• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Psychedelische Bilder bei MBP 13" 2012 non-Retina

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
bildschirmdefekt.jpg


Meine Schwägerin hat Probleme mit ihrem MBP 13" (2012) non-Retina. Auf dem Bildschirm erscheinen gelegentlich bunte Strahlenkränze um Fenster. Heute morgen füllten die Farben dann sogar den Großteil des Bildschirms. Nach einem Reboot war es wieder gut. Vorerst.

Das Gerät funktioniert ansonsten ganz OK. Er ist lahm, da sie noch die ursprüngliche drehende Platte drin hat und nur 4 GB RAM. Er wird recht selten benutzt. An Abstürze, Beachballs oder Freezes kann sie sich nicht erinnern.

Kennt jemand von Euch das Problem? Schonmal so einen Bildschirm gehabt? Vielen Dank!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Die Ursachen für solche Fehldarstellungen können eine defekte GPU sein. In dem Fall ist die GPU Teil der CPU und es ist zumindest unwahrscheinlich, dass der Grafikteil kaputtgeht, der Rest der CPU aber noch läuft. Die GPU nutzt den RAM. Es wären also Speicherfehler denkbar. Da sich Deine Schwägerin nicht an Abstürze erinnern kann, die in dem Fall eigentlich zwangsläufig mit einhergehen müssten, würde ich das auch ausschließen.

Bleibt ein popeliger Softwareglitch in irgendeiner macOS-Version. Solange sie damit leben kann und solange es kein Dauerzustand ist - gemessen daran, dass das Gerät eh abgeschrieben und quasi "in der Gewinnphase" ist, keine Garantie mehr drauf ist und jeder vermutete Austausch bei einer teuren Reparatur eh nur Spekulation ist - würde ich das einfach hinnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Danke @Wuchtbrumme für die kompetente Einschätzung! Ich habe sie am Telefon gebeten, mal "D" beim Starten zu drücken und den erweiterten Test laufen zu lassen. Mal schauen, ob sie da was zurückmeldet.

Schade. Ich mag diese Gerätegeneration ja. Ich wollte ihm eigentlich bei Gelegenheit mit einer 500er SSD und 16 GB RAM die übliche Frischzellenkur verpassen, damit mein Neffe damit noch was anfangen kann: iMovie und GarageBand hat er jetzt schon gelegentlich an dem lahmen Teil ausprobiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich habe sie am Telefon gebeten, mal "D" beim Starten zu drücken und den erweiterten Test laufen zu lassen. Mal schauen, ob sie da was zurückmeldet.
Diese gute Idee schadet sicherlich nicht, auch wenn ich bezweifle, dass dort etwas außer defektem Akku gemeldet wird.
Zu Deiner Info: Berichte über Falschfarbendarstellungen gibt es häufiger mal. Ich glaube, das ist in irgendeiner macOS-Version dazugekommen (Bug im Treiber für die integrierte intel-Grafik), während des laufenden Betriebs passiert das aber eigentlich sehr selten. ).

Speicher bei Crucial kostet derzeit 113 Euro für das 16GB-Kit und 67 Euro für das 8GB-Kit. Ganz ehrlich: 16GB braucht man nur, wenn man die Maschine bis an den Anschlag fährt. Tut man das nicht, bringt mehr Speicher einfach nichts (es schadet allerdings auch nicht). Eine SATA-SSD mit 512GB sollte man für unter 150 Euro bekommen (auch da bevorzuge ich Crucial, z.B. die BX200 oder die MX300).

Ich habe mir den Screenshot noch einmal genau angeschaut und da sieht man eigentlich, dass die Oberfläche des OS OK dargestellt wird (Mauspfeil, Dock), nur ein Fenster irgendeiner Gamer-Applikation hat Bildstörungen - das kann natürlich auch ein Bug in dem Programm sein.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
nur ein Fenster irgendeiner Gamer-Applikation hat Bildstörungen

Oh, dass es eine Gamer-Applikation ist, habe ich nirgendwo sehen können, wie erkennst Du das? Und es kann auch gut sein! Wie gesagt, mein 14jähriger Neffe schnappt sich das Teil gelegentlich trotz der mageren Ausstattung, kann gut sein, dass er versucht hat Fortnite oder sowas darauf zu installieren und zu spielen.

Wegen der 500 GB SSD: Die Preise haben sich in den letzten Wochen rapide geändert. Die MX500 gibts jetzt für 70 Euro.