1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

protokolloptionen afp file sharing fehlen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von inubi, 22.03.09.

  1. inubi

    inubi Idared

    Dabei seit:
    31.12.06
    Beiträge:
    26
    wenn ich einen netzwerkordner freigeben will, kann ich neuerdings in den afp-protokolloptionen nichts mehr auswählen.
     

    Anhänge:

  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    was willst Du den auswählen?
     
  3. inubi

    inubi Idared

    Dabei seit:
    31.12.06
    Beiträge:
    26
    ich möchte bei den rechten vom umschließenden objekt übernehmen ankreuzen und nicht posix standardverfahren. oder ist vom umschließenden objekt eh standard und ich muss mir darüber keinen kopp machen?
    danke
     
  4. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    laß mal raten, Du hast bisher mit 10.4. Server gearbeitet und der Screenshot da oben ist 10.5.?!

    Die Rechteverwaltung ist unter 10.5. vom WGM in den Serveradmin gewandert. Dort zu finden, wenn Du den Server (nicht den AFP-Dienst) auswählst unter »Freigaben«. Neben Posix und »vom übergeordneten Objekt« werden dort auch die ACLs konfiguriert. Ob das Sinn macht, weiß Apple alleine o_O

    Gruß Stefan
     
  5. inubi

    inubi Idared

    Dabei seit:
    31.12.06
    Beiträge:
    26
    ne es ist eine neuinstallation und ich kann "freigaben" nicht finden. was meinst du genau? ich habe das mac os x essentiells buch gelesen und es genau so gemacht wie es da steht und in ihrem menü ist der eintrag vorhanden. ich habe ihn auch schon mal gesehen, habe ich irgendetwas deaktiviert oder hängt es mit dem update auf server 10.5.6 zusammen?
    ist der eintrag bei dir vorhanden?
     
  6. inubi

    inubi Idared

    Dabei seit:
    31.12.06
    Beiträge:
    26
    habe die lösung gefunden. es wurde tatsächlich von apple entfernt, weil acl jetzt standardmäßig aktiviert wurden

    http://support.apple.com/kb/HT1283

    danke nochmal
     

Diese Seite empfehlen