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"Black Rock Studio" über "Disney Interactive Studios", erschienen am 25.09.2008
Original im Blog -
Als ich Anfang des Jahres die ersten Trailer zu "Pure" gesehen habe, war ich nicht sonderlich angetan. Es sah zwar wirklich schick aus und die Musik war fetzig.. aber dadurch entstand bei mir mehr der Eindruck, dass das ein wirklich gut gemachter Trailer ist. Ein großer Rennspiel-Fanatiker bin ich ohnehin nicht (Trackmania Nations stellt hier die große Ausnahme dar), also legte ich "Pure" bald unter "Hübsch, aber uninteressant" ab. Vor zwei Wochen habe ich nun die PS3 in meine Studentenwohnung nach München geholt, auch wenn sie hier "nur" an einem alten Röhrenfernseher angeschlossen wird und in meiner alten Heimat an einem 1-Meter-LCD hing - ich verbringe einfach 90% der Zeit hier in München und hatte seit GTA IV im Mai so gut wie kaum mehr mit dem 400€ teuren Gerät gespielt. Tja, und was hat mir die PS3 dann zum ersten Einschalten in der neuen Umgebung im PSN-Store präsentiert? Genau, die "Pure"-Demo!
Na gut, Demo wird keine ausgelassen - geladen, installiert, gespielt. Und nochmal gespielt. Und nochmal. Und dann noch eine Runde. Danach kurz die Begeisterung sacken lassen - und noch ne Runde gespielt.
Die Demo hat mich von der ersten Sekunde an überzeugt. Der Ablauf nach dem ersten Start der Demo ist derselbe wie bei der endgültigen Fassung des Spiels: Noch bevor man das Hauptmenü zu Gesicht bekommt, gibt es eine kurze, sehr einfache und grundlegende Einführung. Auf einem kurzen Rundkurs mit einem kleinen Hügel muss man die vier Basis-Elemente des Spiels beherrschen lernen: Fahren, Vorladen, Tricksen, Boosten.
Die komplette Steuerung ist sehr einfach gehalten und man hat sie schon nach wenigen Runden intus. Das Fahren ist genau wie bei GTA IV belegt, Gas und Bremse auf den hinteren Schultertasten. "Vorladen" bedeutet nichts weiter als vor dem Sprung über einen Hügel den Control-Stick zunächst nach unten gedrückt zu halten und sich so beim Anfahren nach hinten zu lehnen, und dann im richtigen Moment den Stick nach oben zu reißen, um so kraftvoll wie möglich abzuspringen. Denn: Je weiter/höher ein Sprung, desto mehr "air time" hat man dann fürs Tricksen. Auch hier wurde ein extrem simples Konzept gewählt. Man drückt einfach einen der drei Trick-Buttons (






Das Hauptelement des (Singleplayer-)Spiels ist die "Welttournee" - es gibt zehn verschiedene Klassen, die aus unterschiedlich vielen Herausforderungen/Strecken bestehen. Hat man in einer der Klassen genügend Punkte über die Platzierungen in diesen Rennen gesammelt, wird die nächste freigeschalten. Bis man in allen Rennen auf Platz 1 gelandet ist, vergeht eine Menge Zeit - denn so simpel und zugänglich das Spiel ist, so schwierig wird es später nicht nur unter den Ersten sondern der Erste zu sein. Es gibt drei verschiedene Arten von Herausforderungen: Rennen, Sprint, Freestyle. Im Rennen finden sich große, langgezogene Strecken auf denen jeweils drei Runden gefahren werden. Viele Sprünge um Boost zu sammeln sind vorhanden, oft auch stark verzweigte Abkürzungen und Nebenstrecken, die es zu erkunden gilt. Beim Sprint hingegen werden fünf Runden auf einer kurzen Strecke gefahren, die wenig - oft nur eine einzige - Möglichkeit für Sprünge bietet und somit mehr darauf setzt, dass man die Ideallinie findet und halten kann. Einzig und allein um große Sprünge dreht es sich beim Freestyle - hier gibt es kein Ziel, man fährt einfach so lange man Sprit hat. Durch Tricks wird in diesem Modus nicht nur der Saft aufgefüllt, sondern auch der Sprit, außerdem kann man Sprit tanken indem man eine Runde übersteht und wieder durch den Start fährt oder eines der zahlreichen Extras auf der Strecke einsammelt. Außer Sprit gibt es auch ein "Instant-Saft"-Extra, doppelte Punktzahl und weitere. Geht einem der Sprit aus, ist das "Rennen" vorbei. Dieses Konzept macht den Freestyle-Modus zu einem ganz anderen Erlebnis als die anderen beide Modi - es ist sehr angenehm, nicht auch noch auf seine Position achten zu müssen, man kann sich voll und ganz aus Tricksen konzentrieren. Hier muss man dann auch spätestens beginnen, sich mit dem Kombinieren und Fein-Tunen von Tricks auseinanderzusetzen.
Apropos Fein-Tunen: Man kann sein ATV selbst zusammenbauen. Im Editor hat man die Wahl aus einer Riesenmenge von Bauteilen in verschiedenen Kategorien, um sich sein persönliches Traum-ATV zusammen zu schrauben - oder man benutzt einfach die Automatik, wenn man keine Lust darauf hat. Es handelt sich dabei allerdings nicht um eine rein optische Angelegenheit, die verschiedenen Bauteile haben teilweise ganz erheblichen Einfluss auf Beschleunigung, Geschwindigkeit, Trick-Tauglichkeit und weitere Eigenschaften. Im Verlauf des Spiels wird es zunehmend hilfreich, ein angepasstes Gefährt ins Rennen zu schicken, um mehr Chancen auf den Sieg zu haben.
Alle Modi lassen sich nicht nur im Kontext der Welttournee spielen sondern natürlich auch komplett alleine, ohne Konkurrenzauf der Strecke. Das ist ideal zur Vorbereitung auf ein Rennen, um Abkürzungen rauszufinden oder die Ideallinie auszutesten. Außerdem klappt das Alles selbstverständlich auch online, was einen Heidenspaß macht. Da wie im Singleplayer-Modus insgesamt 16 Fahrer gegeneinander antreten ist es auf den Strecken gerappelt voll, was ein sehr intensives Feeling erzeugt. Und dennoch ist es nicht stressig oder unangenehm, wenn so viel los ist, und nur sehr selten geht man sich im Weg um.
Die grafische Präsentation des Spiels ist hervorragend - die Strecken sind eben gerade nicht im einfarbigen "Schlamm"-Braun gehalten, sie bestechen dank der verschiedensten Settings (Gebirge, Wüste, Urwald, Seenumland, Gletscher..) durch wunderschöne Gestaltung. Die Sprünge in den Horizont sehen atemberaubend aus und werden durch eine Art Zeitlupe zusätzlich perfekt in Szene gesetzt - es wird einfach nie langweilig, sich das anzusehen. Auch die musikalische Untermalung ist klasse - die Trackliste findet sich bei Wikipedia.
Pure ist für mich die Überraschung des Jahres und ein eindrucksvoller Beweis dafür, wie wichtig Demos sind. Ohne die Demo hätte ich mir das Spiel sicher nicht bestellt - dank der Demo hatte ich rechtzeitig bestellt, um es bereits zwei Tage vor dem heutigen, offiziellen Release schon in den Händen halten zu können. Jetzt muss ich dann mal wieder los, an meinem ATV sind noch ein paar Schrauben festzuziehen, bevor ich mich wieder ins Rennen stürze!
Sehenswert: Das Video-Review bei Gametrailers.com und die Trailer.