1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PS CS3: wie ebenenmaske mit ebene verbinden

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von egon, 05.02.08.

  1. egon

    egon Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    176
    tach!

    sagt einmal – wie verbinde ich in photoshop cs3 eine ebenmaske mit der dazugehörigen ebene. in älteren ps-versionen hat man einfach zwischen die miniaturen von ebene und maske auf das verkettungssymbol geklickt. in cs3 ist das leider anders und ich find die lösung leider nicht in der hilfe. kann mir jemand helfen?
     
  2. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    [​IMG]

    was ist da anders?
     
  3. egon

    egon Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    176
    bei mir ist da nix. liegt das vielleicht daran, das in meiner ebene ein smart object liegt? muss ich nachher mal checken. danke erstmal!
     
  4. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    ja mit smartobjects geht das glaube ich nicht... du musst die ebe im Smart object machen.
     
  5. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Mit Smart-Objects geht das nicht.

    Du kannst aber die Ebene mit Rechtsklick bzw. über das Untermenü in der Ebenenpalette "in neuem Smart-Objekt gruppieren", dann wird Maske und Objekt verbunden.

    Die Maske kannst Du jeder Zeit mit "Inhalt bearbeiten" (ebenfalls rechtsklick) bearbeiten. Dabei öffnet sich ein eigenes Fenster, indem Du das Smart-Object bearbeiten kannst. Schliesst Du dieses und bestätigst den Speichern-Dialog, werden die Änderungen in Deinem Ursprungsdokument übernommen.

    LG
    Daniel

    NACHTRAG: Du kannst die Maske auch durch einen einfach Doppelklick auf die gruppierte Ebene bearbeiten.
     
  6. egon

    egon Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    176
    vielen dank!
     

Diese Seite empfehlen