Pwn2Own Gewinner: OS X ist sicherer als Windows

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Charles Miller, der Gewinner des letzten und vorletzten Pwn2Own-Hackingwettbewerbs, äußerte sich kürzlich trotz erfolgreichem Hack positiv für Safari und OS X. Der Hacker bemängelte zwar die Bemühungen seitens Apple bezüglich der Schließung entdeckter Lücken, ist aber mit dem Gesamtpaket zufriedener als bei Microsofts Produkten. Miller betont, dass sein Hack zwar einwandfrei funktioniert hätte, seine Vorbereitung allerdings viel Arbeit war.[/preview]

Für den Pwn2Own-Gewinner ist der Fakt, dass es kaum Viren für OS X gibt, ausschlaggebend für seine Bewertung. Er nennt als Grund für diese wenigen Viren vor allem die enorme Schwierigkeit für Hacker, einen funktionierenden Mac-Virus zu erschaffen. Eine Verwendung von Anti-Virensoftware hält der Experte derzeit für völlig sinnlos. Ferner denkt Miller, dass mit Snow Leopard nochmals an Sicherheit dazu gewonnen werde, da es für jeden Hacker schwerer ist, ein 64bit-System auszulesen.

via tomshardware.com
 

Anhänge

  • apple_lock02.jpg
    apple_lock02.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 500

Ysuran

Gala
Registriert
12.02.08
Beiträge
49
Wenn das mal nicht die ganzen "Für Mac gibts nur so wenige Viren, weils net so bekannt und verbreitet ist."-Schreihälse stumm stimmt, weiß ich auch net weiter XD
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Das OSX viel umfangreicher ist als Windows, ist das wirklich ein unglaublich gutes Ergebnis ;)
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Ich habe damit ja schon fast gerechnet, trotzdem sind das sehr erfreuliche Nachrichten. Das könnte Microsoft ja noch in Ihre Werbekampagne aufnehmen ;)
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Mac ist zu sicher fuer uncoole Leute?
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Also ich bin genau der Meinung von zitzmanm, so etwas höre ich doch sehr gerne! :)

Ich fühle mich dann auch gleich viel "sicherer". :) ;)
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Jop da kommt der Spruch: Man zahlt nur für das Logo von Apple in vergessenheit, man zahlt für das Gesamtpaket, und das ist bei Apple spitze einmal zahlen lange sorglos, man braucht keine teure Antivieren Software, es ist alles perfekt.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Das wundert mich jetzt, dass Mac sicherer ist als Windows. Ich dachte man kann Mac innerhalb kürzester Zeit hacken.
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Das wundert mich jetzt, dass Mac sicherer ist als Windows. Ich dachte man kann Mac innerhalb kürzester Zeit hacken.

Wie kommst du auf so etwas?

OSX ist ein UNIX System und hat allein schon dadurch enorme Vorteile gegenüber Windows...
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Dann gibt es ja noch mehr "Killerfeatures" für Snow Leo...nahezu absolute Sicherheit gegenüber Hackern und Virusen
 

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
Das wundert mich jetzt, dass Mac sicherer ist als Windows. Ich dachte man kann Mac innerhalb kürzester Zeit hacken.

Steht doch quasi schon im Artikel.
Das eigentliche Hacken ging ganz schnell. Allerdings erstmal drauf zu kommen wie er den Mac hacken kann, war schwierig und hat lange gedauert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das wundert mich jetzt, dass Mac sicherer ist als Windows. Ich dachte man kann Mac innerhalb kürzester Zeit hacken.
Mich wundert, dass Dich das wundert. OSX ist schon vom Prinzip her sicherer als Windows. Schließlich stammt OSX von Betriebssystemen ab, die von Anfang an für den Multiuser-Netzwerkbetrieb entworfen wurden.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Artikel vollkommen irreführend!

Das, was Miller tatsächlich gesagt hat:

I've spent a lot of my research time on Macs because I like them and they also happen to be pretty easy to break!

...

ASLR is also very tough to defeat. This is the way the process randomizes the location of code in a process. Between these two hurdles, no one knows how to execute arbitrary code in Firefox or IE 8 in Vista right now.

...

Between Mac and PC, I'd say that Macs are less secure for the reasons we've discussed here (lack of anti-exploitation technologies) but are more safe because there simply isn't much malware out there. For now, I'd still recommend Macs for typical users as the odds of something targeting them are so low that they might go years without seeing any malware, even though if an attacker cared to target them it would be easier for them.
Was Miller meinte war, dass Mac OS X schlecht geschützt ist, aber andererseits sei es sicherer, weil es einfach weniger Malware gibt, da sie einfach eine zu kleine Zielgruppe sind! Das hat also nichts mit der Sicherheit von Mac OS X per se zu tun!

Eine weitere Aussage Nils

Bei einem Vergleich der von ihm demonstrierten Sicherheitslücken siedelt er die Demo mit Internet Explorer 8 auf Windows 7 ganz oben an: Es sei "sehr, sehr schwierig" gewesen, den Fehler verlässlich auszunutzen und Address Space Layout Randomization (ASLR) und Data Execution Prevention (DEP) zu umgehen. Weil Windows es so schwer mache, Sicherheitslücken gezielt auszunutzen, habe er die Firefox-Lücke auch lieber auf dem Mac vorgeführt, obwohl der Fehler auch bei der Windows-Version auftritt. Bei Mac OS X gebe es kein ASLR oder DEP. Deshalb könne man den Code einfach in den Speicher einschleusen, ausführen und es funktioniert. Er ist sich da mit den Sicherheitsexperten Charlie Miller und Dino Dai Zovi einig: "Das Schreiben von Exploits auf dem Mac macht Spaß. Auf Windows ist es harte Arbeit."
http://www.heise.de/newsticker/Pwn2...ass-Windows-ist-harte-Arbeit--/meldung/135005

Dieser Artikel hier auf Apfeltalk ist einfach desinformierend und alle User schlucken ihn einfach glücklich und da nützen jetzt auch keine Verweise auf MacMarcs Seite, die beweisen wie sicher Mac OS X sei...

So viel dazu.

Liebe Grüße
Steff
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Was Miller meinte war, dass Mac OS X schlecht geschützt ist, aber andererseits sei es sicherer, weil es einfach weniger Malware gibt, da sie einfach eine zu kleine Zielgruppe sind!
Naja, bei einem Marktanteil von fast 10% (mag etwas weniger sein, aber so ungefähr) finde ich schon, dass eine recht große Zielgruppe da ist. Und die wären auch alle recht anfällig für einen Virus (wenn es denn einen solchen gäbe), da ja kaum einer eine Anti-Viren-Software laufen hat.
Trotzdem blieb das große Inferno wie bei Sasser oder "I love you" bisher aus...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
weil es einfach weniger Malware gibt, da sie einfach eine zu kleine Zielgruppe sind! Das hat also nichts mit der Sicherheit von Mac OS X per se zu tun!
Das ist vollkommen falsch. Die Marktanteil hat nichts mit der Menge von Malware zu tun. Ansonsten würden z.B. nicht bevorzugt IIS-Server angegriffen werden.