• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Prozessorlast > 100 % - Thread identifizieren (Mac OS 10.14, Zulu8)

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Hallo

ich habe gerade ein großes Problem.
Seit kurzem logge ich den Energieverbrauch meines Servers mit und mir ist aufgefallen, dass nach einiger Zeit (ein paar Stunden) die Prozessorlast massiv nach oben geht und der Java-Prozess schuld ist.
Ich habe schon versucht, den Thread zu identifizieren in dem ich diesem Link gefolgt bin:
https://backstage.forgerock.com/know...icle/a39551500
Leider sind die Befehle auf dem mac wohl etwas anders. Auch mit Hilfe der Aktivitätsanzeige bin ich nicht weiter gekommen.
Nach einem Neustart ist alles wieder gut - zumindest eine Weile (sehr gut im Screenshot zu erkennen).
Normalerweise frisst der Mac etwa 7-12 W, wenn Java 150% der CPU in Anspruch nimmt leider ca. 30 W …
Habt ihr eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-09-28 18.03.45.png
    Screenshot 2019-09-28 18.03.45.png
    54,6 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2019-09-27 um 11.24.06.png
    Bildschirmfoto 2019-09-27 um 11.24.06.png
    270,7 KB · Aufrufe: 18

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Java ist ja nur eine Plattform, d.h. was da die CPU frisst, muss eine Applikation sein, die Du laufen lassen wolltest. - Du musst erst einmal in diese Richtung suchen, ob da was bekannt ist.

Mal wieder nur die Hälfte gelesen, Frage steht ja im Threadtitel. Schreib doch mal, was die einzelnen Schritte der Anleitung ergeben, wenn der java-Prozess so „hoch“ läuft. Mit welchen Befehlen hast Du denn Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ionas_Elate

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Versuche mal den Befehl

ps auxwww

Der problematische Prozess müsste dann oben stehen und "ganz weit rechts" hinter dem Java-Befehlsaufruf ist wahrscheinlich das Programm zu erkennen, das hierfür verantwortlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ionas_Elate

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Hallo und danke!
Ja. Ich habe einen Homeserver (Openhab 2) am laufen. Hier gibt es sehr viele verschiedene sog. Bindings (Plugins für verschiedene Smart Home Geräte etc.). Und ich möchte herausfinden, was schuld ist.

Der Befehl auxwww liefert fogendes:

USER PID %CPU %MEM VSZ RSS TT STAT STARTED TIME COMMAND

jonas 236 83,9 5,1 8973748 536472 ?? R Mo02pm 123:56.56 /Library/Java/JavaVirtualMachines/zulu-8.jdk/Contents/Home/bin/java -Dopenhab.home=/Users/jonas/openhab2 -Dopenhab.conf=/Users/jonas/openhab2/conf -Dopenhab.runtime=/Users/jonas/openhab2/runtime -Dopenhab.userdata=/Users/jonas/openhab2/userdata -Dopenhab.logdir=/Users/jonas/openhab2/userdata/logs -Dfelix.cm.dir=/Users/jonas/openhab2/userdata/config -Djava.library.path=/Users/jonas/openhab2/userdata/tmp/lib -Djetty.host=0.0.0.0 -Djetty.http.compliance=RFC2616 -Dorg.ops4j.pax.web.listening.addresses=0.0.0.0 -Dorg.osgi.service.http.port=8080 -Dorg.osgi.service.http.port.secure=8443 -Djava.awt.headless=true -XX:+UseG1GC -Djava.endorsed.dirs=/Library/Java/JavaVirtualMachines/zulu-8.jdk/Contents/Home/jre/lib/endorsed:/Library/Java/JavaVirtualMachines/zulu-8.jdk/Contents/Home/lib/endorsed:/Users/jonas/openhab2/runtime/lib/endorsed -Djava.ext.dirs=/Library/Java/JavaVirtualMachines/zulu-8.jdk/Contents/Home/jre/lib/ext:/Library/Java/JavaVirtualMachines/zulu-8.jdk/Contents/Home/lib/ext:/Users/jonas/openhab2/runtime/lib/ext -Dkaraf.instances=/Users/jonas/openhab2/userdata/tmp/instances -Dkaraf.home=/Users/jonas/openhab2/runtime -Dkaraf.base=/Users/jonas/openhab2/userdata -Dkaraf.data=/Users/jonas/openhab2/userdata -Dkaraf.etc=/Users/jonas/openhab2/userdata/etc -Dkaraf.log=/Users/jonas/openhab2/userdata/logs -Dkaraf.restart.jvm.supported=true -Djava.io.tmpdir=/Users/jonas/openhab2/userdata/tmp -Djava.util.logging.config.file=/Users/jonas/openhab2/userdata/etc/java.util.logging.properties -Dkaraf.startLocalConsole=false -Dkaraf.startRemoteShell=true -classpath /Users/jonas/openhab2/runtime/lib/boot/org.apache.karaf.diagnostic.boot-4.2.6.jar:/Users/jonas/openhab2/runtime/lib/boot/org.apache.karaf.jaas.boot-4.2.6.jar:/Users/jonas/openhab2/runtime/lib/boot/org.apache.karaf.main-4.2.6.jar:/Users/jonas/openhab2/runtime/lib/boot/org.apache.karaf.specs.activator-4.2.6.jar:/Users/jonas/openhab2/runtime/lib/boot/org.osgi.core-6.0.0.jar org.apache.karaf.main.Main


Kann ich hieraus mehr erfahren als das Programm openhab2?

Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
hier wird wohl ein Apache oder Plugin dafür in java gestartet (sh. die Main-Klasse ganz am Schluss).

Da ist doch auch ein Logging bei? Yep. Ich kann es in Tapatalk nur nicht gescheit rauskopieren, schau mal selbst, wird als Parameter im Startaufruf übergeben.
 
  • Like
Reaktionen: Ionas_Elate

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Nachdem ich die Sachen, die in dem Link beschrieben wurden (erster Post) gefolgt bin bekomme ich das angehängte Error Log.
Ich weiß leider nicht, wonach ich suchen soll :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
hier wird wohl ein Apache oder Plugin dafür in java gestartet (sh. die Main-Klasse ganz am Schluss).

Da ist doch auch ein Logging bei? Yep. Ich kann es in Tapatalk nur nicht gescheit rauskopieren, schau mal selbst, wird als Parameter im Startaufruf übergeben.
Das ganze Programm ist auf Java Basis soweit ich weiß. Ja, da ist ein Event-Logger und ein System Logger dabei. Beides zeigt mir zu dem Zeitpunkt als die Leistungsaufnahme des MacMini ins unermessliche springt nichts mysteriöses an :(

EDIT: und ja, es gibt eine karaf console
EDITEDIT: auf die ich nun (seit der hohen prozessorlast) nicht mehr zugreifen kann ;)
das riecht schon schwer nach zusammenhang.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
hier wird wohl ein Apache oder Plugin dafür in java gestartet (sh. die Main-Klasse ganz am Schluss).

Das hat nicht direkt was mit dem Apache-Webserver zu tun, sondern mit Karaf, das ein Projekt der Apache Software Foundation ist.
Karaf wird benutzt von OpenHAB, das im Hintergrund läuft.

Die Logs von OpenHAB findest du in /Users/jonas/openhab2/userdata/logs

Vielleicht steht dort ja etwas, das einen Hinweis auf einen Fehler gibt.