• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PS CS3: wie ebenenmaske mit ebene verbinden

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
tach!

sagt einmal – wie verbinde ich in photoshop cs3 eine ebenmaske mit der dazugehörigen ebene. in älteren ps-versionen hat man einfach zwischen die miniaturen von ebene und maske auf das verkettungssymbol geklickt. in cs3 ist das leider anders und ich find die lösung leider nicht in der hilfe. kann mir jemand helfen?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
bild3xr4.png


was ist da anders?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
ja mit smartobjects geht das glaube ich nicht... du musst die ebe im Smart object machen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Mit Smart-Objects geht das nicht.

Du kannst aber die Ebene mit Rechtsklick bzw. über das Untermenü in der Ebenenpalette "in neuem Smart-Objekt gruppieren", dann wird Maske und Objekt verbunden.

Die Maske kannst Du jeder Zeit mit "Inhalt bearbeiten" (ebenfalls rechtsklick) bearbeiten. Dabei öffnet sich ein eigenes Fenster, indem Du das Smart-Object bearbeiten kannst. Schliesst Du dieses und bestätigst den Speichern-Dialog, werden die Änderungen in Deinem Ursprungsdokument übernommen.

LG
Daniel

NACHTRAG: Du kannst die Maske auch durch einen einfach Doppelklick auf die gruppierte Ebene bearbeiten.