1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programme verlieren Einstellungen nach Neustart

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von spookb, 11.02.10.

  1. spookb

    spookb Fuji

    Dabei seit:
    04.05.08
    Beiträge:
    36
    Hallo zusammen,

    mir ist an meinem MBP mit OS10.6.2 aufgefallen, dass einzelne Programme z.B. Tweetdeck und Xampp die Einstellungen nach einem Reboot verlieren.

    Ein Ruhezustand ist für die Apps Ok- Kann es an den Zugriffsrechten der Anwendungen liegen und wo werden diese per default abgelegt???


    Vielen Dank,

    spookB
     
  2. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    in deinem benutzerordner/library/application support/
     
  3. ando-x88

    ando-x88 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    29.03.07
    Beiträge:
    799
    Hast du FileVault an?
     
  4. spookb

    spookb Fuji

    Dabei seit:
    04.05.08
    Beiträge:
    36
    Woran merke ich das???

    Vielen Dank-

    spookb
     
  5. ando-x88

    ando-x88 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    29.03.07
    Beiträge:
    799
    Systemeinstellungen -> Sicherheit -> FileVault ;)

    Das ist die automatische Verschlüsselung deines Benutzerordners
     
  6. spookb

    spookb Fuji

    Dabei seit:
    04.05.08
    Beiträge:
    36
    Nein ist bei mir deaktiviert- Gut oder schlecht???

    LG spookB
     
  7. spookb

    spookb Fuji

    Dabei seit:
    04.05.08
    Beiträge:
    36
    Seltsam, genau die beiden besagten App's (Xampp u. Tweetdeck haben in diesen Ordner keinen Eintrag....

    Ist dieser Pfad kein Standard?

    Danke für dein Antwort,

    spookB
     
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.955
    Nein, dort liegen in der Regel zusätzliche Dateien der Programme, die Voreinstellungen solltest du hier finden:
    DeinBenutzer/Library/Preferences.
     
  9. ando-x88

    ando-x88 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    29.03.07
    Beiträge:
    799
    Wenn FileVault an ist, "vergessen" manche Programme ihre Einstellungen. Daran scheint's dann wohl nicht zu liegen...
     
  10. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Blick in die Kristallkugel:
    Du hast irgendwann mal gelesen, du sollst diese Programme im Terminal mit root-Rechten starten.
    Also via "sudo" - oder auf vergleichbare Art. Gell?

    Dann mach den Schaden wieder gut, der aus solchem Blödsinn spriesst:
    Code:
    sudo chown -Rh ${UID}:${GID} ${HOME};
    chmod -R u+rwX,go= ${HOME}/Library; 
     
  11. spookb

    spookb Fuji

    Dabei seit:
    04.05.08
    Beiträge:
    36
    Also ich hatte nirgendwo gelesen das Tweetdeck über das Terminal gestartet werden sollte, auch Xampp bringt in der neusten Version eine Graf-UI mit für die Bedienung- Oder habe ich dich komplett falsch verstanden???


    LG spookb
     
  12. spookb

    spookb Fuji

    Dabei seit:
    04.05.08
    Beiträge:
    36
    Nachdem ich eure Vorschläge abgearbeitet hatte, bin ich im Xampp Forum über diesen Thread gestolpert der mir geholfen hat.
    Bei Tweetdeck konnte ich leider keine andere Lösung finden als diese, dass ich Tweetdeck den Rücken kehre und auf Echofon umgestiegen bin.

    Ich möchte mich bei allen Helfern bedanken- Prima Forum, passt echt zum Produkt!!!


    LG spookb
     

Diese Seite empfehlen