• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[4] Push-Mail: Alternativen zu Outlook, MobileMe, GMail und Yahoo

Ablaze

Jamba
Registriert
09.09.10
Beiträge
55
Ich habe seit gestern ein iPhone 4 und bin kurz davor [entfernt - Apfeltalk] zurückzugeben, weil es... kein IMAP-Idle kann?! :mad:

Ich möchte auch nicht meine ganzen Emails an einen anderen Anbieter weiterleiten, insbesondere nicht an Google, die dann aus meinen Emails Profile bauen.
(Beim Kalender wäre das noch ok, da der eh nicht viele Einträge enthält.)

Ja, ich könnte jetzt Exchange-Hosting nehmen. Bietet mein Email-Provider auch an.
Nur HASSE ich wirklich Outlook. Das ist ein echtes No-Go.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass wohl Exchange auch IMAP anbietet.
Dann könnte ich ja weiterhin mit Thunderbird per IMAP darauf zugreifen und das iPhone eben per Exchange verbinden.
Das wäre eine Möglichkeit - wenn auch eine recht teure (für Exchange-Hosting nimmt mein Provider 13 Euro im Monat pro Postfach).

Evtl. gibt es ja noch bessere Lösungen, mit denen man doch Push-Mail bekommen kann?
Die Emails müssen nicht sofort aufs Handy kommen, 2-4 Minuten Verzögerung wären auch ok.
Im Moment scheint das iPhone aber trotz Push-Aktivierung und Abruf alle 15 Minuten nicht wirklich regelmäßig Emails abzuholen. Wenn ich die Mailanwendung öffne, aktualisiert er, aber das geht echt GAR NICHT.
Ich brauche die Gewissheit, dass das iPhone Emails wirklich bekommt und ich nicht irgendwann nach drei Stunden mal zufällig die Mailanwendung öffne und dort auf "Aktualisieren" klicken muss.

Bitte, gibt es hier irgendeine Lösung?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Weniger dusseliges Gemaule, mehr Fakten, dann kann man dir auch einen konstruktiven Rat geben. Welcher Provider, welches Mailprogramm, was für Adressen etc. Ich habe sechs iphones in Gebrauch ( natürlich nicht alle persönlich ), keinerlei Problem. im Übrigen gibt es zu diesem Thema gefühlte 2.000.000 Threads.
 

Ablaze

Jamba
Registriert
09.09.10
Beiträge
55
Sorry, hatte vorhin echt soooo einen Hals auf das iPhone, weil ich so viel Geld dafür bezahlt hab und es echt einige Sachen nicht kann, die jedes Handy für einen Bruchteil des Preises locker kann...

Also, jetzt noch mal ruhig, ich möchte:

- Emails aus zwei Konten unter Windows mit Mozilla Thunderbird mit IMAP und auf dem iPhone möglichst sofort ("Push-Mail")
- Emails nicht über Yahoo oder Google Mail
- Kein Outlook
- Möglichst günstig
- Hosting derzeit bei DomainFactory, Exchange dort mit 13 Euro pro Monat und Konto aber zu teuer
- Hoster unterstützt IMAP-Idle

- Kalender aus Mozilla Lightning synchronisieren
- Google Calendar wäre OK, aber vielleicht gibt es ja etwas Besseres

- Kontakte synchronisieren
- Muss nicht live sein, da nur selten mal geändert
- Wäre aber nett, wenn man die Kontakte mal am PC bearbeiten könnte

Ich weiß, dass es dazu viele Threads gibt, ich habe wirklich auch gründlich durchforstet und leider trotzdem keine Antwort gefunden, außer, dass es Google Calendar für Termine wohl gut funktioniert.
Aber gerade bei Email und Kontakten habe ich nichts Gutes gefunden.

Danke im Voraus für alle Tipps!!
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Also bei mir funktioniert Email Push auf 2 iPhones mit mehreren Accounts (arcor, web.de, freenet, Firmen-Exchange) reibungslos.
Mal vorausgesetzt, dass die Email-Einstellungen bei dir stimmen, und angesichts deiner restriktiven Grundeinstellung, bist du eventuell ein Kandidat für ein Smartphone eines anderen Herstellers - es dürfte aber schwierig werden, einen zu finden, der alle deine Ansprüche erfüllt.
Das iPhone hat Schwachstellen, so wie jedes andere Handy auch. Das alles lässt sich aber schon vor einem (Fehl)Kauf heraus finden.
 

Ablaze

Jamba
Registriert
09.09.10
Beiträge
55
Email-Einstellungen stimmen (mit Support geklärt), mein altes Nokia E51 hatte bei den gleiche Einstellungen keinerlei Probleme mit Push-Mail.
Ordentliche IMAP-Idle-Unterstützung ist auch nichts Außergewöhnliches, z.B. mein altes Nokia E51 kann das völlig selbstverständlich...

Aber ich will ja nicht nur meckern:
Wirkliches Push-Mail geht über IMAP mit dem iPhone wohl nicht - wie dann, wenn man weder MobileMe noch Outlook einsetzen will?

Zu den anderen Punkten fände ich Tipps auch interessant...
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Was hat denn Outlook jetzt mit Push-Mail zu tun?

Und mit Einstellungen meine ich die entsprechenden Menüs vom iPhone, die sich ein wenig von Symbian-Einstellungen unterscheiden dürften. Also das, was sich auf dem iPhone hinter dem Button "Datenabgleich" verbirgt. Wobei du das ja mit dem Support schon geklärt hast.

Für mich klingst du ein wenig wie jemand, der gerne ein Auto mit 280 PS hätte, aber bitte eins, das weder Diesel, noch Super tankt.

Zum Glück hast du ja 30 Tage Rückgaberecht.
 

Ablaze

Jamba
Registriert
09.09.10
Beiträge
55
Echtes Push-Mail geht wohl nur über Exchange, MobileMe und Yahoo (so weit das Fazit aller Threads, die ich dazu durchforstet habe).
Bei Exchange geht die Anbindung nur über Outlook, wenn man auch Termine synchronisieren möchte - für Emails geht angeblich wenigstens noch IMAP.
Alles soweit das, was ich recherchieren konnte - wenn Du da andere Informationen hast, umso besser.

Nachdem sich mein Ärger etwas gelegt hat und andere Handys auch Macken haben, werde ich das iPhone wohl behalten.
Möchte es aber dennoch gern zum Laufen bekommen.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Emails, Termine inkl. Einladungen, Kontakte, Zugriff auf das Firmenadressbuch, alles kein Problem mit Exchange auf dem iPhone.

Zur Synchronisation mit den Kontakten könntest du deine Hasskappe bzgl. Outlook mal kurzzeitig weglegen.

Terminsynchronisierung wird aber so nicht funktionieren, aber du hast ja selbst schon eine mögliche Alternative genannt.Ich persönlich hätte ja keinen Bock, mir aus verschiedenen Quellen etwas zusammen zu basteln, wenn es ein Programm tun würde.

Linux lasse ich jetzt mal ganz außen vor :p
 

Ablaze

Jamba
Registriert
09.09.10
Beiträge
55
Für gelegentliches Pflegen der Kontakte wäre Outlook OK, das stimmt.

Nur für Emails möchte ich Outlook wirklich nicht nutzen, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Die Frage ist doch, welches Protokoll deine Email Hoster unterstützen, das ist weniger ein Problem des iphone als ein Problem der Einstellung im Email Account. Thunderbird unterstützt das iphone, eine meiner Damen nutzt es. Wenn bsp. deine Mails bei web.de oder ähnliches hast, lass von dort direkt auf das iphone pushen, ohne Umweg über TB. Hast du eine richtige Domainadresse, stell es in den Einstellungen deines Providers ein.
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
GMX bietet in der Pro-Version wohl auch Push an. Allerdings kann ich das absolut nicht empfehlen. Es frisst nur Akkuleisting, und beim Touch verhindert es sogar die WLAN-Abschaltung. Stell dir besser eine regelmäßige, automatische Prüfung ein. Wenn du willst, auch in kurzen Intervallen. Außerdem geht das auch für POP3, und du musst deine Mails nicht dauerhaft beim Anbieter speichern.
 

Ablaze

Jamba
Registriert
09.09.10
Beiträge
55
Weiß jemand, wie das Push bei GMX technisch realisiert ist?

Mir POP3 als Vorteil verkaufen zu wollen, nun ja. :-D
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
GMX nutzt IMAP Idle.

Nein, ich will dir POP3 nicht als Vorteil verkaufen. Es kommt drauf an, was du willst. GMX bietet IMAP leider nur zahlenden Kunden an. Ich bin einer, nutzen diesen Dienst aber dennoch nicht, weil es mir nicht behagt, meine Mails alle auf deren Server zu sammeln. Ich verwalte meinen Datenbestand lieber selbst, mit Opera M2 ist das ähnlich Komfortabel wie Gmail. Zu dir sagte ich nur, dass regelmäßiger Abruf auch mit POP3 funktioniert. Wenn du IMAP nutzen willst, bietet sich ein festes Intervall wegen der Akkuleistung aber trotzdem an.
 

Ablaze

Jamba
Registriert
09.09.10
Beiträge
55
IMAP-Idle hab ich bei meinem Provider ja auch, das pusht aber nicht wirklich, sondern er ruft auch nur alle paar Minuten ab.
Der Sinn ist ja gerade, dass die Emails auf dem Server bleiben, damit ich von PC und iPhone gleichermaßen darauf zugreifen kann.

Gibt es denn irgendwo günstiges Exchange-Hosting?
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Im ersten Beitrag hast du noch geschrieben, dein Provider bietet es an, aber du willst es nicht nutzen, weil du Outlook hasst. Und jetzt fragst du nach einem Exchange-Privider? Außerdem hast du damit keine Garantie, dass es dadurch besser wird. Du musst ja irgendwie eine Verbindung zum Server aufrechterhalten, damit du deine Mails empfangen kannnst. Wenn du dir also keinen eigenen Mailserver auf dem iPhone installieren willst, wirst du mit ein paar Minuten verzögerung leben müssen. E-Mails sind nunmal für zeitkritische Anwendungen ungeeignet, dafür ist das Protokoll nicht geschaffen.
 

keule

Tokyo Rose
Registriert
23.01.04
Beiträge
69
Pushmail

iPhone 4 ... kein IMAP-Idle kann?
...
Evtl. gibt es ja noch bessere Lösungen, mit denen man doch Push-Mail bekommen kann?

Moin!

E-Mail Push bedeutet, dass E-Mails auf das Endgerät (iPhone, Blackberry, ...) "geschoben" werden.
NICHT das iPhone holt die Mails ab (pull) sondern der Mailprovider schickt die Mails umgehend ans Endgerät.


Push E-Mail auf iPhone funktioniert *nur* und *ausschliesslich* mit
  • Mobile Me
  • Exchange
  • Googlemail
  • Yahoo Mail
  • Hotmail

DAS WARS!

Alles andere (IMAP, GMX Pro, ...) bietet KEIN! Pushmail für ein iPhone an.

Bitteschön.


EDIT sagt: Hotmail geht mittlerweile auch. Das hab ich aber nicht probiert.

Quelle: http://windowsteamblog.com/windows_...ar-and-contacts-with-exchange-activesync.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:

Ablaze

Jamba
Registriert
09.09.10
Beiträge
55
Mir ist auch klar, was Push-Mail ist.
IMAP-Idle pusht aber auch - Voraussetzung ist nur eine offene Verbindung die ganze Zeit; bei anderen Protokollen wird das Push anders gelöst (vermutlich UDP statt TCP o.ä.).
Das iPhone macht die Verbindung aber zu, um Strom zu sparen.
Aber ok, jetzt mit 15-Minuten-Intervall ist es auch ok...
 

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
Ich habe mal zum Testen alle meine Email Accounts auf meinem iPhone eingerichtet. Überraschend musste ich sehen, dass nur hotmail Push anzeigt und alle anderen 'Laden' also keinen Push. Ober hat jemand berichtet, dass Arcor Push haben sollte. Auch von T-Online würde ich es erwarten. Wie kriege ich das hin? Ist Push überhaupt sinnvoll, oder zieht es mehr Akku als 'alle 15 Minuten checken lassen'? Danke für Ratschläge.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
T-Online hat Push und es funktioniert. Du musst dir ein eigenes Passwort für den Mail Account einrichten. Das T-Online Passwort allein reicht nicht für die Exchange Mail Funktion von T-Online.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
Das habe ich gemacht. Allerdings habe ich den T-Online Account als 'Andere' angelegt. Wie auch alle anderen Accounts. Sollte ich ihn als Microsoft Exchange Account anlegen?
Wie ist es mit der Akkuentleerung bei Push zu 'Laden alle 15/30min'?