• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Psystar kann es nicht lassen: 'OpenNotebook' geplant

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

coffeeholic

Tokyo Rose
Registriert
06.05.08
Beiträge
70
ähm, arbeitsspeicher und festplatten sind bauteile welche nach bestimmten normen und regeln gebaut werden, und daher bei einhaltung eines bestimmten standards einfach funktionieren. oder hast du jemals irgerndwo einen treiber für festplatten installieren müssen?
für die systemsicherheit ist bei macos x sicher der unixoide unterbau verantwortlich, für die systemperformance und systemstabilität die einschränkung auf bestimmte hardware und somit ein einfach zu handhabender treiberpool.
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Das wäre das schlimmste was ich mir vorstellen könnte. Einfach unvorstellbar. Mac OS würde doch gar nicht laufen wie es jetzt läuft. Die Hardware ist genau zugestimmt. Keine Treiber, gar nichts. Ich glaube auch nicht dass Mac OS zu einem freien OS wird.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Vill. wollen sie ja probieren, wie weit man gehen kann, bei so einer großen Firma wie Apple.
Es ist relativ unwichtig, wie weit "Apple" sie gehen lassen will. Die Frage ist, ob es ein Gesetz dagegen gibt was sie tun oder nicht. Es könnte Apple zum Beispiel stören, dass Republikaner ihre Produkte benutzen (oder wahlweise Demokraten, oder Linkshänder oder Menschen mit Haarausfall, ...). Rechtlich vorgehen könnten sie erfolgreich dagegen aber nicht.
Und das wird eben bei Psystar zu klären sein. Kann Apple erfolgreich dagegen vorgehen oder sind Psystars Verhalten und geschäftliches Modell zulässig? Bislang scheinen selbst die sicher massenweise aufgtretenen Apple-Juristen mehr oder minder kläglich gescheitert zu sein.

Wie gesagt, ich habe keine eindeutige Haltung, was ich jetzt besser finde: Ein Erfolg für Psystar und direkte Konkurrenz zu Apple oder Apples Sieg und damit eine Manifestation des Hardwaremonopols mit OS X. Fakt ist ich finde Apples Hardware deutlich überteuert im Bezug auf die reine Hardware UND ich finde, die Wahlfreiheit bei der Ausstattung lässt einige Wünsche unerfüllbar (wahllos heraus gegriffen: Nonglossy, Firewire, Dockingmöglichkeit, Ultrabay ...). Der vorrangige Grund, Apple-HW zu kaufen ist OS X. Und das weiss Apple.

Ich verurteile Apple nicht, dass sie versuchen, ihre Profitmargen zu sichern. Aber ich verurteile auch Psystar oder Efi-X nicht, dass sie versuchen diese verbraucherunfreundliche Hardwarebindung aufzuheben. Sie gehen dabei ja offen vor und nicht im Verborgenen weil illegal.
 
  • Like
Reaktionen: Cassius

Cappex

Jonathan
Registriert
24.10.08
Beiträge
83
Wie definierst du "handhabbarer Treiberpool"? Bist du dir nicht bewusst, auf was für Systemen ein normales MAC OS X, wenn du es mit Grub bootest laufen kann? Bist du dir nicht bewusst auf was für Chipsätzen es von alleine laufen würde?

Auch für allgemeines HardwareDesign gibt es Spezifikationen die eingehalten werden.
Zu behaupten der UNIX Unterbau wäre für allein für die Sicherheit verantwortlich ist jawohl sowas von Plump.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich wär doch recht stark dafür, dass Psystar damit durchkommt, dann kann ich endlich Mac OS auf meiner Dose installieren, und spar mir nen teuren Mac Pro.
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Ich bin dafür, dass Motorenhersteller die Motoren so fertigen, dass diese in jedes Auto passen.
Ich bin dafür, dass Handyhersteller die Geräte mit freier OS Wahl ausliefern.
Ich bin dafür, dass Mc Donalds die Burger mit Pommes vom Burger King verkaufen (und umgekehrt).
Ich bin dafür, dass man AU-Plugins auf einer Kyma von Symbolic Sound benutzen kann.

Ich bin dafür, dass jeder für sich entscheiden soll was er kaufen will. Wem es nicht passt, dass Apple und viele andere Unternehmen geschlossene Systeme und Konzepte verkaufen, dann kann jeder zu anderen Systemen wechseln. Ich empfinde dieses geschlossene System als Vorteil und dafür zahle ich gerne etwas mehr. Denn es funktioniert einfach.

Das ewige gejammere über den Preis nervt auch. Alles hat seinen Preis. Auch bei BMW, Fiat oder VW. Wer sich keinen BMW leisten kann, der jammert auch nicht und verteufelt BMW. Er kauft sich einfach was zu seinem Geldbeutel passt.

Seid froh, dass wir im Jahr 2008 leben. Vor 10 Jahren waren die Preise ganz anders.
Besonders im Vergleich zur Leistung und dem Classic OS.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
OK, der Reigen für kindische Vergleiche ist eröffnet, daher konterkarikiere ich jetzt jede Position. Verständnis für Ironie vorausgesetzt:
Ich bin dafür, dass Motorenhersteller die Motoren so fertigen, dass diese in jedes Auto passen.
Ich bin dafür, dass jeder Autohersteller einen anderen Treibstoff benutzt damit man nur an entsprechenden Tankstellen des Herstellers tanken kann. Ausserdem wird alle 4 Jahre der Treibstoff modellabhängig umgestellt sodass 4 Jahre alte Autos auch bei ihren Heimtankstellen kaum noch Sprit bekommen

Ich bin dafür, dass Handyhersteller die Geräte mit freier OS Wahl ausliefern.
Ich bin dafür, dass jeder Handyhersteller sein eigenes Netz promoted. Netzübergreifende Telephonie ist nicht möglich, alle 4 Jahre verstehen sich auch die Modelle eines Herstellers untereinander nicht mehr.

Ich bin dafür, dass Mc Donalds die Burger mit Pommes vom Burger King verkaufen (und umgekehrt).
Ich bin dafür, dass jedes Restaurant Stoffe in das Essen mischt, das das Essen aller anderen Shops wie gequirrlte Hühnerkacke schmecken lässt.

Ich bin dafür, dass man AU-Plugins auf einer Kyma von Symbolic Sound benutzen kann.
Ich bin dafür, dass Sounderzeugnisse kodiert sind und mit freiem Ohr nur wie Gekreische klingen. Nur wer den herstellerspezifischen Ear-Plug-In hat, kann das Sounderzeugnis auch richtig hören.

Ich bin dafür, dass jeder für sich entscheiden soll was er kaufen will. Wem es nicht passt, dass Apple und viele andere Unternehmen geschlossene Systeme und Konzepte verkaufen, dann kann jeder zu anderen Systemen wechseln. Ich empfinde dieses geschlossene System als Vorteil und dafür zahle ich gerne etwas mehr. Denn es funktioniert einfach.
Das kannst Du ja machen. Mache ich auch. Nur sehe ich es als genau so legitim zu versuchen, diese Sperre legal zu durchbrechen. Dass uns das auch schaden kann, ist keine Frage. Wenn Apple als Reaktion eine online Aktivierung einführt wie bei Kleinweich-Betriebssystemversuchen dann ist für mich Apple auch gestorben. Ich kann also nur hoffen, dass Apple damit anders umgeht, think different, eben.

Andererseits finde ich überspannt es Apple beim Hardwaremonopol im Bezug auf die Wahlmöglichkeiten momentan ziemlich. Man sieht die Ignoranz bei Glossy und bei Firewire.
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
Ich bin dafür, dass jeder für sich entscheiden soll was er kaufen will. Wem es nicht passt, dass Apple und viele andere Unternehmen geschlossene Systeme und Konzepte verkaufen, dann kann jeder zu anderen Systemen wechseln. Ich empfinde dieses geschlossene System als Vorteil und dafür zahle ich gerne etwas mehr. Denn es funktioniert einfach.

häää? klar ist es ein vorteil, dass soft- u. hardware aufeinander abgestimmt bleiben. und das bleibt auch bei einem freien os so, apple soll ja die produktion der hardware nicht einschränken? der unterschied ist nur:

DU hast dann die wahl. und das halte ich für gut.

egal wer welche meinung hat, ich schaue mal in meine glaskugel...*rauskram und drüberwisch*:

innerhalb der nächsten drei jahre bringt google ein os für pc's und auch apple wird ein freies os präsentieren. ich wette gerne um 'ne kiste bier.

apple will wachsen und die momentane schwäche von ms werden sie nutzen. ich glaube dran, völlig unabhängig von einer bewertung des ganzen :)
 

amoG

Fuji
Registriert
25.12.07
Beiträge
37
[...]

innerhalb der nächsten drei jahre bringt google ein os für pc's und auch apple wird ein freies os präsentieren. ich wette gerne um 'ne kiste bier.

apple will wachsen und die momentane schwäche von ms werden sie nutzen. ich glaube dran, völlig unabhängig von einer bewertung des ganzen :)

Ich wette mit wenn wir vorher abmachen um welches Bier es geht :p

Ich finde das Psystar einen schritt macht der durchaus in eine positive Richtung für (fast) alle Seiten gehen kann...
 

Mitglied 49260

Gast
Ich verwette mein linkes Ei, dass Apple weder was gegen Psystar noch was gegen EFI-X machen kann.
Die Leute haben nur darauf gewartet, dass Apple von PowerPC zu x86 wechselt.
Die rechtliche Basis für Apples Auflagen war prinzipiell niemals wirklich existent.

Ich habe meinen iMac gekauft, weil der Formfaktor für mich der optimalste war/ist.
Würde ich heute einen QuadCore-Desktoprechner benötigen, dann bau ich mir eine richtig geile 775-Maschine, knall da EFI-X rein und freue mich über die ca. 5000€ Ersparnis (QuadCore-MacPro, 16GB, 2x1TB etc.).
Den Rechner hatte ich mir spasseshalber mal gestern zusammengestellt. Alles nur Markenware (Lian Li, Gigabyte, Seasonic etc.) und dank EFI-X komplett OSX-kompatibel und komplett stressfrei.

Mal im Ernst:
Das Gehäuse wäre genauso edel wie beim Mac Pro, der Rechner hätte genauso hochwertige Hardwarekomponenten (teils sogar besser), eine Apple Tastatur usw.
Warum sollte ich als erfahrener PC-Käufer und Bastler dann 5000€ für Null-Mehrleistung ausgeben? Nur weil da ein Apfel auf der Seite klebt? Sollte die Liebe zu einer profitorientierten Firma dann soweit gehen, dass ich ihnen 5000€ schenke? o_O
Apple Aufkleber gibt es bei Gravis. :-D
 
  • Like
Reaktionen: Silver111

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Wie wollen die die Strafrechtlichen Verfahren umgehen?

@Mac@Home

Es ist etwas anderes, ob ein nicht - Apple Gerät mit Mac OS zum Verkauf steht, oder ob Du es selbst zusammenbastelst.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Also ich sehe es so das wenn das MacOS freigegeben wird ! Kommt es zu großen problemen mit den massen an Hardware die auf dem Markt bzw. im Umlauf sind ! bzw .. Treiber Versionskonflikte usw... aber das ist doch egal solange Apple nen Super Hardware Software Combo ...sprich die "Orginalen" Geräte verkauft !
Für uns Mac User ... hätte es Vor und Nachteile ... ich denke da nur an besseren Hardware Support ..und vor allem schnelleren ! Wenn ich sehe wie lange die Apple Gemeinde auf neue Grafik Lösungen warten muss dann sehe ich so eine Entwicklung als Vorteil ...
Oder siehe das neue MBP ...Glossy Panel ... kein FW400 ... wenn jemand Apple auf Grund des OS zu "Füßen" liegt dann könnte diese Person sich ein Hochwertiges Notebook kaufen und das OS weiter nutzen !!!
Nachteile ... natürlich gibt es dann extrem mehr instabilere Systeme ... aber besser legal als die ganzen Hackintosch`s mit denen in den Medien geworben wird !!! Wo nen drittel der funktionen des OSX oder der Hardware nicht unterstützt werden !
Siehe Mini Notebooks ... mit OSX Leopard direkt auf der Computerbild Seite

67549164_cea14f35a5.jpg

Also ich werde weiterhin die originalen Geräte kaufen !!! Allein aus dem Grund weil ich den Treiber Salat von meinem Windows Rechner her kenne ... Und natürlich auf Grund der Leistung und Optik !

Wie man es dreht und wendet ..man findet nie den "goldenen Weg" !!!

Micha....
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
HAHA, habt ihr euch den Bild Artikel mal durchgelesen XD
Ist es verboten, Mac OS X auf einem PC zu installieren?
Die COMPUTER BILD-Redaktion hat geschafft, was eigentlich unmöglich sein sollte: Mac OS X auf einem herkömmlichen PC zu installieren. Apple verbietet das in den Vertragsbedingungen, die jeder Nutzer bei der Installation akzeptieren muss. Aber darf Apple das dem Nutzer denn überhaupt untersagen? COMPUTER BILD hat beim Rechtsanwalt Stephan Mathé nachgefragt und der hat eine alte Rechtsweisheit parat: Es kommt darauf an.
Was für eine Begründung ... Ich glaub, ich werde Rechtsanwalt für die BILD ...
 

Mitglied 49260

Gast
Wie wollen die die Strafrechtlichen Verfahren umgehen?

@Mac@Home

Es ist etwas anderes, ob ein nicht - Apple Gerät mit Mac OS zum Verkauf steht, oder ob Du es selbst zusammenbastelst.

Da gebe ich dir absolut Recht. Nur warum einen Psystar-Rechner kaufen, wenn man auch selbst einen PC zusammenbasteln kann und EFI-X nutzt.
Vor allem ist das überhaupt kein Akt: Auf der Seite von EFI-X steht sogar, welche Hardware definitiv kompatibel ist. Die ganz Unbeholfenen können das sogar dem PC-Verkäufer ihres Vertrauens stecken, der ihnen dann den Rechner zusammenbaut. Dann kauft man sich noch selber EFI-X und schliesst es an. Dann noch OSX kaufen, gibt es ja auch separat, installieren, fertig.

Im Grunde ist es also egal, was Psystar da veranstaltet. Apple hat sich mit dem Wechsel zu x86 selber ein Ei gelegt. Soll jetzt nicht heissen, dass Intel Prozessoren schlechter wären als PowerPC Prozessoren. Letztere konnte man aber im freien Handel gar nicht erst erwerben. Der Super-Dongle schlechthin. :p

Wenn Apple wieder Ruhe haben will, dann sollen sie wieder zu PowerPC wechseln. Einen QuadCore-Power6 und als Mediaverstärkung noch einen CELL, das wäre doch was.
Machen die aber sowieso nicht. :-D
Solange sie die gleiche Architektur nutzen wie der restliche PC-Markt werden sie niemals Ruhe finden.
 

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Hm, also was die Stabilität betrifft, so hat sich MacOSX bereits Windows genähert. Auf der Arbeit gibts öfters Blackscreens.

Aber zu etwas anderem. Ich habe zwar keine Ahnung von der Treiberprogrammierung oder Programmierung an sich und auf den ersten Blick sehe ich den Aspekt wenig HW höhere Stabilität wegen Übersicht ein. Auf den zweiten nicht. Denn wenn Apple da eine Übersicht haben wollte, würde es bedeuteten dasß Apple seie Treiber selber schreibt. Und da wird hoffentlich keiner so blauäugig sein und wirklich annehmen, daß NVidia und Konsorten Apple ihre Geheimnisse preisgeben. NVidia gibt Apple CS-Treiber. Da hat Apple keinen Einfluß drauf. Das war früher mal anders.
 

Joerg66

Alkmene
Registriert
20.07.08
Beiträge
34
Muss man nicht weiter verfolgen... hat OS X, ist aber kein Apple!! Verstehe die Aufregung überhaupt nicht!!
 

coffeeholic

Tokyo Rose
Registriert
06.05.08
Beiträge
70
Und da wird hoffentlich keiner so blauäugig sein und wirklich annehmen, daß NVidia und Konsorten Apple ihre Geheimnisse preisgeben. NVidia gibt Apple CS-Treiber. Da hat Apple keinen Einfluß drauf. Das war früher mal anders.

Eher würde ich tippen sie arbeiten bei den Treibern zusammen. Und bei Zusammenarbeit hat Apple einen Einfluß drauf. Und selbst wenn es so wäre, dass Apple die Grafiktreiber komplett bei NVidia schreiben lässt, so hat NVidia widerum den Vorteil, dass sie genau wissen welche Hardware Apple einsetzen wird. Gleiches Spiel, anderer Ort des Geschehens.

Und warum sollten sich Apple und NVidia nicht detailreich über "Geheimnisse" austauschen? Man kann schön vertraglich regeln, dass es unter den Vertragspartnern auch weiter ein Geheimnis bleibt. Ohne solche Verträge wäre wahrscheinlich auch die Prozessorenentwicklung mindestens 10 Jahre hinterher.
 

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
@coffeeholic:
Der Grund warum sie nicht so ohne weiteres Geheimnisse preisgeben ist der, daß aus bestimmten Teilen der Treiber Rückschlüsse auf die Technik zu ziehen sind. Das zumindest gaben sowohl Ati als auch NV selber an als es um OS-Treiber für Linux ging. Man könne nicht die Daten preisgeben, weil sonst die Konkurrenz daraus lernen würde was man HW-mäßig genau macht. Meine Aussage paßt dann natürlich nur, wenn die Aussage der Herren bei ATI und NV korrekt war bezüglich der Treiber, und keine faule Ausrede.

Natürlich könnte es solche Regelungen geben, die Du angesprochen hast. Das wird keiner außer den beiden allerdings wissen. Man kann nur vermuten. Und da Macs ihre Systemstabilität verloren haben, kann man wild spekulieren woran es liegt, das habe ich mal getan ;)