1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[10.6 Snow Leopard] Prozess beenden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Blattpapier, 22.02.10.

  1. Blattpapier

    Blattpapier Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.02.10
    Beiträge:
    11
    Guten Morgen,

    ich hab vorgestern einen rießen Fehler begangen und FanControl auf meinem MacBook Pro installiert und dann wieder gelöscht. Seither sind die Lüfter lauter.
    Reset hat nichts geholfen. Da hab ich mich auf die Suche gemacht und den Prozess "fancontroldeamon" (root) gefunden.
    Sobald ich diesen beende, werden die Lüfter ruhiger.

    Meine Frage: Wie kann ich den Ursprung dieses Prozesses finden und ihn löschen? (Suche nach "fan control" im Finder bringt keine Ergebnisse mehr)

    Danke schonmal!
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.955
    -fancontrol solltest du suchen und bei der Findersuche auch die Systemdateien mit einbeziehen
    -wie hast du fancontrol denn entfernt?
    -die daemons liegen
    in /Library/Launchdaemons
    oder in /system/Library/LaunchDaemons (ich kenne fancontrol nicht, ist also nur eine Vermutung auf Grund des Namens).
     
  3. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Auszug aus der Herstellerseite:

    Uninstall Instructions
    Please follow these instructions to uninstall FanControl permanently:

    1. Remove the following files and folders (both on your start disk):

      /Library/StartupItems/FanControlDaemon
      /Library/PreferencePanes/Fan Control.prefPane

      (You will be prompted for the Administrator's password when deleting these items.)
    2. Reboot
    3. Reset the System Management Controller (SMC). Please follow these links for instructions: Portables, Mac Mini, Mac Pro
     
  4. Blattpapier

    Blattpapier Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.02.10
    Beiträge:
    11
    Ich hab das Programm ganz normal auf der Systemsteuerung entfernt und die Dateien, die ich mit der Finder Suche danach noch gefunden hab, gelöscht. Dabei ist mir auch eine Datei mit genau dem Namen "fancontrol daemon" oder so aufgefallen. Deswegen wundert es mich, dass ich diesen Prozess überhaupt noch gefunden hab.
    Hab grad beide Ordner durchsucht, aber nichts mit dem Namen gefunden.
     
  5. Blattpapier

    Blattpapier Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.02.10
    Beiträge:
    11
    hmmm lesen sollte man können^^

    Danke tak0209, der StartupItems Ordner war das Versteck.
     
  6. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Gerne doch :)
     

Diese Seite empfehlen