1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prozessor Zuteilen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Anacotic, 04.06.09.

  1. Anacotic

    Anacotic Braeburn

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    43
    Hey

    Ich hab mal ne Frage und zwar kann ich irgendwie Programmen Prozessoren zuteilen? Ich hab nen MacBook mit 2 Prozessoren und würde gerne Manche Programmen beide und anderen nur einen zuteilen. Ist das Irgendwie möglich?

    Auf die Idee kam ich als ich irgendwo gelesen habe, dass VLC wohl nur einen Prozessor verwendet, wobei gerade für HD Content denke ich ein 2ter nicht von Nachteil wäre ;)

    Gruß
    Anacotic
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Das liegt daran, dass VLC nicht für zwei Prozessoren programmiert wurde (und gegebenenfalls bestimmte Befehlssätze nicht unterstützt [z.B. "SSE4" oder wie das Ding heisst]). Da kannst du nichts machen (ist ein Betriebssystem-unabhängiges Problem).
     
  3. Anacotic

    Anacotic Braeburn

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    43
    hmmm und kann ich VLC nicht einem der Beiden Prozessoren zuordnen? Dann könnte man ja teoretisch mal versuchen ob es was bringt wenn man den Prozessor "wechselt"
     
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Nö, bringt nichts. OS X hat ein genügend ausgereiftes Auslastungsmanagement; dasselbe gilt für Vista. Manuell da einzugreifen würde die Performance möglicherweise sogar verschlechtern.
     
    drlecter gefällt das.
  5. Anacotic

    Anacotic Braeburn

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    43
    ok danke das wollt ich nur wissen ;)
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Versuche nicht etwas zu tun was Du nicht verstehst was das Betriebssystem besser kann als Leute die es verstehen.
    Du sollst kannst das nicht beeinflussen.

    Soweit ich das auf die schnelle testen konnte verwendet VLC bei mir bei 1080p Content sichtbar beide Prozessorkerne.
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen