• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Push-Email auf iOS-Gerät wieder aktivieren (Mail.app mit IMAP OS X Server)

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Hallo,

da ich mächtig herumdoktern musste, möchte ich an der Stelle dokumentieren, wie ich die Push-Mails wieder erhalten habe.

Umgebung: iPad Air, iOS 8.3, Mail.app, eingerichtetes Mail-Konto (IMAP) auf einem OS X Server (10.10.3) mit Server.app 4.1 und zum Vergleich dazu ein iPhone, bei dem alles geht.

Symptom war: Mail.app lädt Mails nicht. Ist, als wenn die App einfach nichts tut, obwohl Push aktiviert ist. Vergleichs-iPhone gongt vor sich hin, beim iPad muss in die Mail.app gewechselt werden (worauf diese App sich selbst aktualisiert) oder aber die Message-Pane muss nach unten gezogen werden (erzwungener Refresh).

Anleitungen gibt es zuhauf. Von Mitteilungen de- und wieder aktivieren, über Restore, über mit dem Ladezeitplan herumspielen über Push aus und wieder an sowie die besonders geistreichen Tips, doch Outlook zu benutzen habe ich alles gefunden.

Wie sieht die Lösung aus?
Mail.app zumachen (Doppelklick auf den Home-Button, Mail.app nach oben aus der Liste herausziehen). Ladezeitplan auf manuell stellen, den Mailaccount dazu auf Manuell setzen. Mail.app öffnen, probeweise eine Mail an sich selbst verschicken. Es dürfte nichts ankommen, bingo. Mail.app beenden. Einstellungen, Mailaccount auf Push setzen. Mail.app wieder öffnen. Mail schicken. Sich über zeitgleiche Gongs freuen.

...so zumindest hat es soeben funktioniert, so wahr ich hier sitze ;)

Anhand der Anleitung könnte der geneigte Admin fast vermuten, dass da während Mail.app offen ist, die Konfigurationsdatei gesperrt ist. Tja, wer weiß ;)

Viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

Susi86c

Erdapfel
Registriert
25.05.15
Beiträge
1
Hallo Wuchtbrumme,

Danke für Deine super Doku!
Ich habe genau das beschriebene Problem seit einiger Zeit! Evtl. seit dem letzten iOS Update?!
Habe das Problem sowohl auf meinem iPhone5, wie auch auf dem iPad, beides mit iOS 8.3!
Leider hat Deine Doku nur kurzen Erfolg gezeigt, die Geräte sind quasi sofort wieder in das alte Muster verfallen!

Das Problem ist sonst bisher nirgends dokumentiert.. Könnte es damit zusammenhängen, dass ich die iCloud nicht verwende? Denn mittlerweile wird man ja permanent gedrängt die iCloud zu nutzen...

Falls noch jemand ein paar Tipps zur Abhilfe hätte, wäre ich echt froh...

Vielen Dank erstmal und beste Grüße...

Susi86c
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
bei mir hat die Anleitung dauerhaft geholfen. Ich geh deswegen davon aus, dass Du noch ein ganz anderes Problem hast.