• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmieren unter Mac

  • Ersteller klenge_Mup
  • Erstellt am

klenge_Mup

Gast
Hallo,

also als erstes will ich mich entschuldigen falls es bereits ein gleiches oder ähnliches Thread gibt, aber habe nun schon etwa ne halbe stunde mich durch die Suche gewühlt und noch immer nichts brauchbares gefunden sry


Also mein Problem (eher Frage)

Da ich ein kleiner Computerfreak bin habe ich mich vor ein paar jahren in die programmation gerstürzt, auf dem Pc arbeite ich mit Delphi, habe gelesen dass man auch unter mac programmieren kann, habe aber nicht so richtig rausgefunden wie was wo, habe was von Cocoa und Carbon gelesen, weiss aber nicht wie ich darauf zurückgreifen kann usw

könnte mir da jemand behilflich sein?

danke im Voraus
lg
klenge_Mup
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Jep ist aber n bisschen in vergessenheit geraten wie mir scheint. Jedenfalls bevorzuge ich C++ weil das portieren auf andere Platformen mir da leichter fällt. Wobei unser informatik Prof sagt dass C++ die härteste aller C Sprachen sei.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
C++ ist sicher schwerer als Objective-C (was nun auch Garbage Collection als Option hat) und Java. Keine Frage.
 

ruelpsnase

Tokyo Rose
Registriert
07.07.07
Beiträge
71
Mahlzeit! ;)

Ich habe Delph von Version 1 an quasi miterlebt und bin dem Produkt zumindest unter Win32 treu geblieben (unter .NET kann man statt in Delphi/Pascal genauso gut auch C# benutzen, weshalb ich dort manchmal etwas untreu werde ;) ) - deswegen gehe ich davon aus, ungefähr erahnen zu können, was Du suchst.
Zuerst einmal die schlechte Nachricht: wenn Du die IDE von Delphi gewöhnt bist, wirst Du unter Mac OS leider ein wenig Einarbeitungszeit benötigen, weil es vom Handling her nichts vergleichbares gibt.
Jetzt die gute Nachricht: scheiss drauf! ;) Auf der Installations-DVD von Mac OS ist "Xcode" enthalten. Dabei handelt es sich um eine komplette Entwicklungsumgebung. Man muss also kein Geld für eine Programmierumgebung ausgeben.

Die Sprache der Wahl für "GUI-Programme" unter Mac OS ist Objective-C. Sofern du unter Delphi schon objektorientiert programmiert hast, wird dich also die Objektorientierung selbst nicht schrecken. Wenn Du dazu schon etwas Java-Erfahrung mitbringst - umso besser. Objective-C ist - analog zum "Object Pascal" damals, quasi eine Spracherweiterung von C. Von der Syntax her etwas gewöhnungsbedürftiger als wenn man von C nach C++ umsteigt, aber schnell erlernbar.

Wenn Du dich nicht auf eine Sprache festlegen willst, kannst Du mit Xcode auch Java benutzen. Mit der gleichen Oberfläche, d.h. wie bei Delphi hast Du einen Designer, mit dem Du Deine Oberflächen zusammenklickerst und schreibst des eigentlichen Code "woanders". Wobei unter Objective-C die Trennung zwischen der Oberfläche, dem Code, der auf die Oberfläche reagiert (z. B. Mausklicks) und dem eigentlichen Code, der "was berechnen soll", wesentlich strikter ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: installier Xcode, such im Internet nach ein paar "Hello world"-Tutorials oder guck in dieses Buch: "Objective-C und Cocoa", ISBN 9783908497424 ;)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
C ist Teil von C++, richtig?
Der HIView Manager soll C++ sein ;)

Ansonsten auch hier:
Carbon
Carbon enables C/C++ developers to take advantage of Mac OS X features, including the Quartz 2D graphics library, an efficient event-handling mechanism, and multiprocessing support. In addition, other industry-standard C/C++ APIs are available to Carbon developers, providing access to such services as the OpenGL drawing system, the Mach microkernel, and BSD operating-system services
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
C ist Teil von C++, richtig?
Ja, die Programmiersprache C ist in der Programmiersprache C++ enthalten.

Der HIView Manager soll C++ sein ;)
Quelle? In der Apple Dokumentation finde ich:
The Human Interface Toolbox is an object-oriented C API for implementing user interfaces, ...
oder:
HIView Reference (HTML) (PDF)
Describes the C API for creating and manipulating view-based controls and menus in Carbon applications.

Ansonsten auch hier:
Carbon
Auch hier sehe ich nicht, warum Carbon ein C++ API sein soll. Nur weil ich aus C++ auch C APIs ansprechen kann, macht das Carbon doch nicht zu einem C++ API. Unter einem C++ API verstehe ich so etwas wie PowerPlant oder Qt, wo mir C++ Klassen zur Verfügung gestellt werden. Andernfalls könnte ich Carbon auch als Objective-C API bezeichnen, denn auch aus Objective-C kann ich Carbon nutzen.

Übrigens ist mir jetzt doch noch ein C++ API in Mac OS X eingefallen und zwar das IOKit. Allerdings handelt es sich hier um ein eingeschränktes C++ ohne Exceptions, ohne Mehrfachvererbung, ohne Templates und eigener RTTI-Implementation.

MacApple
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Denktip: Seit wann ist C objektorientiert?
Auch ein Denktip: seit wann benötigt man eine objektorientierte Programmiersprache, um objektorientiert zu programmieren? Das macht die Sache zwar einfacher, aber eine Grundvorraussetzung ist das nicht.

MacApple
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Tatsächlich? Wie veerbst Du denn in normalem C?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Tatsächlich? Wie veerbst Du denn in normalem C?
Man muss sich halt entsprechende Strukturen, Tabellen und Mechanismen dafür selbst bauen. Ich habe nicht behauptet, dass das trivial wäre. Aber ich warte immer noch auf eine Quelle, die belegt, dass in Carbon Sprachfeatures von C++ verwendet werden. Kann ja nicht so schwer sein, wenn dem so sein sollte, nicht wahr?

MacApple