Programmordner im Dock fehlt

Dundonian

Bismarckapfel
Registriert
08.10.08
Beiträge
77
Hallo zusammen,

mein Programmordner im Dock ist verschwunden.
Ich habe bereits einen Alias angelegt, allerdings öffnet sich dann immer ein Finder Fenster was ich für suboptimal halte. Wie bekomme ich ihn dort wieder hin, so dass es wieder so funktioniert wie bei Dokumenten und Downloads im Sinne von einem "Pop-up"?

Gruss Dundonian
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Rechtsklick darauf; "Anzeigen als: Stapel". Einen Alias im wortwörtlichen Sinn brauchst du übrigens nicht abzulegen; der ganze Ordner an sich lässt sich auch ins Dock ziehen.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Ich stell meine Frage jetzt einfach mal hier hinten an, also:

ich habe den Programme Ordner ins Dock gezogen und wenn ich jetzt ein neues Programm installiere und es in disen Ordner ziehe, dann wird mir der Icon so angezeigt:
bild1nhe.png


Ist das normal?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich stell meine Frage jetzt einfach mal hier hinten an, also:

ich habe den Programme Ordner ins Dock gezogen und wenn ich jetzt ein neues Programm installiere und es in disen Ordner ziehe, dann wird mir der Icon so angezeigt:
bild1nhe.png


Ist das normal?
Wenn das Icon auch im Finder so aussieht, dann ja (dann ist das Programm nicht lauffähig, weil eine Classic-App oder ein Intel-Programm auf einem PowerPC-Mac).

Wenn nein, dann gib im Terminal "killall Dock" ein und berichte, ob das etwas daran geändert hat.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Wenn das Icon auch im Finder so aussieht, dann ja (dann ist das Programm nicht lauffähig, weil eine Classic-App oder ein Intel-Programm auf einem PowerPC-Mac).

Wenn nein, dann gib im Terminal "killall Dock" ein und berichte, ob das etwas daran geändert hat.

Also im Finder sieht der/das Icon ganz normal aus und es sieht auch im Programme Ordner im Dock normal aus, nachdem ich diesen Befehl im Terminal eingegeben habe.

Muss ich das jetzt immer machen, sobald ich ein neues Programm installiert habe?
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Das "Problem" tritt bei mir auch auf. Nach dem ersten Starten des Programms wird das richtige Icon dann aber problemlos angezeigt.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dann hilft vllt. ein löschen der Caches des Benutzerordners (gibt Programme wie "LeopardCacheCleaner" dafür).
 
  • Like
Reaktionen: 92Phips

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Ist normal, Dock neustarten hilft. Wird wohl so sein, dass das Symbol in den Stacks auftaucht, sobald die Datei in den Programme Ordner gezogen wird, das Icon aber ja erst ein wenig später in den Ressourcen hinzugefügt wird.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Das "Problem" tritt bei mir auch auf. Nach dem ersten Starten des Programms wird das richtige Icon dann aber problemlos angezeigt.

Bei mir eben nicht! :(

Ich nehm alles zurück.
Habe gerade ein weiteres Programm installiert und nach dem ersten Mal starten, wurde der Icon "richtig" angezeigt. :)
Also lag es wohl nur an dem einen "speziellen" Programm, dass mir nicht richtig angezeigt wurde.