• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[XS] Prozentanzeige Akku

PeterParker98

Granny Smith
Registriert
25.09.18
Beiträge
14
Gibt es mittlerweile eine Lösung, wie man die Akku Anzeige dauerhaft in Prozent angezeigt bekommt, wie bei den alten Geräten?
 

PeterParker98

Granny Smith
Registriert
25.09.18
Beiträge
14
Schon klar, aufgrund der Notch aber trotzdem ist das doch irgendwie rein technisch gesehen diese reinzupatchen?
 

Mitglied 167358

Gast
Ansonsten: "Siri, Wie voll ist mein Akku?"
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn es nicht da ist, braucht man es nicht.
Nicht wirklich... Nur weil Apple meint das braucht man nicht mehr, heißt das nicht gleich dass es auch so ist.

BT brauche ich zwar eh immer, wegen Apple Watch und Kopplung mit den Auto. Dennoch hätte ich trotzdem gerne das BT Symbol drinnen, denn es ist ja auch an.

Akku Prozentanzeige, habe ich damals bewusst eingeschaltet. Denn mit der Angabe 23% kann ich mehr Anfangen, als wenn mir ein Roter/Oranger/Grüner Füllstand angezeigt wird...Wenn Apple die Prozentanzeige wirklich für überflüssig hält, hätte sie auch aus den Kontrollzentrum raus müssen bzw. die Ganze Option dafür muss einfach in den Einstellungen verschwinden.


Empfangsstärke sowie Geschwindigkeit (LTE/3G/etc.) wird in Kontrollzentrum ja auch auf einmal wieder Links angezeigt und bleibt nicht recht. Die Uhr ist dazu komplett weg im Kontrollzentrum. Ist alles irgendwie Inkonsequenz wie es Apple auf den X bzw. XS macht.
 

Mitglied 167358

Gast
Denn mit der Angabe 23% kann ich mehr Anfangen, als wenn mir ein Roter/Oranger/Grüner Füllstand angezeigt wird...
Und die Information beeinflusst dann Dein weiteres Verhalten in wie fern?
Das Gerät, welches auch immer, ist ein Gebrauchsgegenstand und wenn du mit einer Akkuladung nicht durch den Tag kommst, dann solltest Du für eine Möglichkeit des Nachladens sorgen.
Oder denkst Du so: "Oh, nur noch 23%, dann nehme ich den Anruf jetzt nicht an."?
Der iPod 4th Gen. Touch hatte unter iOS 6 auch keine %-Anzeige, obwohl das iPhone mit iOS6 diese hatte. Und hat das das Nutzungsverhalten beeinflusst? Ich denke ehr nicht. Lasst Euch doch nicht von der Anzeige geißeln.
 

Mitglied 105235

Gast
Im Normalfall komme ich immer über den kompletten Tag, da ich mein iPhone immer Nachts lade.


Und nur weil ich wenig Prozent habe und befürchten muss dass ich nicht mehr den Anruf komplett beenden kann, nehme ich den Anruf natürlich trotzdem an. Jedoch kann ich meinen Gegenüber einfach gleich sagen "Ich hab nur noch 5% und es passieren kann, dass ich einfach weg bin". Mit der Farblichen anzeige geht das zwar auch, nur sagt die einfach nichts aus "Du mein Akku ist rot, kann also sein dass ich in 1 Minute weg bist kann aber auch sein das wir noch 30 Minuten telefonieren können".

Es beeinflusst also mein Handhabung in sofern, dass ich das iPhone in der Mittagspause auf den Schreibtisch liegen lasse um es zu laden oder ob ich es mitnehme. Ähnlich Spielchen wenn es zum Feierabend hingeht, lade ich es die letzte Stunde dann eben noch mal am Schreibtisch oder eben nicht.


Gleiche wenn ich damit extrem viel surfen oder spielen würde und daher weiß ich komme nicht mehr bis zur nächsten Steckdose. So lasse ich dann einfach das surfen/spielen, denn so wichtig ist es eigentlich ja nicht. Dagegen wenn der Akku Orange ist, sagt mir das einfach zu wenig aus... Klar ich könnte es einfach nutzen bis die 20% Meldung kommt, kann aber unter Umständen, dann schon zu spät sein, da noch Stunden vergehen bis eine Steckdose wieder in der Nähe ist. Powerbanks nutze ich nicht, denn ich bin keine Frau die ständig eine Handtasche dabei hat und es daher egal ist ob da noch eine Powerbank drinnen liegt oder nicht. Dazu trage ich auch keine Hosen mit übermäßig vielen Taschen oder gar Taschen die riesig sind. Ergo ist für eine Powerbank eh kein Platz, wenn ich unterwegs bin.


Und wie gesagt, wenn Apple diese Anzeige für Überflüssig hält. Sollen sie diese komplett raus patchen und nicht nur so halbherzig im Kontrollzentrum noch drinnen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: SteveJobt und tiny

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das Kontrollzentrum übernimmt halt die Funktion der AltTaste unter OS X/macOS, dort erfährst du dann mit gedruckter AltTaste auch etwas mehr( bei den Funktionen die das unterstützen), als sonst in der Menüleiste zu sehen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Na wenn das so ist, dann #5
Da bin ich altmodisch, mit meinen Geräten spreche ich nicht und ist daher für mich keine Option.

Das Kontrollzentrum übernimmt halt die Funktion der AltTaste unter OS X/macOS, dort erfährst du dann mit gedruckter AltTaste auch etwas mehr( bei den Funktionen die das unterstützen), als sonst in der Menüleiste zu sehen ist.
So betrachtet, macht es natürlich Sinn aber dann sollte Apple trotzdem so Konsequent sein und die Darstellung bzw. Ordnung gleich lassen.


Am Mac wird ja auch nicht deswegen einfach die Uhr ausgeblendet oder das WLAN Symbol rutscht von Rechts nach Links.

Das ist zumindest meine Meinung dazu.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Mitglied 105235

Gast
Danke für den Tipp. Aber sein wir mal ehrlich, ob ich nun Rechts herunter wische um in das Kontrollzentrum zu kommen oder dann ganz nach Links wische um zu den Widgets zu kommen, macht nicht mehr viel unterschied.

Dazu finde ich persönlich auch, dass zu viele Widgets auch nichts mehr bringen, wenn ich da auf einmal Scrollen muss.Da hier so vieles angezeigt wird, ist es auch nicht mehr so übersichtlich. Hier müsste Apple mal wieder Handanlegen und das überarbeiten. So das mehr Informationen direkt dargestellt werden können ohne das gescrollt werden muss.

Dennoch ist es interessant was über die Kurzbefehle so alles möglich ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Aber um nochmals auf das Batteriesymbol zurückzukommen, ich für meinen Teil habe nie verstanden, warum man den früher so viel Platz geschenkt hat, das Symbol mit in meinen Augen passabler ladezustandsanzeige und zusätzlich noch die Prozentzahl, hier würde ich dann anregen eines von beiden zur Auswahl zu stellen, für die, für die das Symbol ausreicht und umzustellen für die, die Prozente sehen wollen, aber beides ist mindestens eines Zuviel.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
So war es eh bis zum X
 

PeterParker98

Granny Smith
Registriert
25.09.18
Beiträge
14
Aber um nochmals auf das Batteriesymbol zurückzukommen, ich für meinen Teil habe nie verstanden, warum man den früher so viel Platz geschenkt hat, das Symbol mit in meinen Augen passabler ladezustandsanzeige und zusätzlich noch die Prozentzahl, hier würde ich dann anregen eines von beiden zur Auswahl zu stellen, für die, für die das Symbol ausreicht und umzustellen für die, die Prozente sehen wollen, aber beides ist mindestens eines Zuviel.
Die Prozentanzeige war ja nicht automatisch aktiviert, man musste sie erst in den Einstellungen aktivieren.

Ich finde sie bietet halt einen viel besseren Überblick, als nur die grafische Darstellung. Und ich habe mich schlichtweg daran gewöhnt, den Akkustand ablesen zu können. Aber ja, eine entweder oder Lösung wäre bestimmt nicht verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Am Anfang war sie sehr wohl da. Das mit Aktivieren kam erst mit späterem iOS.
 

MacKnoedel

Jamba
Registriert
17.11.17
Beiträge
55
Ich finde die Prozentanzeige auch sehr sinnvoll. Es wäre auch möglich die Ziffern in das Batteriesymbol zu integrieren.

Oder beim Xs Max einfach mit einblenden.

Oder beim wechseln in das Querformat mit einblenden. Bei der Tastatur gibts ja auch Möglichkeiten.

Ich finde es einfach unmöglich, dass Apple den Platz auf dem Max nicht ausnutzt. Die Auflösung ist so hoch, dass kein Informationsverlust Auftritt, wenn die Skalierung angepasst wird. Und bei den Gerätepreise kann ich ruhig gewisse Anpassungen erwarten.

Und jetzt bitte nicht wieder alles Schönreden. Ist meine Meinung. Ihr dürft gerne eine andere Meinung haben.