• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Provider einer Domain heraus finden

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus...
da es irgendwie keine wirklich passende Foren Rubrik gibt - habe ich das mal hier rein gestellt. Ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden, den ich frisch übernommen habe. Sein IT Betreuer ist spurlos verschwunden und ich stehe nun vor einem Haufen nicht dokumentierter Hard- und Software. Ich richte dem Kunden gerade alles ein und dokumentiere das ganze für ihn, falls späterer Service notwendig ist.

Ein Problem besteht beim Einrichten seiner 2 Email Adressen.

info at meinebeispielfirma.de (als Beispiel)

Ich bekomme die 2 Mail Adressen nicht eingerichtet, weil einfach das Passwort nicht mehr bekannt ist. Und es auch keine Info gibt, welche IMAP Einstellungen genau verwendet werden müssen. Der Kunde hat zwar paar Passwörter - aber niemand weiß wofür diese sind.

Was ganz sicher ist - dass die Domain bei einem deutschen Hoster liegt.
Aber welchen. Wenn ich das wüsste - dann könnte man diesen anschreiben - das Passwort des Domain Zugang zurück setzen und das Ganze auch hier sauber aufbauen.

Natürlich kenne ich DENIC - aber die senden die Daten nur an die hinterlegte Email Adresse des Domaininhabers.
Und die Emails nicht gehen bzw. ich nicht weiß, welche als Admin überhaupt eingetragen war - wird das nichts.

Ein trace über Windows CMD hat mir auch nichts gebracht - da mir hier nur ausgespuckt wurde auf welchem Rechenzentrum Server die Domain liegt. Das Rechenzentrum vermietet aber nur wiederum Space an entsprechende Provider.

Hat jemand noch andere Möglichkeiten?
Gerne sende ich den Domain Namen per PN - wenn jemand einen guten Trick hat den Provider ausfindig zu machen.

Danke schon mal.


---------
Nachtrag - habe heraus gefunden, dass das Ganze über AIXRO HOSTING läuft ... allerdings habe ich noch nie von diesem Provider gehört. Eine Websuche nach einer Homepage auch erfolglos. Die Telefonnummer, welche hinterlegt ist in den Domain Einträgen ist abgemeldet.

Jetzt habe ich entdeckt - dass wohl die Firma "dogado" dahinter steckt?!


Habe ich zur Suche benutzt - die sind die Einzigen die etwas mehr ausspucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Da ist ja ein Detektiv an Dir verloren gegangen, aber ganz ehrlich, dem Kunden fällt bestimmt noch mehr ein, um es irgendjemandem unmöglich zu machen, ihm zu helfen.

Wenn Du noch etwas Zeit verbraten möchtest, halte ich es für am zielführendsten, die Passwörter mit üblichen Parametern auszuprobieren und ggfls. einen Portscan durchzuführen, der ja legitim ist, wenn die Infrastruktur zum Kunden gehört - hier ggfls. die Freigabe einholen. Hängt natürlich davon ab, dass es sich um einen vollwertigen Server handelt. Wenn nicht, bekommt man vielleicht den MX-Eintrag zur Domain heraus und kann sich da entlanghangeln.

Ich hoffe, Du lässt den Kunden dafür bezahlen. Aber letztlich würde ich das neu aufsetzen.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Er wird wohl seinen Domainhoster auch bezahlen?! Vielleicht bringen ihn/dich seine Kontoauszüge weiter.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Er wird wohl seinen Domainhoster auch bezahlen?! Vielleicht bringen ihn/dich seine Kontoauszüge weiter.
Das hatte ich eben gar nicht auf dem Schirm! Danke. Das werde ich gleich weiter geben - da muss er jetzt eben mal das ganze Jahr die Auszüge durch gehen.

Ich hoffe, Du lässt den Kunden dafür bezahlen. Aber letztlich würde ich das neu aufsetzen.
Mein Plan ist - die Domain zu einem größeren Provider wie Strato oder 1&1 umzuziehen. Aber dazu brauche ich ja auch den alten Hoster. Auf die Domain komplett verzichten ist schwer möglich. Nicht nur, dass die Mail Adresse alle Kunden kennen und benutzen - aber die könnte man ja informieren - das schlimmste ist - es ist eine Homepage unter dieser Domain online.

Und ich hoffe die findet niemand so schnell. Die habe ich mir eben angeschaut.
1. Impressum falsch und wichtige Angaben fehlen
2. Datenschutzerklärung komplett falsch
3. Cookies Hinweis und Einverständnis fehlt

Sprich - ich muss die HP vom Netz nehmen - dringend.
Aber wie - wenn ich nicht weiß welchen Hoster ich ansprechen soll.

Aber einfach einen neuen Hoster mit neuer Domain - das würde gehen, wenn es sich nur um die Email handeln würde. Aber da eine Firmenhomepage online ist und über diese sich jeder Abmahnanwalt freut - muss ich da ran kommen.


----------
Nachtrag 12:28 Uhr
Ha ha ! Ich habe es geschafft - durch Zufall.

Ich habe eben der Kundin eine Mail geschrieben und statt die Email an: info at meine-firma.de zu adressieren, habe ich aus versehen die Email an info at firma.de gesendet.

Prompt kam die Email als unzustellbar zurück von Alfa Hosting.
Klar ich hatte eine falsche Domain in der Email angegeben.
Und was bei dem fremden Provider geht - geht eventuell auch beim echten Provider.

Also habe ich eine Email geschrieben an dukannstmichmal at meine-firma.de

Und tatsächlich eben kam eine Rückmail - Email nicht zustellbar, da dieses Postfach auf dieser Domain nicht existiert vom Provider dogado. Damit weiß ich nun, wer der Hoster ist. Dann werde ich den mal gleich per Support Ticket kontaktieren.

Ist also gelöst.


--------
Nachtrag 12:33 Uhr

Ich halte Euch mal auf dem Laufenden :) ... das wird noch spannend. Leider befeuern solche Typen wie der letzte IT Berater den schlechten Ruf der 1-Mann-Freiberufler. Richtet bei Kunden alles ein, keine Dokumentation und dann tauchen die ab und niemand weiß danach was Sache ist.

In dem Fall war der letzte IT Berater auch so schlau - dass er die Domain auf seinen Namen beantragt hat!

Der Support von degado ist echt gut - innerhalb 5 Minuten kam die Antwort. Die Domain wird dort gehostet, aber meine Kunden kann gar nichts machen. Sie bekommt keine Passwörter, keinen Zugang und wir / sie kann keine "Forderungen" stellen die Homepage zu editieren oder sonst etwas. Weil der letzte IT Berater so schlau war - alles komplett auf seinen Namen vertraglich ein zu richten.

Wieso? Also wenn ich was für meine Kunden mache - dann immer alles auf deren Namen. Ich administriere das - dazu brauche ich aber nur den Admin Benutzernamen und Passwort. Ich muss nicht der komplette Inhaber sein - will ich gar nicht.

Wahrscheinlich - hat der IT Berater sich ein Webspace Paket mit einer Anzahl an Domains gekauft und die Domain so auch für meine neue Kundin betrieben.

Mal sehen was vom Support kommt.
 
Zuletzt bearbeitet: