• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmen unterschiedliche Netze zuweisen (WLAN / LAN)

derwuff

Erdapfel
Registriert
17.08.12
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich jetzt schon Tage mit dem 'Problem' und mit Suchen hier im Forum als auch anderswo im Netz umgesehen. Finde aber leider keine Lösung
für mein Thema. Folgende Situation:

Es gibt 2 verschiedene Internetzugänge.
a) SDSL 5000
b) DSL 16000

a) läuft über LAN und Firewallrouter
b) läuft 'losgelöst' über WLAN-Router

Meine Frage ist nun, ob man den Macs (OSX Lion/ Mountain Lion) sagen kann, mit welchen Programmen sie über LAN und mit welchen über WLAN gehen?
Es geht also nicht darum, die Reihenfolge der Netzwerke festzulegen, sondern z.B. das ERP-Programm nimmt LAN und Safari nimmt WLAN.

Hat jemand eine Idee?

Danke Euch!

Gruss
derwuff
 

core4S

Erdapfel
Registriert
13.08.12
Beiträge
1
Also Lösung habe ich keine, nur darf ich fragen wozu man sowas macht/braucht?

Du kannst im WLAN sein und ethernet anstecken, dann kannst du im LAN agieren und gleichzeitig im WLAN sein, das geht..
Abgesehen vom Internet Zugang kannst du dann an einem Rechner beide Netzwerke verwalten und zugreifen!

Nur welches Programm dann welcher Anschluss nimmt weiss ich nicht...

Manche Programme haben die Einstellung "LAN only" kenne davon aber nur Teamviewer. So lass ich einen PC laufen der im Autostart Teamviewer aktiviert, PC hat keine Peripherie dran, wird dann alles am Mac gesteuert.
Am Mac hängt LAN und gleichzeitig Airport Extreme für WLAN.

NETZ1
LAN: PC, Festplatten über gigabit LAN

NETZ2
WiFi: Mac, iPhone

AirPort Express für Airplay dual in LAN und WLAN, Musik stream über beide Netze möglich..

Vielleicht hilft dir das?

Gruss Chris
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Du kannst Applikationen keine Netzwerkinterfaces zuordnen. Du kannst diese Aufgabe aber über ein geeignetes Routing lösen (dazu mußt du die IP Adressen der Zielsysteme kennen und über das Routing auf das gewünschte Netzwerkinterface legen). Das ist allerdings nicht ganz trivial.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
@derwuff

Wenn LAN-Adapter und WLAN-Adapter an einem Mac gleichzeitig aktiv sind (Internet-Sharing deaktiviert) und mit verschiedenen Netzen verbunden sind (also unterschiedliche IPs von den jeweiligen Routern erhalten), ist das zwar grundsätzlich möglich.

Der Mac wird jedoch immer den Adapter aktiv nutzen, der in der Liste der Netze ganz oben steht, also LAN oder WLAN.

Demzufolge wird dein Vorhaben wohl nicht funktionieren.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich würde mal vermuten, wenn Ihr einen SDSL 5000 Anschluss hat, wird es sich sicher um ein Unternehmen handeln. Dann würde ich das ganze auch vernünftig implementieren, d.h. nicht irgendwo auf den Clients sondern mit einem Router vor den Internetzugängen. Ich persönlich würde einen Cisco Router mit 3 Ethernetports (bzw. Karten für die DSL Anschlüsse) nehmen und alle Clients auf diesen Router zugreifen lassen. Im Router müssen dann die entsprechenden Routings, wie vom Vorposter geschrieben, anhand der Zieladressen oder auch einzelner Ports definiert werden.

In einer Firmenumgebung würde ich auch grundsätzlich die Funktionalität des WLAN AccessPoints von irgendwelchen Routeraufgaben via DSL Interface trennen, d.h. den WLAN Accesspoint auch an den Router (s.o.) weiterleiten.

Wenn Dir das alles zu komplex ist, gilt die Standardregel im professionellen Umfeld: engagiere jemanden der sich damit auskennt und das einrichtet - für einen Profi kein großes Ding. Bei den Kosten für SDSL 5000 sollte das dann eigentlich auch kein großes Problem sein.
 

Klappi

Erdapfel
Registriert
03.10.15
Beiträge
4
Hallo an Alle!
Ich grad den Treat nochmal aus, obwohl schon recht alt!

Hab das gleich Problem.
Ich kann über das Firmennetzwerk auf das Internet zugreifen. Ausser das verschiedene Seiten gesperrt sind gibt es da auch kein Problem. Allerdings ist die DropBox gesperrt. Um Daten für div. Studien für Kollegen verfügbar zu machen bzw. zu tauschen hab ich noch eine Verbindung über 3G. Zum Datenabgleich für die DropBox reicht es aus, dauert halt teilweise extrem lange. Leider kann ich dann nebenbei weder ein Update machen noch sonst irgendetwas. Der Rechner ist zwar mit beiden Netzten verbunden, nimmt aber immer nur das 3G-Netz.
Ich will das alles über das Firmennetz geht, ausser der DropBox.
Hat evtl. jemand das gleiche Problem und vielleicht auch schon gelöst?
Hab jetzt auf dem Rechner High Sierra.

Danke schon mal
Gruß Andre
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
das Stichwort ist Routing. Allerdings ist das Thema arbeitsrechtlich (auch wenn Du nicht gefragt hast) problematisch, da man z.B. Firmenfirewalls umgehen, Schad- und Spionagesoftware ins Unternehmensnetz holen kann und im Zweifel (zu Recht!) fristlos gekündigt werden kann.

Besprich das schriftlich mit den zuständigen Firmen-IT-Leuten, die wissen auch gleich, was gemacht werden muss.