• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Wonderlust-Keynote-iPhone-15-Pro-2Finish-700x401.jpg


Jan Gruber
Es ist leider nichts neues: Das iPhone 15 Pro mit 128 GB Speicher hat leider eine Einschränkung. ProRes gibt es nur mit externen Speichermedien.

Die ProRes Videoaufnahme ist auf dem 128GB iPhone 15 Pro auf 1080p bei 30 Bildern pro Sekunde beschränkt. Es sei denn, Du nimmst direkt auf ein angeschlossenes externes Speicherlaufwerk auf. Diese Einschränkung gilt nicht für die Modelle mit mehr Speicherplatz. Sie können 4K ProRes Videos aufnehmen.

Nicht auf der Website, aber in der App​


Interessanterweise erwähnt Apple diese Einschränkung nicht auf der technischen Daten-Seite des iPhone 15 Pro. Du findest diese Information jedoch, wenn Du das iPhone 15 Pro mit einem anderen iPhone-Modell in der Apple Store App vergleichst.

Ein Vergleich mit älteren Modellen​


Die gleiche Einschränkung galt bereits für die iPhone 13 Pro und iPhone 14 Pro Modelle mit 128GB Speicher. Der Unterschied? Diese älteren Modelle konnten keine ProRes Videos auf externen Speichern aufnehmen. Das iPhone 15 Pro bietet diese Option. Das iPhone 15 Pro Max ist von dieser Einschränkung nicht betroffen, da es mit mindestens 256GB Speicher kommt.

Warum diese Einschränkung?​


ProRes Videodateien sind groß. Ein einminütiges 10-Bit ProRes Video benötigt etwa 1,7GB in 1080p und 6GB in 4K. Apple ist wohl der Meinung, dass 4K ProRes Videoaufnahmen auf dem 128GB Modell ein minderwertiges Benutzererlebnis bieten würden. Mit der Option, auf einen externen Speicher aufzunehmen, wird dieses Problem gemindert.

Fazit: Ein Kompromiss mit Optionen​


Die ProRes Videoaufnahme bleibt eine leistungsstarke Funktion für professionelle Videograf:innen. Die Einschränkungen auf dem 128GB iPhone 15 Pro sind bedauerlich, aber nicht unüberwindbar. Mit der Möglichkeit, auf externe Speicher aufzunehmen, bietet Apple eine praktikable Lösung an.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Daichink

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Das bedeutet, ich muß während der Videoaufnahme eine SD Karte oder eine externe Festplatte mit dem iPhone verbinden?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Das bedeutet, ich muß während der Videoaufnahme eine SD Karte oder eine externe Festplatte mit dem iPhone verbinden?

nein, das bedeutet, Du musst *vor* der Videoaufnahme eine externe SSD mit dem iPhone verbinden.

An der Stelle die hoffentlich schon bekannte, weitere ähnliche Einschränkung: auch mit dem 15PM muss man eine SSD anschliessen, wenn man ProRes4k@60 aufnehmen will.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
An der Stelle die hoffentlich schon bekannte, weitere ähnliche Einschränkung: auch mit dem 15PM muss man eine SSD anschliessen, wenn man ProRes4k@60 aufnehmen will.
Nein, das 15PM hat 256GB und kann intern aufnehmen, genau, wie das 15 Pro mit 256GB.
Auf externen Speicher muss zwingend nur beim 15Pro mit 128GB zugegriffen werden.
Und auch ausschließlich die ProRes gehen auf ein externes Medium. Normale Videos gehen nur auf den internen Speicher.
 

Anubiz777

Carola
Registriert
12.09.23
Beiträge
115
Alle Modelle können ProRes 4K60 nur auf externe Medien speichern, sofern diese schnell genug sind.

Die 128 GB Modelle sind intern auf ProRes 1080p30 limitiert, alle anderen können intern ProRes 4K30.

Echt?
Also das ist ziemlich dumm und eine totale Beschneidung der eigenen Willensfreiheit und Nutzererlebnis.
Kann doch Apple egal sein, mit was der User sein Speicher füllt.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Echt?
Also das ist ziemlich dumm und eine totale Beschneidung der eigenen Willensfreiheit und Nutzererlebnis.
Kann doch Apple egal sein, mit was der User sein Speicher füllt.
1.7gb per minute at 1080p
6gb per minute at 4K = 20min at best

"Scheiß Apple. Da klappt ja gar nichts. Die haben mich das kaufen lassen für ein Heidengeld und man kann es gar nicht nutzen."
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Ich hab die obige Aussage eher positiv aufgefasst. Nämlich derart, dass nun auch das iPhone 15 Pro mit 128 GB ProRes-Videoaufnahmen kann, wenn man über USB-C eine externe SSD anschließt. Das ging nämlich mit dem 14 Pro mit 128 GB noch überhaupt nicht.

Eigentlich wollte ich aus dem Grund ursprünglich auch nur das 15 Pro mit 128 GB bestellen, weil ich nicht mehr Speicher benötige und weil im Fall der Fälle eben auch damit ProRes-Videoaufnahmen möglich sind. Allerdings war diese Version des 15 Pro in Titan Natur sehr schnell vergriffen, so dass ich es erst ab dem 04.10. bekommen hätte. Daher habe ich dann kurzerhand zum Modell mit 256 GB gegriffen, dass ich nun am 23.09. im Apple Store abholen kann. Und die 130,- €, die es mehr kostet, waren dann auch okay für mich.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Ich hab die obige Aussage eher positiv aufgefasst. Nämlich derart, dass nun auch das iPhone 15 Pro mit 128 GB ProRes-Videoaufnahmen kann, wenn man über USB-C eine externe SSD anschließt. Das ging nämlich mit dem 14 Pro mit 128 GB noch überhaupt nicht.
Es liegt bestimmt an USB C also schnellere Datenübertragung als Lightning
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
davon ist auszugehen.

The Verge hat ganz nett mal erklärt, dass "Pro" vielleicht einfach nur für "Progress" steht. Also für Apple-Verhältnisse.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Aus der Serie „wozu soll USB-C oder überhaupt ein Hardware Port gut sein?“ 😁
 

Anubiz777

Carola
Registriert
12.09.23
Beiträge
115
1.7gb per minute at 1080p
6gb per minute at 4K = 20min at best

"Scheiß Apple. Da klappt ja gar nichts. Die haben mich das kaufen lassen für ein Heidengeld und man kann es gar nicht nutzen."

Ist doch egal wie groß da 1 Minute von irgendwas ist.
Die Nutzer können das doch selbst entscheiden ob sie das wollen oder eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Dass das so sein wird war eh klar ... das 128iger Modell war letztes Jahr bei beiden Pros auch schon begrenzt. Was mich wundert: Wozu sie dann überhaupt ein 128iger Pro anbieten ...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Was mich wundert: Wozu sie dann überhaupt ein 128iger Pro anbieten ...

Nunja, nicht jeder filmt mit ProRes, vermutlich sogar nur die, die auch wissen wozu es gut ist. Alle anderen kaufen sich vielleicht ein Pro aus anderen Gründen, und kommen mit 128 GB gut aus (wäre bei mir auch so, wenn ich ProRes nicht nutzen würde).
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Dass das so sein wird war eh klar ... das 128iger Modell war letztes Jahr bei beiden Pros auch schon begrenzt. Was mich wundert: Wozu sie dann überhaupt ein 128iger Pro anbieten ...
"Mann, sind die iPhones dieses Mal teurer geworden. Die Gerüchte haben gestimmt."
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Ich wüsste nicht, ob ich jemals in dieser Qualität filmen werde. Hätte jetzt dann kein Problem durch die Einschränkung. Aber trotzdem wegen Platzbedarf ein 256GB gewählt.

Ob diese Einschränkung jetzt Bevormundung ist? Eher einfach eine Einschränkung, hätte ich gesagt. Wer in dieser Qualität filmen will - der greift zu größeren Speichern.
@Wuchtbrumme hat kurz überschlagen, wie lange gefilmt werden könnte - man müsste noch das OS u. Apps abziehen. Würde jetzt mal sagen, dass im Schnitt bei den 128GB-Modellen so max. 50-60GB frei wären.

Wann wird jetzt der erste Magsafe-Speicherpack verfügbar sein? (Mal kurz die Idee schützen lassen, @dtp)
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
bin mir sicher, dass es bereits beim iPhone 13P/14P angesprochen wurde, aber mglws. reicht der eine Speicherchip auch nicht für alles Stattfindende gleichzeitig, analog wie das beim Air etc. mit nur einem Flash-Chip ist.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
bin mir sicher, dass es bereits beim iPhone 13P/14P angesprochen wurde, aber mglws. reicht der eine Speicherchip auch nicht für alles Stattfindende gleichzeitig, analog wie das beim Air etc. mit nur einem Flash-Chip ist.

Gehe mal stark davon aus, dass das genau so ist. Darum würd ich in dem Fall auch die 128iger Modelle einfach nicht anbieten, als Hersteller.

"Mann, sind die iPhones dieses Mal teurer geworden. Die Gerüchte haben gestimmt."

Ja klar, aber in dem Fall ist das ja nur auf den ersten Blick so. Um einem Social Media Trend zu folgen: #GirlMath funktioniert da ja super - denn ne sie haben ja nur ein Model gestrichen, das neue Einsteigermodell ist sogar billiger als das gleichwertige letztes Jahr, super. Hat dieses Jahr mit dem Pro Max ja BESTENS funktioniert =)