1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Programmreste" von Hand entfernen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Shaf, 08.04.09.

  1. Shaf

    Shaf Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.09.07
    Beiträge:
    141
    Hallo,

    wenn ich Dateinen mit rechts-Klick "öffnen mit" aufmachen möchte, werden mir einige Programme zur Auswahl angeboten, die ich schon seit längerem gelöscht habe, z.b. zwei Opera Versionen. Wo hinterlegt OS X diese Einträge, und wie kann ich diese am einfachsten entfernen?

    Vielen Dank für Tips!
    Grüsse,
    Shaf
     
  2. Retrax

    Retrax Schmalzprinz

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.576
    Bist Du sicher dass die Opera Versionen gelöscht sind? Adobe Produkte beinhalten und installieren nämlich Opera. Verwendest Du Programme von Adobe?
     
  3. Shaf

    Shaf Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.09.07
    Beiträge:
    141
    Ich finde mit Spotlight auf jeden fall keine opera.app. In der Liste habe ich opera.app (9.20) und opera.app (9.27) die sollten doch dann auch auffindbar sein...
    Ich verwende Adobe Acrobat.
     
  4. Retrax

    Retrax Schmalzprinz

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.576
    Hast Du wie in dem Screenshot suchen lassen?
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Die Forensuche liefert mit "Opera Adobe" dieses Ergebnis.

    Wenn ich das richtig verstehe, benutzt Adobe Opera, um die Hilfe anzuzeigen. Ich würde mir überlegen, darauf einfach zu verzichten.
    Ansonsten suche doch mal nach "Kontextmenü aufräumen" oder ähnlichen Begriffen.
     
  6. Shaf

    Shaf Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.09.07
    Beiträge:
    141
    Vielen Dank - dann hat sich das soweit erledigt. Ich hatte Opera vor ein paar wochen installiert und dann wieder gelöscht. Dass Adobe das mitbringt hatte ich nicht gedacht, darum wollte ich das "rausputzen".
     
  7. Retrax

    Retrax Schmalzprinz

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.576
    Imho wird Opera im Kontext Menü auch dann angezeigt, wenn sich Opera nur im Adobe Programmpaket (Rechtsclick -> Paketinformation anzeigen) befindet und gar nicht explizit installiert wurde. Da hilft dann nur Adobe von der Platte entfernen.
     

Diese Seite empfehlen