• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

prozessor geschwindigkeit vergleich

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
Hi,

ich habe im moment noch das Macbook late 2008. mit 2 GHz Intel Core 2 Duo. 4GB Arbeitsspeicher

Heute habe ich mir das Macbook Air 2017 mit 1,8 GHz Prozessor und SSD angeschaut. Leute schimpfen im Internet, dass der Prozessor viel zu alt wäre. (und somit auch langsamer, schließe ich daraus, stimmt das?)

Meine Frage ich, läuft das Macbook air nun flotter zumindest als das was ich jetzt habe, mit dem neusten Beriebssystem? Oder gar langsamer?! Das kann ich leider nicht einschätzen. Kennt sich jemand da aus?

Bleibt das Display wenigstens auf dem gleichen Niveau?

Danke für die Antwort

Wendy
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Da liegen 9 Jahre zwischen, wenn man das bessere Workflow nicht merken würde, wäre es traurig. Ohne eins von beidem zuhaben, man kann stark davon ausgehen das dass 2017 um einiges schneller ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Nach einer von Intel veröffentlichen Dokumentation ist die IPC-Performance (Interprozesskommunikation) der Broadwell-CPU in den aktuellen MacBook Air 13" fast doppelt so hoch wie die der Penry-CPU des alten MacBooks. Die Intel-Angabe bezieht sich jeweils auf die Performance eines Cores im Vergleich. In der Praxis ist es sogar noch höher, weil die Broadwell-CPU anders als die Penryn auch Hyper-Treading unterstützt. Die reine CPU-OPerformanxce ist bei einem Rechner aber bei weitem nicht das Maß aller Dinge. Einen großen Anteil hat auch die Grafik und die im Air verwendete integrierte Intel-Grafik HD Graphics 6000 ist locker so leistungsfähig wie die NVIDIA 9400N des alten Books. Von der im MacBook Air verwendeten Blade-SSD als Massenspeicher ganz zu schweigen.

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Yep, von den Benchmarks her ist die CPU grob doppelt so schnell. Auch dank SSD und moderner Grafik dürfte sich das Gerät sehr deutlich vom 2008er MacBook absetzen.
 

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
Schön das zu hören, dann lohnt sich ein Austausch, vor allem weil Tastatur nicht mehr ganz heil ist.