1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programmordner im Dock fehlt

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Dundonian, 05.07.09.

  1. Dundonian

    Dundonian Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    77
    Hallo zusammen,

    mein Programmordner im Dock ist verschwunden.
    Ich habe bereits einen Alias angelegt, allerdings öffnet sich dann immer ein Finder Fenster was ich für suboptimal halte. Wie bekomme ich ihn dort wieder hin, so dass es wieder so funktioniert wie bei Dokumenten und Downloads im Sinne von einem "Pop-up"?

    Gruss Dundonian
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Rechtsklick darauf; "Anzeigen als: Stapel". Einen Alias im wortwörtlichen Sinn brauchst du übrigens nicht abzulegen; der ganze Ordner an sich lässt sich auch ins Dock ziehen.
     
  3. Dundonian

    Dundonian Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    77
    wunderbar!!! Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
     
  4. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Ich stell meine Frage jetzt einfach mal hier hinten an, also:

    ich habe den Programme Ordner ins Dock gezogen und wenn ich jetzt ein neues Programm installiere und es in disen Ordner ziehe, dann wird mir der Icon so angezeigt:
    [​IMG]

    Ist das normal?
     
  5. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Wenn das Icon auch im Finder so aussieht, dann ja (dann ist das Programm nicht lauffähig, weil eine Classic-App oder ein Intel-Programm auf einem PowerPC-Mac).

    Wenn nein, dann gib im Terminal "killall Dock" ein und berichte, ob das etwas daran geändert hat.
     
  6. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Also im Finder sieht der/das Icon ganz normal aus und es sieht auch im Programme Ordner im Dock normal aus, nachdem ich diesen Befehl im Terminal eingegeben habe.

    Muss ich das jetzt immer machen, sobald ich ein neues Programm installiert habe?
     
  7. Nordapfel

    Nordapfel Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    756
    Das "Problem" tritt bei mir auch auf. Nach dem ersten Starten des Programms wird das richtige Icon dann aber problemlos angezeigt.
     
  8. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Bei mir eben nicht! :(
     
  9. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Dann hilft vllt. ein löschen der Caches des Benutzerordners (gibt Programme wie "LeopardCacheCleaner" dafür).
     
    92Phips gefällt das.
  10. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Na eigentlich stört es mich nicht wirklich! o_O
    Und wenn doch, weiß ich ja jetzt bescheid.
     
  11. mendres

    mendres Cox Orange

    Dabei seit:
    12.05.09
    Beiträge:
    97
    Ist normal, Dock neustarten hilft. Wird wohl so sein, dass das Symbol in den Stacks auftaucht, sobald die Datei in den Programme Ordner gezogen wird, das Icon aber ja erst ein wenig später in den Ressourcen hinzugefügt wird.
     
  12. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Ich nehm alles zurück.
    Habe gerade ein weiteres Programm installiert und nach dem ersten Mal starten, wurde der Icon "richtig" angezeigt. :)
    Also lag es wohl nur an dem einen "speziellen" Programm, dass mir nicht richtig angezeigt wurde.
     

Diese Seite empfehlen