• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmieren unter Mac

  • Ersteller klenge_Mup
  • Erstellt am

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Warum schaust Du nicht mal selbst in die Developer-Seiten?
Ich such' mir schon die ganze Zeit 'nen Wolf auf den Developer-Seiten nach Hinweisen, dass im Carbon API C++ verwendet wird. Ich finde nix darüber. Zeig mir doch einfach mal eine C++ Klasse im Carbon API. Muss es ja Deiner Meinung nach geben.

Schön, in Xcode gibt es Templates für C++ Programmierer, wow. Das ändert aber auch nichts daran, dass das Carbon API nur C-Funktionen zur Verfügung stellt.

MacApple
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Schön, in Xcode gibt es Templates für C++ Programmierer, wow. Das ändert aber auch nichts daran, dass das Carbon API nur C-Funktionen zur Verfügung stellt. …

Ich hatte Dich bereits auf den "HIView Manager" hingewiesen, welcher beispielsweise in C++ implementiert ist.
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Gibts ne Möglichkeit für "noch-nicht-volljährigseinende" legal an XCode zu kommen? Bzw: ist XCode immer mit der ADC verbunden, wo man sich nur mit 18+ anmelden darf?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Gibts ne Möglichkeit für "noch-nicht-volljährigseinende" legal an XCode zu kommen? Bzw: ist XCode immer mit der ADC verbunden, wo man sich nur mit 18+ anmelden darf?
Xcode ist doch bei Mac OS X dabei. Wirf mal nen Blick auf die DVD.
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Auch aufm Tiger?

*gleich mal DVD einlegen*
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du kannst Dich kostenlos auf developer.apple.com anmelden und den neuesten Xcode runterladen.

Und nun noch ein Schmankerl für MacApple:
HIFramework
Version: 1.0

Posted: 2003-02-06

Build Requirements: N/A

Runtime Requirements: Carbon (both 9 and X) Mac OS X 10.2

View Source Code:

Download Sample (“HIFramework.zip”, 37.2K)
Download Sample (“HIFramework.dmg”, 94.9K)




Description
HIFramework contains C++ classes which are used by other HIToolbox sample code releases. These classes provide wrappers around the HIView and Carbon Event Manager APIs, allowing easier creation of C++-based custom HIViews and Carbon Event handlers. Requirements: Mac OS X 10.2 Keywords: Carbon, HIView, Carbon Event Manager, C++, HIRect
HIFramework
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich hatte Dich bereits auf den "HIView Manager" hingewiesen, welcher beispielsweise in C++ implementiert ist.
Komisch, Apple ist da ganz anderer Meinung.
Technical Note TN2074: HIView APIs vs. Control Manager APIs
Starting with Mac OS X 10.2, aka Jaguar, a new set of APIs has been introduced to deal with all the User Interface elements (menus, windows, controls, etc.). Although these APIs are C-based, they are object-oriented in the spirit, and all the "classes" derive from the base class which is HIObject.
Warum Apple das Wort "classes" hier wohl in Anführungszeichen setzt?

Und nun noch ein Schmankerl für MacApple:
Aber hallo. Und was für ein Schmankerl. :-D Dir ist klar, dass das Sample Code ist? Aber schauen wir doch mal.

Runtime Requirements: Carbon (both 9 and X) Mac OS X 10.2
HIFramework benötigt also Carbon. Dann kann HIFramework schlecht zu Carbon selbst gehören, oder?

Werfen wir mal einen Blick in die Datei README.rtf von HIFramework:
What is HIFramework?

HIFramework is a small sample set of sample code illustrating how to abstract HIView subclassing using an object-oriented C++ approach.
...
TView

TView wraps the necessary HIObject and HIView C APIs with C++.
...
TRect

TRect is a simple wrapper class around HIRect access to help use HIRects.

TCarbonEvent

TCarbonEvent is a simple wrapper class around Carbon Events.
...
Du weißt ja wohl, was ein Wrapper ist, oder? Also, für mich ist das Thema jetzt durch. Noch mehr solcher Schmankerl brauche ich wirklich nicht. :cool:

MacApple
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das HIFramework besteht aus C++-Klassen. Damit steht eine C++-Carbon-Library für C++ auf OS X zur Verfügung.