• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Prozessor?

  • Ersteller connoda
  • Erstellt am

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
commander schrieb:
Habe neulich nen Benchmark mit einem äußerst lang laufenden Generierungs/Compile-Prozess gemacht.

Ergebniss: Ein G4 mit 1,66 GHz ist fast exakt gleich schnell wie ein P4 mit 2,20 GHz. (G4 mit Mac OS X 10.3.6, P4 mit SuSE Linux 9.3)
Kann ich bei mir nicht bestätigen, bei mir schlägt z.B. ein uralter Athlon XP 2100 den 1.42er G4 sehr deutlich, am brutalsten ist der Unterschied in Photoshop.

commander schrieb:
Wenn man aber die Gesamtleistung des Systems bewertet, dann hat der G4 weit mehr auf dem Kasten. Alleine, was die simultane Abarbeitung von verschiedenen Tasks angeht (Filme anschauen, mp3s anhören, Ordneraktionen , suchen und finden) ist der G4 mindestens Faktor 3 schneller, was aber am Betriebsystem liegt.
Richtig, es liegt am OS. Seit 10.4 ist das Pizza-Wheel übrigens ein häufiger Gast auf meinem Desktop. :(

commander schrieb:
Unter Windows hat übrigens der Task (der bei beiden Rechnern 20 Minuten gedauert hat), 22 Minuten gedauert, die anderen Aufgaben konnte man gar nicht erledigen, da sich der Explorer beim Netzwerkzugriff mehrere Male aufgehangen hat.
Meiner Erfahrung nach ist der Explorer in gemischten Netzen wesentlich stabiler als der Finder. Der Finder ist IMO das mit Abstand schlechteste Teil an OS X.

commander schrieb:
Warum ich als Softwareentwickler nur noch Macs daheim habe? Sollte klar sein, oder?
Warum ich als Softwareentwickler so viel wie möglich daran arbeite? Weil OS X das derzeit beste Desktop OS ist, das HTML-PHP-Javascript-SQL-Frickel-Zeug mit dem ich derzeit arbeite damit läuft und der Mac mini leise und resourcenschonend ist. Wenn noch der Visual Editior von Eclipse laufen würde, wäre das natürlich ein Hit, dann könnte ich noch auch noch paar andere Sachen damit machen. Eclipse ist auf dem Mac leider auch ziemlich lahm.

Mit OS X kann man jedenfalls sehr entspannt arbeiten und ist recht produktiv. Liegt aber sicher nicht am G4.

So, jetzt muss ich mal weitermachen, sonst produzier ich bis heute abend gar nix mehr.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
newman schrieb:
(...)
Meiner Erfahrung nach ist der Explorer in gemischten Netzen wesentlich stabiler als der Finder. Der Finder ist IMO das mit Abstand schlechteste Teil an OS X.(...)

Habe ich von verschiedenen Seiten auch schon gehört, kann ich meinerseits aber nicht bestätigen, liegt aber wahrscheinlich daran, daß unser Firmennetz zwar in einer Win-Domäne liegt, aber über sehr viele Standorte verteilt ist (die mit 2 MBit Standleitungen verbunden sind). Und der liebe Explorer versucht da regelmässig, erst mal jedem 'Hallo' zu sagen, bevor der im benachbarten Büro lokalisierte Rechner gefunden wird, naja, dem Konqueror und dem Finder ist das wurscht. Ich verwende den Finder/Konqueror ausser zum Filebrowsen und smb zu nichts, alle anderen Protokolle erledige ich über das Terminal.... vielleicht liegts daran. Unter Win ist mir das zu klobig.

Gruß,

.commander