• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmieren für Anfänger

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
[...] Aber ich ueberlege in der Tat mitunter, ob ich Amin mal seinen Schinken abkaufen sollte. Der wird immer so gelobt, und anhand seiner Erklaerungen hier im Forum denke ich zumindest, dass das eine unterhaltsame und Zusammenhaenge deutlichmachende Lektuere waere.
Das kann ich nur bestätigen! Wer aber noch keine Objective-C Erfahrungen gemacht hat, sollte lieber zuerst die Errata durchgehen. Leider sind bereits am Anfang Fehler enthalten, die einem das Erfolgserlebnis verderben können... :(. Fazit: Sehr empfehlenswert!

Zurück zum Startthema: HTML ist für mich auch keine Programmiersprache, auch wenn ich das mal dachte... PostScript ist ja auch keine Programmiersprache. Beides (HTML und PS) sind Formatierungssprachen die anderer Software/Geräten anweisungen zum formatieren geben. Im Falle von HTML dem Browser, im Falle von PostScript dem Drucker.

Wer einen leichten Einstieg in die Logik des Programmierens haben will, sollte einen Blick (auf das sehr einfache) AppleScript werfen. Kann ich für Absolut-Starter empfehlen, auch wenns doch keine richtige Programmiersprache ist...). ;)
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Versuch mal das Buch little boxes (www.little-boxes.de, gern auch als Video2brain DVD). Ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich es gar nicht wirklich kenne, aber es macht einen super Eindruck auf mich - endlich mal nicht das typische Buch, in dem nur Schrott steht (z.B. Dinge wie Doctype dem Leser ein Rätsel bleiben und so Geschichten)!

Nebenbei lernst du auch gleich einen guten Stil ;)
(wobei ich mir nicht sicher bin, ob Peter Müller dort mit HTML Strict oder XHTML Transitional arbeitet... aber logisch wäre nur HTML Strict. Zur Not muss man halt umdenken :p)

achso, btw: CSS ist eigentlich simpel, du vergibts deinen HTML Elementen ein paar Eigenschaften, fertig ;)

Dankeschön für den Tipp :) Das Problem ist, ich arbeite ja mit CSS...
Aber ich schaffe es einfach nicht, ein Layout von Grundauf aufzubauen welches auch über alle Browser erhalten bleibt.. Mit den Eigenschaften etc. habe ich keine Probleme bei CSS.. Die Positionierung macht mir eher Probleme.. :(
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Das Problem ist, ich arbeite ja mit CSS...
Aber ich schaffe es einfach nicht, ein Layout von Grundauf aufzubauen welches auch über alle Browser erhalten bleibt..

Und was willst du mir damit jetzt sagen? xD
Im Inhaltsverzeichnis von Little Boxes Band 1 steht, dass sich ein ganzer Teil aus mehreren Kapiteln nur damit beschäftigt, wie man Layouts erstellt! Meiner Meinung nach kannst du allerdings Kapitel 13 weglassen und Kapitel 15.2 ist Pflichtlektüre, sobald du mit dem anderen durch bist^^ (ich urteile jetzt mal allein von den Überschriften her)

Achja: Band 2 von Little Boxes könnte ebenso interessant für dich sein: Dort geht es um Navigationen und um YAML - ein kostenloses CSS Framework, mit dem man browserübergreifende Seiten erstellen kann :)

Wenn ich Geld und Zeit hätte, würde ich mir beide Bücher sofort kaufen und durchlesen, obwohl ich bezüglich CSS Layouts schon Fortgeschrittener bin.

Gruß, Micha

PS:
Wer einen leichten Einstieg in die Logik des Programmierens haben will, sollte einen Blick (auf das sehr einfache) AppleScript werfen. Kann ich für Absolut-Starter empfehlen, auch wenns doch keine richtige Programmiersprache ist...).
Super Idee! Ich hab gar nicht daran gedacht, das zu empfehlen. Ich hatte, als ich damals mit Programmieren anfangen wollte, keinen Mac, deshalb hab ich nicht daran gedacht - aber ich schließe mich nachträglich 100%tig dieser Meinung an!
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Hehe das "Problem" ist, ich habe schon einige CSS Bücher durchbearbeitet. Aber eben wir stehen auf Kriegsfuss. Ich habe jetzt mal Little Boxes Band 1 bestellt, werde dann mein Feedback geben ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das kann ich nur bestätigen! Wer aber noch keine Objective-C Erfahrungen gemacht hat, sollte lieber zuerst die Errata durchgehen. Leider sind bereits am Anfang Fehler enthalten, die einem das Erfolgserlebnis verderben können... :(. Fazit: Sehr empfehlenswert!
Danke fuer den Hinweis! :)

Wer schon mal etwas veroeffentlich hat, der weiss ohnehin, dass eine fehlerfreie Veroeffentlichung ein eher theoretisches Konstrukt ist. Man selber macht Betriebsblindheitsfehler, die von den Korrekturlesern mit einer 1 nie ganz erreichenden Wahrscheinlichkeit gefunden werden; und In den Verlagen sitzen irgendwelche Scherzkekse, deren wichtigste Aufgabe es zu sein scheint, Fehler in vorher weniger fehlerbehaftete Vorlagen einzubauen.

Mit Freundlichem Gruss beispielsweise an die Firma Elsevier, harr harr.

Insofern halte ich solche Sachen fuer unvermeidlich -- es kommt nur drauf an, dass offensiv auf einmal entdeckte Fehler hingewiesen wird. Genau das ist hier der Fall, auch dank Deiner Multiplikation.


Wer einen leichten Einstieg in die Logik des Programmierens haben will, sollte einen Blick (auf das sehr einfache) AppleScript werfen. Kann ich für Absolut-Starter empfehlen, auch wenns doch keine richtige Programmiersprache ist...). ;)
Ja! Einiger koennen wir uns kaum sein -- ich glaube sogar, das hab' ich in vergleichbarer Situation hier im Forum auch schon einmal empfohlen.

Hehe das "Problem" ist, ich habe schon einige CSS Bücher durchbearbeitet. Aber eben wir stehen auf Kriegsfuss. Ich habe jetzt mal Little Boxes Band 1 bestellt, werde dann mein Feedback geben ;)
Dann wird's jetzt Zeit, die CSS-Abteilung von SelfHTML durchzulesen. :D
 

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
nun:
meine frage hätte ich vllt etwas anders stellen müssen also dann tue ich es nochmal :):
Ich bin totaler Anfänger (oder gibts noch etwas unter Anfänger?) und will Programmieren lernen --->nicht html !da wusste ich eben nicht dass es überhaupt ein unterschied ist...
um eben kleine Programme schreiben zu können etc...:cool:
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Du hast ja vielleicht Ideen! ;)
Mit kleinen Programmen kann man alles meine, Apple-Skripte, Formularauswertung mit PHP usw. Du musst schon sagen, was du genau machen willst.
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Ist im prinzip einfach eine definitionssache, denke ich... sprachen, in denen nicht mal ein IF .. ELSE funktioniert, sind per definition eben keine Programmiersprachen.

Auch PHP, in dem man IF...ELSE usw. machen kann ist keine Programmiersprache. PHP, ASP oder JS sind Scriptsprachen ;)


duderino
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Auch PHP, in dem man IF...ELSE usw. machen kann ist keine Programmiersprache. PHP, ASP oder JS sind Scriptsprachen ;)


duderino

das habe ich nie behauptet ^^ - ich habe gesagt, dass sprachen, die nicht mal IF .. ELSE können, keine programmiersprachen sind, den umkehrschluss ("alle sprachen, die IF..ELSE können, sind programmiersprachen) hast du mir jetzt einfach mal unterstellt *g* :p

@secretservice11

dann definiere mal, was für dich programmieren ist, bzw. was ein "kleines programm" ist :D
also folgendes:

es gibt scriptsprachen und programmiersprachen. der unterschied zwischen beiden ist umstritten. klassische programmiersprachen sind u.a. Objectiv C, C#, C, C++, Java, Basic und alle Basic-Dialekte.
Als Scriptsprachen gelten (da werden mir jetzt nicht alle zustimmen) PHP, Python, Ruby, Perl, JavaScript, Actionscript, C-Script, VB-Script, Applescript usw.

Fangen wir mal an mit der erklärung:

C
C ist eine sehr verbreitete und mächtige Sprache. Damit kannst du vom Texteditor bis zum Betriebssystem quasi "alles" programmieren. C benutzt du hauptsächlich mit Frameworks und APIs, also sozusagen "Erweiterungen", die dir das Arbeiten erleichtern. Du kannst es vereinfacht mit Plugins eines Programms vergleichen: C wäre also im Vergleich das Grundprogramm, die Frameworks, APIs und Engines wären Plugins, die den Funktionsumfang von C erweitern.
Die Lernkurve in C ist steil, d.h. es ist anfangs schwierig, relativ frustrierend und du bekommst lange Zeit keine wirklich ernstzunehmenden Dinge hin.
C ist maschinennah, also liefert es schnelle Programme. Dafür ist es fehleranfällig und für Anfänger recht unleserlich.
Achja: C Quellcode ist plattformunabhängig, sodass man mit ihm auf allen Plattformen ein Programm machen kann, aber man muss den Quelltext eben auf allen gewünschten Plattformen übersetzen ("compilieren"). Außerdem gibt es in der Praxis einschränkungen, wenn Frameworks, APIs und Engines ins Spiel kommen (liegt nicht an C, sondern an den Frameworks usw)

Vorteile im Überblick
+ schnell (da maschinennah)
+ flexibel (Spiele, Betriebssysteme, Anwendungen...)

Nachteile im Überblick
- quellcode plattformunabhängig, aber durch die Frameworks, APIs und Engines wird er eben doch plattformabhängig
- komplex
- fehleranfällig
- nicht geeignet für Anfänger!

Verbreitung auf folgenden Plattformen
- Linux (Linux ist z.B. afaik in C geschrieben)
- theoretisch auch Mac und Linux möglich, aber dort nicht so verbreitet

C++
C++ ist eine Weiterentwicklung von C, die C um die sog. Objektorientierte Programmierung erweitert. So werden z.B. auch grafische Oberflächen wie Programmfenster möglich (mit entsprechenden APIs... ist aber mit entsprechenden APIs auch in C möglich afaik).
C++ bietet dabei alle Vorteile der objektorientierung (die ich hier jetzt nicht auflisten mag) und ist moderner und evtl. weniger Fehleranfällig als C.
C++ ist auf der Windowsplattform verbreitet und in Mac OS X fristet es eher eine untergeordnete Rolle.

Vorteile im Überblick
+ schnell (da maschinennah)
+ flexibel (Spiele, Betriebssysteme, Anwendungen...)

Nachteile im Überblick
-quellcode plattformunabhängig, aber durch die Frameworks, APIs und Engines wird er eben doch plattformabhängig
- komplex
- nicht geeignet für Anfänger!

Verbreitung auf folgenden Plattformen
- Windows
- theoretisch auch Mac und Linux möglich, aber dort nicht so verbreitet wie auf Windows. Am ehsten vielleicht noch auf Linux

C#
Ein anderer nachfolger von C, den Microsoft entwickelt hat. Der Gedanke dahinter war .NET, ein Framwork, dass programmiersprachen-unabhängig ist. Du kannst .NET mit C++, Java, Visual Basic und anderen Sprachen benutzen. C# ist wie C++ objektorientiert. .NET existiert nur auf Windows und ist somit nur auf Windows interessant!


Vorteile im Überblick
+ schnell (da maschinennah)
+ flexibel (Spiele, Betriebssysteme, Anwendungen...)

Nachteile im Überblick
- quellcode afaik nicht plattformunabhängig
- komplex
- existiert nur auf Windows Basis
- nicht geeignet für Anfänger!

Verbreitung auf folgenden Plattformen
- Windows

Objectiv C
Ein weiterer Nachfolger von C. Ebenso wie C++ und C# ist ObjC objektorientiert. ObjC ist die Sprache, die auf Mac OS X am meisten zur Verwendung kommt. Zusammen mit dem Framework Cocoa von Apple bildet es die Grundlager der meisten OS X Programme.

Vorteile im Überblick
+ schnell (da maschinennah)
+ flexibel (Spiele, Betriebssysteme, Anwendungen...)

Nachteile im Überblick
- komplex
- nicht geeignet für Anfänger!

Verbreitung auf folgenden Plattformen
- Mac OS X
- auf GNUStep möglich, aber nicht sinnvoll

Java
Java wurde von Sun entwickelt, um Programme plattformunabhängig entwickeln zu können. Darin liegt also der größte Vorteil von Java: Javaprogramme laufen auf Windows, Mac, Linux, Solaris usw., ohne dass sie überall neu erzeugt werden müssen. Durchgesetzt hat sich Java heutzutage allerdings mehr im Internet und auf Handys. Dort gibt es etliche Spiele, die in Java geschrieben sind. Man beachte allerdings, dass die plattformunabhängigkeit auch Nachteile mit sich bringt: Java ist quasi der kleinste gemeinsame Nenner, wenn es um Betriebssystemspezifische Dinge wie grafische Oberflächen geht. Das bedeutet, dass Javaanwendungen den Ruf haben, nie das exakte Look&Feel des Betriebssystems wiederzugeben (Beispiel: Menüleiste oben am Bildschirmrand bei Mac OS X Programmen!) - es gibt aber angeblich Wege, um auch solche Dinge in den GRiff zu bekommen.

Vorteile im Überblick
+ plattformunabhängig

Nachteile im Überblick
- immernoch recht komplex
- nicht so gut geeignet für Anfänger

Verbreitung auf folgenden Plattformen
- alle

BASIC
Eine Sprache, die dazu erfunden wurde, um einfach erlernbar zu sein. Gut geeignet für Anfänger. Es gibt mittlerweile eine unüberschaubare Zahl von Basic-Dialekten, für alle Anwendungen ein Dialekt, könnte man sagen. Von Windows-Anwendungen (Visual Basic) bis Mac Programme (RealBasic) , von Gameboy-Advanced Spielen (Dragonflybasic) über 2D Spiele (Blitzbasic) bis 3D-Spiele (Blitzbasic 3D) und etliche mehr. Alle gemein haben die Basic Dialekte die Syntax (schreibweise des Quellcodes), die relativ leichte erlernbarkeit und die relative langsamkeit der erstellten anwendungen.

Vorteile im Überblick
+ relativ leicht zu lernen

Nachteile im Überblick
- langsamer als die Familie der C-Sprachen
- Unübersichtlich viele Dialekte
- die Programme, die man benötigt um ein Basic Programm zu schreiben, kosten fast alle Geld

Verbreitung auf folgenden Plattformen
- je nach dialekt gibt es Basic auf allen Plattformen


Python
Python ist eine vielseitige und mächtige Scriptsprache. Nach allem, was ich gehört habe, würde ich persönlich sie als "C der Scriptsprachen" bezeichnen, auch wenn das wohl etwas übertrieben ist. Python ist auch für Anfänger gut erlernbar und trotzdem so flexibel, dass man mit den Modulen (enspricht den Plugins eines Programms) wirklich viel machen kann, von grafischen Oberflächen (also normalen Windows/Mac Anwendungen) bis Webanwendugnen, von 2D SPielen bis 3D Spiele usw. Python ist langsamer als die Familie der C Sprachen. Es ist auf allen Plattformen erhältlich, also plattformunabhängig. Auf Mac und anderen Unix-Varianten (inkl. Linux) ist es vorinstalliert. Auf Windows muss man es extra installieren.

Vorteile im Überblick
+ relativ leicht zu lernen
+ vielseitig und mächtig
+ plattformunabhängig

Nachteile im Überblick
- langsamer als die Familie der C-Sprachen

Verbreitung auf folgenden Plattformen
- überall verfügbar, auf Linux, Unix und Mac sogar vorinstalliert


Applescript
Appelscript wurde entwickelt, um Programm fernzusteuern. Damit kannst du alles machen, was du mit den auf dem Mac installierten Programmen machen kannst, nur eben automatisch, ohne dass du etwas dafür tun musst (außer das script schreiben und ausführen)

Vorteile im Überblick
+ sehr leicht zu lernen

Nachteile im Überblick
- nur auf Mac verfügbar
- abhängig von den Programmen, die sonst so installiert sind (das war aber auch das Ziel von Applescript! deshlab etwas unfair, dass ich es als nachteil aufliste)

Verbreitung auf folgenden Plattformen
- Mac OS X


PHP
verbreitete Scriptsprache für Serverseitige Internetseiten. Php kann angeblich auch über module dazu gebracht werden, Grafische Oberflächen zu erzeugen (als fenster)

Vorteile im Überblick
+ leicht zu lernen
+ vielseitig

Nachteile im Überblick
- siehe Post weiter unten von tcp

Verbreitung auf folgenden Plattformen
- internet, linux
- auf mac und windows verfügbar (auf mac auch vorinstalliert)



Ruby
Infos zu Ruby gibts weiter unten von tcp.



ja, es gibt noch massig andere, aber ich hab keinen bock mehr zu schreiben... vielleicht kann man das ja nachvollziehen :D

ich empfehle dir python oder basic, denn in den C-Familien und java wirst du lange brauchen, um erste erfolgserlebnisse zu bekommen (sofern du auf grafische programmoberflächen nicht verzichten kannst). php ist eher fürs internet, applescript total uninteressant, wenn du eigene programme entwickeln willst .... perl wird angeblich schnell unübersichtlich, wenn es größere projekte sind... python find ich persönlich genial. basic mag ich nicht so (ich konnte mich nie mit dem syntax anfreunden), aber es ist sicher gut geeignet, wenn du schnell nette ergebnisse erzielen willst. dabei lernst du auch die grundlagen der programmierung. du hast es allerdings bei basic und python nicht so einfach, auf die C-Familie umzusteigen, jedenfalls ist es eine umgewöhnung, weil die syntax anders ist... [EDIT] wenn du dich für Basic entscheidest, ist für Mac OS X Anwendungen RealBasic die richtige Wahl [/EDIT]


so, sorry, vor allem, weil ein paar fachausdrücke unerklärt bleiben (ich seh schon die fragezeichen: was ist objektorientiert? was heißt nochmal syntax?), aber ich hab einfach keine lust, noch mehr zu schreiben.. ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen.

gruß, micha

PS: doch noch eine kleinigkeit: ich habe zwar probiert, objektiv zu schreiben, aber dinge wie "leicht erlernbar" und "schwer erlernbar" sind immer subjektiv. außerdem garantiere ich nicht für die richtigkeit aller genannten fakten, denn ich bin selbst kein programmierer, sondern nur interessierter, der allerdings ehrlich gesagt nicht ganz so viel ahnung hat... danke fürs verständnis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Wow, micha! Klasse Liste, sehr einsteigerfreundlich - Bookmark! ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Zurück zum Startthema: HTML ist für mich auch keine Programmiersprache, auch wenn ich das mal dachte... PostScript ist ja auch keine Programmiersprache.
In HTML kann man keine Algorithmen formulieren in Postscript geht das sehr wohl! Postscript IST eine Programmiersprache. Z.B. Habe ich mal ein kleines Programm geschrieben, daß die Mandelbrotmenge aktiv berechnet und nicht bloß ein Bild davon anzeigt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Kritik an Deinen Erläuterungen

Ein paar Abkürzungen für meine Anmerkungen:
UNIX: Single UNIX Spec Plattformen sind damit gemeint: AIX, HP-UX, Solaris, MacOS X, Linux
Mac: nur MacOS X
i5OS: IBMs OS für die iSeries Server
zOS: IBMs OS für die zSeries Server
embedded: diverse embedded Plattformen

C
Vorteile im Überblick
+ schnell (da maschinennah)
+ flexibel (Spiele, Betriebssysteme, Anwendungen...)

Nachteile im Überblick
- quellcode nur bedingt plattformunabhängig
- komplex
- fehleranfällig
- nicht geeignet für Anfänger!

Verbreitung auf folgenden Plattformen
- Linux (Linux ist z.B. afaik in C geschrieben)
- theoretisch auch Mac und Linux möglich, aber dort nicht so verbreitet
C ist erstens sehr portabel. Plattformabhängigkeiten bekommt man nur über Bilbiotheken rein, die man zum Programmieren nutzt.
Plattformen: Win, Mac, UNIX, i5OS, zOS, embedded

C++
...

Vorteile im Überblick
+ schnell (da maschinennah)
+ flexibel (Spiele, Betriebssysteme, Anwendungen...)

Nachteile im Überblick
- quellcode nur bedingt plattformunabhängig
- komplex
- nicht geeignet für Anfänger!

Verbreitung auf folgenden Plattformen
- Windows
- theoretisch auch Mac und Linux möglich, aber dort nicht so verbreitet wie auf Windows. Am ehsten vielleicht noch auf Linux
Auch hier gilt schon das für C gesagte: Abhängigkeiten gibt es nur über Bibliotheken bzw. Frameworks.
Plattformen: Win, UNIX, i5OS, zOS, embedded
C++ ist die Programmiersprache von Qt/KDE, so daß JEDE KDE Anwendung mit C++ geschrieben ist. Das andere wichtige Framework für UNIX ist Gnome, da gibt es mehrere Programmiersprachen zu Auswahl: neben C auch Ada und C++ und noch einiges mehr.


Objective-C
Ein weiterer Nachfolger von C. Ebenso wie C++ und C# ist ObjC objektorientiert. ObjC ist die Sprache, die auf Mac OS X am meisten zur Verwendung kommt. Zusammen mit dem Framework Cocoa von Apple bildet es die Grundlager der meisten OS X Programme.

Vorteile im Überblick
+ schnell (da maschinennah)
+ flexibel (Spiele, Betriebssysteme, Anwendungen...)

Nachteile im Überblick
- quellcode nur bedingt plattformunabhängig
- komplex
- nicht geeignet für Anfänger!

Verbreitung auf folgenden Plattformen
- Mac OS X
- theoretisch auch Windows und Linux möglich, aber dort nicht verbreitet
Objective-C ist in der Kombination mit Cocoa eine reine MacOS X Geschichte. Cocoa Programme sind gar nicht portabel, Objective-C ohne Cocoa ist faktisch wertlos. Es gibt zwar GNUstep, das hinkt aber Cocoa so stark hinterher, daß das ganze keinen großen Wert hat.

Trotzdem ist das der Weg der Wahl für Programme mit MacOS X GUI.

PHP
verbreitete Scriptsprache für Serverseitige Internetseiten. Php kann angeblich auch über module dazu gebracht werden, Grafische Oberflächen zu erzeugen (als fenster)

Vorteile im Überblick
+ leicht zu lernen
+ vielseitig

Nachteile im Überblick
- fallen mir spontan keine ein, vielleicht weil ich langsam die lust verliere, zu schreiben
PHP erlaubt es sehr einfach scheußlichen Programmcode zu verbrechen, was in vielen Exploits von PHP Anwendungen resultiert. Weil es so leicht zu "erlernen" ist, wiegt man sich in falscher Sicherheit und viele coden einfach nur Müll zusammen.


Es bliebe noch zu erwähnen, daß es auch noch Ruby gibt.
Ruby ist eine Skriptsprache ähnlich wie Python. Die Sprache ist etwas anders aufgebaut und hat einige andere Features.

Für die Entwicklung von Webanwendungen werden momentan hauptsächlich Java, PHP, Ruby und Python genutzt. Bis auf PHP muß man jeweils ein spezielles Frameworks nutzen, das wäre einmal Ruby on Rails, Django (Python), für Java gibt es mehrere Möglichkeiten unter anderem JSP, Java EE, SOA …

Man kann Cocoa (das MacOS X Framework) sowohl mit Ruby wie auch Python nutzen, falls man nicht auf Objective-C zurückgreifen will.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
danke! @salzstreuer


Kritik an Deinen Erläuterungen
Danke, konstruktive Kritik ist gern gesehen =)

C ist erstens sehr portabel. Plattformabhängigkeiten bekommt man nur über Bilbiotheken rein, die man zum Programmieren nutzt.
(...)
Auch hier gilt schon das für C gesagte: Abhängigkeiten gibt es nur über Bibliotheken bzw. Frameworks.

Eben das meinte ich. "Außerdem gibt es in der Praxis einschränkungen, wenn Frameworks, APIs und Engines ins Spiel kommen"
In der Praxis kommen bei Anfängern nicht selten APIs und Kram rein, denn - so ging es zumindest mir - man will ja grafische Anwendungen, Spiele oder ähnliches programmieren. Das wird teilweise relativ kompliziert bis unmöglich, wenn man es plattformunabhängig haben will.

Plattformen: Win, UNIX, i5OS, zOS, embedded
Danke für die vollständigere Darstellung - da ich Plattformen neben Windows und Mac nur vom Namen kenne (wenn überhaupt), konnte ich da nicht so genau sein. Für Anfänger ist es allerdings sicher weniger von Bedeutung, ob C auch auf IBM Großrechnern läuft ;)


Es bliebe noch zu erwähnen, daß es auch noch Ruby gibt.
Dazu war ich am Ende zu faul ^^ außerdem kenn ich Ruby nicht.


Gruß, Micha