schon dabei ist (kann man ja im Terminal auch starten), allerdings nur in einer sehr beschnittenen Variante. (Und v.a. momentan in Version 2.5.1).
Und zudem soll es wohl auch möglich sein, mit der IDE XCode Python zu programmieren und darin Projekte zu erstellen.
Darum ein paar Fragen:
1. Ist es überhaupt sinnvoll, erst Python zu lernen, oder wäre gleich Objective-C nicht eine bessere Wahl?
2. Muss ich Python 3 dann extra runterladen und installieren (wie sieht es dann mit den Command-Line-Tools aus - brauche ich die?) um es in voller Funktion (auch im Hinblick auf IDLE(?) in XCode nutzen zu können?
3. Ist XCode überhaupt eine gute Wahl oder empfiehlt sich nicht eine schlanke kleine IDE wie z.B. Smultron?
Ein "Danke!" an alle, die mir weiterhelfen können.
Ich hab schon auf diversen Seiten gelesen, dass Python wohl bei Leopard schon dabei ist (kann man ja im Terminal auch starten), allerdings nur in einer sehr beschnittenen Variante. (Und v.a. momentan in Version 2.5.1).
Und zudem soll es wohl auch möglich sein, mit der IDE XCode Python zu programmieren und darin Projekte zu erstellen.
Darum ein paar Fragen:
1. Ist es überhaupt sinnvoll, erst Python zu lernen, oder wäre gleich Objective-C nicht eine bessere Wahl?
2. Muss ich Python 3 dann extra runterladen und installieren (wie sieht es dann mit den Command-Line-Tools aus - brauche ich die?) um es in voller Funktion (auch im Hinblick auf IDLE(?) in XCode nutzen zu können?
3. Ist XCode überhaupt eine gute Wahl oder empfiehlt sich nicht eine schlanke kleine IDE wie z.B. Smultron?
Ein "Danke!" an alle, die mir weiterhelfen können.