• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

protokolloptionen afp file sharing fehlen

inubi

Idared
Registriert
31.12.06
Beiträge
26
wenn ich einen netzwerkordner freigeben will, kann ich neuerdings in den afp-protokolloptionen nichts mehr auswählen.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    88,9 KB · Aufrufe: 79

inubi

Idared
Registriert
31.12.06
Beiträge
26
ich möchte bei den rechten vom umschließenden objekt übernehmen ankreuzen und nicht posix standardverfahren. oder ist vom umschließenden objekt eh standard und ich muss mir darüber keinen kopp machen?
danke
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

laß mal raten, Du hast bisher mit 10.4. Server gearbeitet und der Screenshot da oben ist 10.5.?!

Die Rechteverwaltung ist unter 10.5. vom WGM in den Serveradmin gewandert. Dort zu finden, wenn Du den Server (nicht den AFP-Dienst) auswählst unter »Freigaben«. Neben Posix und »vom übergeordneten Objekt« werden dort auch die ACLs konfiguriert. Ob das Sinn macht, weiß Apple alleine o_O

Gruß Stefan
 

inubi

Idared
Registriert
31.12.06
Beiträge
26
ne es ist eine neuinstallation und ich kann "freigaben" nicht finden. was meinst du genau? ich habe das mac os x essentiells buch gelesen und es genau so gemacht wie es da steht und in ihrem menü ist der eintrag vorhanden. ich habe ihn auch schon mal gesehen, habe ich irgendetwas deaktiviert oder hängt es mit dem update auf server 10.5.6 zusammen?
ist der eintrag bei dir vorhanden?