Tja, Europäer sind halt doch ein wenig anders gestrickt. Vorerst noch zumindest.
Europäer kann ich nicht grundsätzlich bejahen.
Vielleicht aber hier, weil die Deutschen per se zu allem nicken und sich alles gefallen lassen, zu dem keine Obrigkeit mal NEIN sagt.
Sender, welche sich nicht durch die Haushaltsabgabe in großen Teilen finanzieren, müssen ihre Einnahmen zwangsläufig woanders her nehmen.
Ist auch Anfang der 90er bei den Privaten kein Problem gewesen.
Bei 120 min. Film zwischendrin eine Pipipause ist nicht das Schlechteste.
Wenn aber heute auf Pro7 und z.B. ORF der gleiche Film läuft, dann ist laut EPG auf ORF um 22.15 Uhr Ende, wenn der Film um 20.15 Uhr begonnen hat.
Pro7 startet wegen der komischen Werbeklauseln eine Minute früher um 20.14 Uhr, damit 10 zusätzliche Werbeminuten gesendet werden dürfen und um 23.10 Uhr läuft da immer noch nicht der Abspann. Zusätzlich gibt es Eigenwerbung durch Einblendungen, sowie am Ende jedes der 5 Werbeblöcke noch ein "dieser Film wird präsentiert von..."
Aus dem Grund hab ich schon überhaupt keine Lust auch nur das Wetter auf den Privaten zu schauen, da dies meist auch von Bier- und Würstchenfabrikanten präsentiert wird.
Das gibt es aber alles nur, weil der "Deutsche" alles kommentarlos konsumiert, was ihm da vorgesetzt wird.
Wären die Marktanteile nicht da, gäbe es die Hälfte der Privaten gar nicht mehr und diejenigen, welche noch senden, würden sich vielleicht wieder auf einen Werbeblock pro Film beschränken.
Wer von Euch hat je Formel1 oder Boxen auf RTL gesehen? Das ist eine Zumutung. Ich persönlich bete jede Saison darum, dass bei einer möglichen Pleite von Sky direkt ein weiterer PayTV Sender aus dem Boden gestampft wird, der direkt die BuLi Rechte kauft, damit die niemals an die Privaten gehen.