• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme verlieren Einstellungen nach Neustart

spookb

Fuji
Registriert
04.05.08
Beiträge
36
Hallo zusammen,

mir ist an meinem MBP mit OS10.6.2 aufgefallen, dass einzelne Programme z.B. Tweetdeck und Xampp die Einstellungen nach einem Reboot verlieren.

Ein Ruhezustand ist für die Apps Ok- Kann es an den Zugriffsrechten der Anwendungen liegen und wo werden diese per default abgelegt???


Vielen Dank,

spookB
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
in deinem benutzerordner/library/application support/
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Nein, dort liegen in der Regel zusätzliche Dateien der Programme, die Voreinstellungen solltest du hier finden:
DeinBenutzer/Library/Preferences.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dass einzelne Programme
Blick in die Kristallkugel:
Du hast irgendwann mal gelesen, du sollst diese Programme im Terminal mit root-Rechten starten.
Also via "sudo" - oder auf vergleichbare Art. Gell?

Dann mach den Schaden wieder gut, der aus solchem Blödsinn spriesst:
Code:
sudo chown -Rh ${UID}:${GID} ${HOME};
chmod -R u+rwX,go= ${HOME}/Library;
 

spookb

Fuji
Registriert
04.05.08
Beiträge
36
Blick in die Kristallkugel:
Du hast irgendwann mal gelesen, du sollst diese Programme im Terminal mit root-Rechten starten.
Also via "sudo" - oder auf vergleichbare Art. Gell?

Dann mach den Schaden wieder gut, der aus solchem Blödsinn spriesst:
Code:
sudo chown -Rh ${UID}:${GID} ${HOME};
chmod -R u+rwX,go= ${HOME}/Library;

Also ich hatte nirgendwo gelesen das Tweetdeck über das Terminal gestartet werden sollte, auch Xampp bringt in der neusten Version eine Graf-UI mit für die Bedienung- Oder habe ich dich komplett falsch verstanden???


LG spookb
 

spookb

Fuji
Registriert
04.05.08
Beiträge
36
Nachdem ich eure Vorschläge abgearbeitet hatte, bin ich im Xampp Forum über diesen Thread gestolpert der mir geholfen hat.
Bei Tweetdeck konnte ich leider keine andere Lösung finden als diese, dass ich Tweetdeck den Rücken kehre und auf Echofon umgestiegen bin.

Ich möchte mich bei allen Helfern bedanken- Prima Forum, passt echt zum Produkt!!!


LG spookb