• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Programmreste" von Hand entfernen

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Hallo,

wenn ich Dateinen mit rechts-Klick "öffnen mit" aufmachen möchte, werden mir einige Programme zur Auswahl angeboten, die ich schon seit längerem gelöscht habe, z.b. zwei Opera Versionen. Wo hinterlegt OS X diese Einträge, und wie kann ich diese am einfachsten entfernen?

Vielen Dank für Tips!
Grüsse,
Shaf
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hallo,

wenn ich Dateinen mit rechts-Klick "öffnen mit" aufmachen möchte, werden mir einige Programme zur Auswahl angeboten, die ich schon seit längerem gelöscht habe, z.b. zwei Opera Versionen. Wo hinterlegt OS X diese Einträge, und wie kann ich diese am einfachsten entfernen?

Bist Du sicher dass die Opera Versionen gelöscht sind? Adobe Produkte beinhalten und installieren nämlich Opera. Verwendest Du Programme von Adobe?
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Ich finde mit Spotlight auf jeden fall keine opera.app. In der Liste habe ich opera.app (9.20) und opera.app (9.27) die sollten doch dann auch auffindbar sein...
Ich verwende Adobe Acrobat.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Die Forensuche liefert mit "Opera Adobe" dieses Ergebnis.

Wenn ich das richtig verstehe, benutzt Adobe Opera, um die Hilfe anzuzeigen. Ich würde mir überlegen, darauf einfach zu verzichten.
Ansonsten suche doch mal nach "Kontextmenü aufräumen" oder ähnlichen Begriffen.
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Vielen Dank - dann hat sich das soweit erledigt. Ich hatte Opera vor ein paar wochen installiert und dann wieder gelöscht. Dass Adobe das mitbringt hatte ich nicht gedacht, darum wollte ich das "rausputzen".
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Vielen Dank - dann hat sich das soweit erledigt. Ich hatte Opera vor ein paar wochen installiert und dann wieder gelöscht. Dass Adobe das mitbringt hatte ich nicht gedacht, darum wollte ich das "rausputzen".

Imho wird Opera im Kontext Menü auch dann angezeigt, wenn sich Opera nur im Adobe Programmpaket (Rechtsclick -> Paketinformation anzeigen) befindet und gar nicht explizit installiert wurde. Da hilft dann nur Adobe von der Platte entfernen.