• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Proxy umgehen

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
das hab ich mich vor ner stunde au gefragt, muss man ja bezahlen oder?
ne hab ich leider nicht, gibts da nix kostenloses oder sowas?
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
ok und wie mach ich das jetzt nun mit dem proxy? also wenn ich nur adium nutzen will, muss ich ja nur da dann den proxy von grad eingeben und port 443. Name und passwort brauch ich ja keins. Was is das für nen proxy? socks 4 oder 5 oder ein anderer?
und wenn ich emails empfangen will muss ich in den systemeinstellungen auch den gleichen socks aufmachen oder nen anderen?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Adium auf Systemwide Socks Settings stellen, dann sparste dir das Umstellen.
Ja, in den Systemeinstellungen bei Socks eintragen..
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Zum test kannste mit dem Browser auf wieistmeineip.de oder ähnliches surfen und schauen ob die IP von deiner eigenen abweicht..
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
hm, muss ich dann nur den otaku... und port 443 eintragen oder muss ich mich auf der site anmelden? bin grad auf die site und dann auf ssh dann kam ob ich es akzeptieren will und dann wurde das installiert (siehe bild)
aber ich kann das mit der ip ja erst testen wenn ich in der uni bin oder?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    44,8 KB · Aufrufe: 119

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Nein, nein, warum sollte es nur in der Uni funktionieren?
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
ja ich mein ja nur das der socks proxy ja nur in der uni benötigt wird. wenn ich hier daheim den socks server einstelle, dann geht mein safari nicht mehr...
was ist nun mit dem was ich installiert habe? brauche ich ja nicht oder? kann ich ja dann löschen und trage einfach otaku.freeshell.org und port 443 ein oder muss ich was anderes eintragen?
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
also, in adium habe ich nun systemweite socks 4 eingestellt, und in den systemeinstellungen den von dir oben genannten server mit port 443 und dann hab ich ein benutzer erstellt und nen passwort, jedoch sagt der mir das ich meinen account aktivieren soll sonst läuft er in 99tagen aus. Also muss ich ja 5euro zahlen oder nicht? Oder brauche ich keinen Account um den socks proxy nutzen zu können und somit adium in der uni nutzen zu können.

ich werd das morgen jetzt mal probieren, hoffe es klappt. wobei ich ne andere ip habe bei wieistmeineip.de als in den systemeinstellungen angezeigt...

was muss ich machen um meine emails empfangen/senden zu können?
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
damit der port funktioniert muss ich den doch erstmal umlegen oder?
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
kannst mir des noch erklären? damit ich das endlich auf die reihe bekomm? jetzt ist ja WE, da hätte ich zeit und kann alles einstellen und am montag in der uni testen.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Also ich verstehe momentan nicht, wieso ihr auf Biegen und Brechen alles über einen Tunnel leiten wollt.

An deiner Uni wird doch ein Proxy bereitgestellt, wieso willst du diesen nicht nutzen? Du musst doch nicht unnötigerweise einen eigenen Proxy mittels SSH einrichten, der dann deine Daten über den schon bestehenden Proxy tunnelt. Deine Kollegen können doch auch mit Windows und dem Standardproxy der Hochschule auf ICQ usw. zugreifen. Sehe ich das richtig?

Für mich sieht das momentan nach einem Konfigurationsproblem aus.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
hm ja können sie.
dann sag mir mal bitte was ich einstellen soll. Ich kann ja ins internet, d.h ich hab das schonmal richtig gemacht...
ich hab nen http proxy eingerichtet und nen https proxy und die beiden gehen ja. Und was muss ich machen damit icq/adium funktioniert??? muss ich dann da bei adium einstellen das der den http proxy verwendet?
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Wo hast du den http und https proxy eingetragen? In den Systemeinstellungen unter Netzwerk?
Falls dies zutrifft, dann würde ich für die Uni eine eigene Umgebung mit dem HTTP(s)-Proxy einstellen.
In Adium kannst du in den Einstellungen unter "Konten -> bearbeiten ->Proxy" die Einstellung "systemweit..." des jeweiligen Proxy, z.B. http, wählen.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
also, hab jetzt systemweite http eingestellt, aber ich glaube das war drin und es ging trotzdem nicht, weiß es nicht mehr 100% aber am montag werd ich es dann herausfinden. OK, umgebungen hab ich jetzt eingerichtet, denke das jetzt in zukunft alles automatisch passiert ;)

Dann hätte ich noch ne Frage und zwar wegen den emails, benutze dazu das email.app von apple. Mit meiner dotmac email und web email, jedoch kann ich beide nicht abrufen an der Uni, hängt das damit zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Die Fehlermeldung taucht auf. Was nun?

@zeno: hab den code nun eingegeben und nun kommt ne andere rückmeldung als bei dir. Hab den Terminaleintrag hochgeladen, schau's dir bitte mal an ob das so stimmt, weil ich musste 3mal das passwort eingeben, entweder es muss so sein oder er akzeptiert es nicht, wobei ich es bei der anmeldung auf dem server verwende und ich mich dann einloggen kann wenn ich auf freeshell.org gehe.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    11,4 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
so hier die datei vom terminal.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    6,8 KB · Aufrufe: 142

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Häng mal -vvv an, da läuft was nicht..

Wenn deine Windowsleute allerdings normal mit ICQ etc online kannst du eventuell auch nachforschen wo sich die Einstellungen unterscheiden..
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
ok, danke für den tipp, ich lad hier mal die bilder vom terminal hoch. Hab die übergangsstellen markiert damit es siehst wo es weitergeht. Der sagt mir passwort ist falsch... vielleicht weil ich noch nichts gezahlt habe? aber das passwort funktioniert auf der seite wenn ich drauf gehe...
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    168,9 KB · Aufrufe: 137
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    164,6 KB · Aufrufe: 119
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    165,4 KB · Aufrufe: 117