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Programmierprogramme

MacMark

Jakob Lebel
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Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
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Also bitte... warum soll C(++) nicht tauglich zur Entwicklung von Mac-Anwendungen sein?

Was von einer Programmiersprache an sich letzendlich relevant ist, sind nur Grammatik und Rechtschreibung (Schleifen, Zeichensetzungen, Deklarationen etc.)
Na ja, ob eine Sprache dynamisch oder statisch, schwach oder stark typisiert, dürfte ebenso interessant sein, wie dir Frage nach früher und später Bindung. Und da gibt es dann die unterschiedlichen Systeme.

Die Programmierung von GUI-Anwendungen ist ohne den Einsatz von Frameworks kaum praktikabel, da der Aufwand viel zu hoch ist.
Und auf dem Mac geht das mit nichts so leicht wie mit Objective-C und Cocoa. Man denke hier nur an Bindings, KVO/KVC …

Kommt hingegen ein Framework zum Einsatz, sind fast ausschließlich die Befehle der Frameworks interessant. Ob das Framework nun zur C++- oder Python-Programmierung eingesetzt wird - die Befehle sind letzendlich die selben.
Nein. Das Cocoa-Framework kennt zum Beispiel den "Befehl" Bindings.
Du denkst statisch typisiert und früh gebunden. Deshalb fällt dir einfach nicht auf, welche Vorteile dynamische Typisierung und späte Bindung haben. Das ändert aber nichts an dem Vorhandensein.

Die Programmierung unterscheidet sich mehr in Überschriften und Satzzeichen. Ob QT, Cocoa, Carbon oder sonst etwas eingesetzt wird - die Programmierung ist auch bei Einsatz der gleichen Programmiersprache sehr unterschiedlich.
Der Unterschied zwischen Carbon und Cocoa ist nicht zufällig vom Himmel gefallen, sondern findet seine Ursache in den unterstützten Programmiersprachen. Ein Cocoa für C++ ist schlicht mit menschlichen Aufwand nicht denkbar. Für Java hat es lange Zeit Apple versucht und ziemliche Mühe auf die Erweiterung verwendet. Apple hat es dann aufgegeben. Cocoa für C++ … Nein …

Das A&O ist die Frage, welches Framework passend und geeignet ist. Frameworks sind nicht nur unterschiedlich schwierig sondern auch auf unterschiedliche Zwecke ausgelegt. So ist SDL eher zum Programmieren von Spielen geeignet, während QT mehr auf Anwendungen ausgelegt ist, die hauptsächlich Dialoge mit Widgets ausgeben.
Wenn es um ein passgenaues und deshalb bequemes Framework geht, stellen sich die Fragen nach Programmiersprache und Framework simultan.

Hinweis: Das gilt wirklich für die Programmierung von Anwendungen. Einen Dämon würde ich auch nicht in Objective-C programmieren.