1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programmieren in c++

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von HamburgerApple, 02.07.08.

1. HamburgerApple

HamburgerApple Golden Delicious

Hi,
    ich habe in der Oberstufe Informatik und brauche nun ein Programm für MacOS X wodrauf ich programmieren kann.
    Gibt es so etwas für umsonst? Ich bräuchte es für c++.
    Vielen Dank für Eure Antworten.

cheers.
    Merit

2. Bananenbieger

Bananenbieger Golden Noble

Xcode - Aber Cocoa ist Objective-C. C++ ist mit Xcode aber auch möglich.

3. Sid.TUX

Sid.TUX Tydemans Early Worcester

Mit Xcode wird der gcc mit installiert... Standard C++ wie man es normal an der Uni macht kannst also mit jedem Editor erstellen und dann einfach durch den gcc jagen.

4. Silver111

Silver111 Reinette Coulon

Allerdings empfehle ich dir unter Windows mit Visual Studio zu programmieren, wie deine Klassenkameraden. Denn C++ unter Xcode ist nicht das Gleiche, wie unter Visual Studio und dann wirst du öfters Probleme haben, die nicht sein müssen. Immerhin geht's um eine Note. Spreche aus Erfahrung.. ;)

5. Berndi

Berndi James Grieve

6. HamburgerApple

Okay, vielen Dank für eure Antworten! Hat sehr geholfen.

Ich werde dann unter Parallels Desktop "Visual Studio" runterladen und verwenden. Ist das überhaupt Kostenlos?

cheers.
    Merit

7. Berndi

Berndi James Grieve

Ja, die Express-Version ist kostenlos und wohl auch leicht ausreichend.

8. HamburgerApple

Okay, habe ich auch gerade gesehen. Trotzdem Danke!

grüssung,
    Merit

9. hosja

hosja Wiltshire

Ich könnte dir noch Eclipse empfehlen.
    Vorteil: Das gibt es für alle Platformen und es sieht überall gleich aus.

10. Sid.TUX

Sid.TUX Tydemans Early Worcester

Wenn du es in der Schule oder so nutzen mußt würde ich zuerst einmal nach den Inhalten des Unterrichts fragen... und welche Tools an der Schule eingesetzt werden
    Sollte es Visual Studio sein und ihr wirklich GUI's machen (reichlich sinnlos um wirklich was zu lernen) dann kommst du um VS nicht rum...
    Solltet ihr nur Textapps machen reichen gcc, XCode, Eclipse (nicht gerade mein Favorit) definitiv auch, solange ihr keine Windows API nutzen werden... dann würde es aber immer noch langen Windows + gcc (z.B. DevCPP) zu nutzen

Solltet ihr wirklich GUIs machen wird sich der echte Lernerfolg im Bezug auf Informatik leider in Grenzen halten...die Algorithmen und Vorgehensweisen sind das wichtigere ;)

11. Walli

Walli Blutapfel

C++ ist standardisiert. Wenn Du Standard C++ schreibst ist das vollkommen egal, ob jetzt Xcode, VC++ (ab 2003) oder was auch immer verwendet wird. Nur wenn plattformspezifische Libraries hinzu kommen oder die Bedienung der IDE Lern-/Prüfungsgegenstand ist, dann sollte er schon das verwenden, was die Kameraden benutzen.

Diese Seite empfehlen