Programmieren in c++

HamburgerApple

Golden Delicious
Registriert
27.06.08
Beiträge
7
Hi,
ich habe in der Oberstufe Informatik und brauche nun ein Programm für MacOS X wodrauf ich programmieren kann.
Gibt es so etwas für umsonst? Ich bräuchte es für c++.
Vielen Dank für Eure Antworten.

cheers.
Merit
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Xcode - Aber Cocoa ist Objective-C. C++ ist mit Xcode aber auch möglich.
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Mit Xcode wird der gcc mit installiert... Standard C++ wie man es normal an der Uni macht kannst also mit jedem Editor erstellen und dann einfach durch den gcc jagen.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Allerdings empfehle ich dir unter Windows mit Visual Studio zu programmieren, wie deine Klassenkameraden. Denn C++ unter Xcode ist nicht das Gleiche, wie unter Visual Studio und dann wirst du öfters Probleme haben, die nicht sein müssen. Immerhin geht's um eine Note. Spreche aus Erfahrung.. ;)
 

HamburgerApple

Golden Delicious
Registriert
27.06.08
Beiträge
7
Okay, vielen Dank für eure Antworten! Hat sehr geholfen.

Ich werde dann unter Parallels Desktop "Visual Studio" runterladen und verwenden. Ist das überhaupt Kostenlos?

cheers.
Merit
 

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
Okay, vielen Dank für eure Antworten! Hat sehr geholfen.

Ich werde dann unter Parallels Desktop "Visual Studio" runterladen und verwenden. Ist das überhaupt Kostenlos?

cheers.
Merit

Ja, die Express-Version ist kostenlos und wohl auch leicht ausreichend.
 

HamburgerApple

Golden Delicious
Registriert
27.06.08
Beiträge
7
Okay, habe ich auch gerade gesehen. Trotzdem Danke!

grüssung,
Merit
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Ich könnte dir noch Eclipse empfehlen.
Vorteil: Das gibt es für alle Platformen und es sieht überall gleich aus.
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Wenn du es in der Schule oder so nutzen mußt würde ich zuerst einmal nach den Inhalten des Unterrichts fragen... und welche Tools an der Schule eingesetzt werden
Sollte es Visual Studio sein und ihr wirklich GUI's machen (reichlich sinnlos um wirklich was zu lernen) dann kommst du um VS nicht rum...
Solltet ihr nur Textapps machen reichen gcc, XCode, Eclipse (nicht gerade mein Favorit) definitiv auch, solange ihr keine Windows API nutzen werden... dann würde es aber immer noch langen Windows + gcc (z.B. DevCPP) zu nutzen

Solltet ihr wirklich GUIs machen wird sich der echte Lernerfolg im Bezug auf Informatik leider in Grenzen halten...die Algorithmen und Vorgehensweisen sind das wichtigere ;)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Allerdings empfehle ich dir unter Windows mit Visual Studio zu programmieren, wie deine Klassenkameraden. Denn C++ unter Xcode ist nicht das Gleiche, wie unter Visual Studio und dann wirst du öfters Probleme haben, die nicht sein müssen.
C++ ist standardisiert. Wenn Du Standard C++ schreibst ist das vollkommen egal, ob jetzt Xcode, VC++ (ab 2003) oder was auch immer verwendet wird. Nur wenn plattformspezifische Libraries hinzu kommen oder die Bedienung der IDE Lern-/Prüfungsgegenstand ist, dann sollte er schon das verwenden, was die Kameraden benutzen.