• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Prozessor Zuteilen

Anacotic

Braeburn
Registriert
10.07.08
Beiträge
43
Hey

Ich hab mal ne Frage und zwar kann ich irgendwie Programmen Prozessoren zuteilen? Ich hab nen MacBook mit 2 Prozessoren und würde gerne Manche Programmen beide und anderen nur einen zuteilen. Ist das Irgendwie möglich?

Auf die Idee kam ich als ich irgendwo gelesen habe, dass VLC wohl nur einen Prozessor verwendet, wobei gerade für HD Content denke ich ein 2ter nicht von Nachteil wäre ;)

Gruß
Anacotic
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Auf die Idee kam ich als ich irgendwo gelesen habe, dass VLC wohl nur einen Prozessor verwendet, wobei gerade für HD Content denke ich ein 2ter nicht von Nachteil wäre ;)
Das liegt daran, dass VLC nicht für zwei Prozessoren programmiert wurde (und gegebenenfalls bestimmte Befehlssätze nicht unterstützt [z.B. "SSE4" oder wie das Ding heisst]). Da kannst du nichts machen (ist ein Betriebssystem-unabhängiges Problem).
 

Anacotic

Braeburn
Registriert
10.07.08
Beiträge
43
hmmm und kann ich VLC nicht einem der Beiden Prozessoren zuordnen? Dann könnte man ja teoretisch mal versuchen ob es was bringt wenn man den Prozessor "wechselt"
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
hmmm und kann ich VLC nicht einem der Beiden Prozessoren zuordnen? Dann könnte man ja teoretisch mal versuchen ob es was bringt wenn man den Prozessor "wechselt"
Nö, bringt nichts. OS X hat ein genügend ausgereiftes Auslastungsmanagement; dasselbe gilt für Vista. Manuell da einzugreifen würde die Performance möglicherweise sogar verschlechtern.
 
  • Like
Reaktionen: drlecter

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Versuche nicht etwas zu tun was Du nicht verstehst was das Betriebssystem besser kann als Leute die es verstehen.
Du sollst kannst das nicht beeinflussen.

Soweit ich das auf die schnelle testen konnte verwendet VLC bei mir bei 1080p Content sichtbar beide Prozessorkerne.
Gruß Pepi